Tests auf 11C !!!

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Mike

Tests auf 11C !!!

Beitrag von Mike »

Ich empfange gerade auf 11C DAB Tests (!!!) , leider reicht es nicht zum einlesen, das Signal schwankt sehr stark !

Mike

Re: Tests auf 11C !!!

Beitrag von Mike »

Juhu!! Jetzt konnte ich die Kennung einlesen . Es ist ein SRG DRS Ensemble !!! Kommt der vom Säntis ? Eher unwarscheindlich an meinem Standort ? (Thun)

dxbruelhart

Re: Tests auf 11C !!!

Beitrag von dxbruelhart »

Hier in Netstal, Kanton Glarus, kann ich kein DAB auf 11C empfangen; so kommt es wohl wirklich nicht vom Säntis, der käme hier sehr stark.
Konntest Du auch erkennen, welche Programme da drauf waren/sind, oder ist es ein Test ohne Programme?

Mike

Re: Tests auf 11C !!!

Beitrag von Mike »

Hallo dxbruelhart,
es ist genau das gleiche Ensemle wie auf 12C. Also auf Niederhorn oder Bantiger würd ich nicht tippen, ausser die fahren eine extrem niedrige leistung...

Hier noch ein paar Screenshots:
Bild
Bild
Bild
Mike

Re: Tests auf 11C !!!

Beitrag von Mike »

Anscheinend benutzen die auf 11C auch die gleiche Idents wie auf 12C, wenn ich 11C einlese dann überschreibt er mir die Sender auf 12C und umgekehrt.

Dafür kommt jetzt das BW-Ensemle auf 12B noch schlechter rein :(
Mike

Re: Tests auf 11C !!!

Beitrag von Mike »

Hoi Radiohead

achso, dann war 12B gestern Abend doch kurz off-air. Auf 11C kann ich seit heute morgen nichts mehr empfangen, seit das Wetter umgeschlagen hat.

12B ist heute auch nicht besonders gut, denke hat aber eher mit dem schlechten Wetter zu tun.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Tests auf 11C !!!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

So, nach meinem Sonntagmorgen-Frühsport war ich noch in Lohn, um zu sehen, ob dort evtl. 11C geht. Aber leider ebenso Fehlanzeige wie hier unten im Tal.
Jedenfalls sehr spannend, das Ganze! Wird 2005 das Jahr des zweiten deutschschweizer DAB-Ensembles? Zeit wär's ja! Schliesslich steht der Kanal 11 seit mittlerweile fast drei Jahren zur Verfügung!
Ruud

Re: Tests auf 11C !!!

Beitrag von Ruud »

Ich habe zwei wochen zuruck noch gesucht nach DAB info aus der Schweiz und habe kein info uber 11C gefunden.
Ist dass ganz neu und wer kann mir sagen von welchem Sender die 11C wird gesendet?
Ist fur mir in Holland ein tolles kanal um beim DX zu uberprufen.
Mein logbook: http://home.wxs.nl/~rabrand/dablogboek.html
antenne 6 elem. Yagi indoor und Sangean DDR3
Ruud
Sliedrecht
HOL
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Tests auf 11C !!!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ Ruud: wir waren wohl alle etwas überrascht, dass bereits am 1. Januar auf 11C getestet wurde. Genauere Infos (z.B. über den Senderstandort) haben wir noch nicht. Der Sender scheint momentan wieder off-air zu sein.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Tests auf 11C !!!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich kann hier auf 12A nichts empfangen. Pfänder würde bei mir ziemlich sicher gehen. Vielleicht war's ja eine Überreichweite aus Rheinland-Pfalz?
Oder ging etwa überraschend das Jura-Ensemble on air?? ;)
Ruud

Re: Tests auf 11C !!!

Beitrag von Ruud »

Ich kann es nicht 100% sicher sagen aber spiegelfrequenzen beim DAB sind unmoglich oder wohnen sie neben eine DAB sender?
Ich denke dass es um eines DX signal handelte.
Ich emfange hier im Hause dass 12B RTBF DAB auch mit vielen zwang ins signal meistens am abend.
Ruud
Holland
Mike

Re: Tests auf 11C !!!

Beitrag von Mike »

@radiohead
Was für eine Antenne hast du denn bei deinem Gerät angeschlossen ?

SEBASTIAN . SÜESS

Re: Tests auf 11C !!!

Beitrag von SEBASTIAN . SÜESS »

Aufgrund des Wetters hatte ich gestern auch extreme Empfangsbedingungen. Die lokalen schweizer Stationen konnte ich nur sehr schlecht empfangen, dafür hatte ich auf der 107.1 Radio Ton aus Aalen in super Qualität, mit RDS. Das erstaunte mich schon ein wenig, weil toxic.fm (aus St. Gallen) nicht 'mal mehr störte!
Heute sind die Empfangsbedingungen zwar noch nicht ideal, aber schon um einiges besser, als gestern.

Herzliche Grüsse, SEBASTIAN . SÜESS

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Tests auf 11C !!!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Jetzt frag ich mich, wo denn die ARD noch auf Kanal 11 sendet?

In Jestetten (bei Schaffhausen) sendet(e?) die lokale Funzel auf E11. Ich müsste mal bei Gelegenheit schauen, ob das immer noch so ist oder ob dort der Kanal gewechselt wurde.
Frankenwälder

Re: Tests auf 11C !!!

Beitrag von Frankenwälder »

Meines Wissens strahlt der SWR sein ARD-Programm immer noch auf K11 aus Stuttgart (Grundnetz) und Ulm (Umsetzer Kuhberg - Reichweite normalerweise ca. 25 km Richtung Südost) aus.
Antworten