105 - Programm und Hörerzahlen

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
tommy_radiofan

105 - Programm und Hörerzahlen

Beitrag von tommy_radiofan »

Was für ein Programm wird heutzutage gesendet und wer hört 105?

Ich nehme an, das heutige Programm ist nicht mehr dasselbe wie zu Beginn?
Wrzlbrnft

Re: 105 - Programm und Hörerzahlen

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich habe längere Zeit nicht mehr reingehört, aber vor einem guten Vierteljahr bestand das Programm nur noch aus einer weitgehend unmoderierten bzw. vorproduzierten 2-3-Stunden-Chartrotation, die starke Ähnlichkeiten zu Energy Zürich aufwies. Dazu kamen an einigen Tagen noch einige wenige abendliche Musikspecials, das war's dann auch weitgehend.

Der WMA-Stream scheint zumindest im Moment auch nicht mehr zu laufen: http://windowsmedia.tiscali.ch/Radio105

smid

Re: 105 - Programm und Hörerzahlen

Beitrag von smid »

Ich halt mir schon mal die Ohren zu.
Bald gibts hier nen Flamewar ;(
MagicMax

Re: 105 - Programm und Hörerzahlen

Beitrag von MagicMax »

Ein Kritikpunkt bei Radio 105 ist sicherlich auch die fehlende Satelliten- Verbreitung. Der Sender ist niergens terresitsch aber in nahezu der ganzen Deutsch-Schweiz im Kabel. Also ein reiner "Kabelsender". Ob dies den gewünschten Erfolg bringt, sei dahin gestellt. Auf jeden Fall fand ich den Sender in seinen Anfangsjahren noch relativ gut, was heute genau läuft kann ich nicht sagen, da ich in letzter Zeit eigentlich nie mehr 105 hörte. Aber wenn das Programm, wie radiohead geschrieben hat, aus "Unmoderiertem non-stop Hitparaden-Mainstream-Gedudel und viel Werbung" besteht, dann braucht es nun den Sender auch nicht mehr auf Sat.

Wrzlbrnft

Re: 105 - Programm und Hörerzahlen

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ob in der Schweiz der Hörerzuwachs bei Satellitenausstrahlung so enorm ist, möchte ich mal schwer dahingestellt lassen. Sicherlich könnte man den Sender dann noch in das eine oder andere fehlende Kabelnetz einspeisen, die Steigerung der Hörerzahlen dürfte aber mehr als marginal sein. Satellitenhörer haben bereits jetzt auf Astra und HotBird wesentlich bessere und vielfältigere Programme und würden kaum auf 105 "umsteigen", selbst wenn sie könnten.

Ich möchte ja nicht wissen, wieviele HotBird-Benutzer tagtäglich VIRUS einschalten. Mehr als ein paar Hundert dürften es in der Schweiz kaum sein.

radiolover

Re: 105 - Programm und Hörerzahlen

Beitrag von radiolover »

habe mir gerade die mühe gemacht, die radiocontrol-daten von radio 105 vom ersten semester 2004 hervorzukramen.

Tagesreichweite in Tausend: 50.2
Marktanteil: 0.4

ich weiss ja nicht, aber ich glaube, dass jetzt nicht der beste zeitpunkt ist, um auf 105 herumzuhacken...
radiomagier

Re: 105 - Programm und Hörerzahlen

Beitrag von radiomagier »

Radio 105 hatte stellenweise ein grandioses Programm! Ich erinnere da vor ca 2 Jahren, wo sogar noch eine Morgenshow im Programm war (Morgen-Marc?). Aber jetzt ist tatsächlich gar nichts mehr los. Ich höre einzig nur noch am Samstag-morgen, wo das Musikprogramm stark verändert daher kommt. Plötzlich laufen da 80er-Hits...
Was aber total nervt sind die Jingles, welche praktisch nach jedem zweiten Song kommen.
smid

Re: 105 - Programm und Hörerzahlen

Beitrag von smid »

Wenn er glaubt auf DAB werden die Privaten nicht schikaniert...

Die schweizer Medienpolitik hat doch nur ein Ziel:
SRG fördern, alles andere kaputt machen ;(
digiradio.ch

Re: 105 - Programm und Hörerzahlen

Beitrag von digiradio.ch »

Radio 105 hatte stellenweise ein grandioses Programm! Ich erinnere da vor ca 2 Jahren, wo sogar noch eine Morgenshow im Programm war (Morgen-Marc?).
Insbesondere in den Anfangszeiten mochte ich den Sender. Die Show von Morgen-Marc lief in den ersten Monaten. Ich fand seine Art ebenfalls voellig genial und unkonventionell; doch ploetzlich verschwand er von der Bildflaeche :-(

Am Morgen folgten ihm dann andere Leute: Sven Epiney, Peter Stutz und Philippe Gerber (Flipper), welcher heute bei VIRUS zu hoeren ist. Auch an die Moderationen von Grant Benson sowie Gustavo Pelaez (heute "Latino Gustavo") erinnere ich mich gerne.

Das heutige Programm ist wohl was vom schwaechsten ueberhaupt, was die CH-Radioszene zu bieten hat. Scaglione muss sich von daher eigentlich ueberhaupt nicht wundern, dass er mit seinem "Music First" bei der Konzessionsvergabe fuer das ZH-Jugendradio leer ausgegangen ist. Der Moderationsanteil waere wohl auf Dauer noch geringer ausgefallen...
Scaglione: Nein. Schon in zwei Jahren haben wir hoffentlich andere Technologien und einen neuen Medienminister.
Scaglione waere gut beraten gewesen, sich trotz Bemuehung um die Konzession fuer das ZH-Jugendradio, auch fuer eine landesweite Verbreitung von Radio 105 via DAB stark zu machen. Das haette einerseits der Entwicklung von DAB in der Schweiz ganz gut getan und andererseits seinem Sender die Moeglichkeit geboten, sich auf diesem Terrain gleich von Beginn weg zu etablieren. Radio 105 haette damit einen nicht unwesentlichen Beitrag an die Entwicklung der hiesigen Radioszene geleistet, was wohl auch seinen Bemuehungen um die Konzession in ZH geholfen haette. Heute hoffe ich nun schwer, dass die SRG keine DAB-Kapazitaeten zugunsten dieses Schwachstrom-Senders opfern muss.

Antworten