OT: Kabelnetz Medianet Schlosswil (oberes Emmental) nun auch Digital-Programme

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
MagicMax

OT: Kabelnetz Medianet Schlosswil (oberes Emmental) nun auch Digital-Programme

Beitrag von MagicMax »

In den Kabelnetzen, welche durch die Medianet in Schlosswil / BE versorgt werden, kann jetzt auch Digital- TV und Radio empfangen werden.
Das Einzugsgebiet der Medianet umfasst praktisch das ganze obere Emmental von Schangnau bis Hasel- Rüegsau, bis Rüfenacht, Worb, sowie das Aaretal (Münsingen, Wichtrach) http://www.zapp.ch/newweb/angebot/einzu ... app900.gif
Rechtzeitig zu Weihnachten ist Digital- TV und Radio aufgeschaltet worden. Empfangen werden können im Moment, nebst dem kostenplfichtigen Teleclub-Paket 8 Digitalpakete:

SRG-Digital Eutelsat 12.399:
SF1, SF2, TSR1, TSR2, TSI1, TSI2, SF-Info

ARD Digital Astra 11.836:
ARD
arte
bayrischen Fernsehen
BR-Alpha
hessen Fernsehen
Phoenix
SR-Südwest
SWF BW
WDR- Fernsehen
WDR- Köln

ZDF vision Astra 11.954:
EuroNews
Eurosport
KI.KA Kinderkanal
ZDF
ZDF doku
ZDF Info
ZDF theater

Pro7 / Sat1 Astra 12.480:
Astro TV
DSF
HSE 24
Kabel 1
N24
Neun Live
Pro 7
SAT1
Sonnenklar TV
Tele 5

RTL Group Astra 12.188:
RTL Television
RTL2
Super RTL
RTL Shop
Vox

RAI Digital Eutelsat 11.766:
RAI Uno, RAI Due, RAI Tre, RAI Med, RAI Edu2,
Senato Italoano

RTV Slowenien Eutelsat 12.303
Blue Line TV
BVN-TV
Count Down TV
Dance TV
Italian Music Channel
Magic TV
NTV Hayat (Bos. / codiert)
Oasi TV
Pleasure TV
SAT 8 Italian
TV Slowenjia 1, TV Slowenjia 2

mc click mixed diverse:
Al-Jazeera,
RTP Internacional,
TVE Internacional,
SAT+1 (Albanien/codiert)
SAT+2 (Albanien/codiert)
HRT TV+ (Kroatien)
HRT SAT (Kroatien)
Pink Bosnia (codiert)
Pink Montenegro (codiert)
Pink Extra (Serbien)

Radio:
SRG Digital Eutelsat 12.399:
DRS1, DRS2, DRS3, DRS Virus, MW 531,
Radio Rumantsch,
La 1ere, Espace 2, Couleur 3, Option Musique,
Rete Uno, Rete Due, Rete Tre,
Swiss Classic, Swiss Pop, Swiss Jazz, Swiss Classic, Swiss International

ARD Digital Astra 11.836:
Bayern 1,
Bayern 4 classic,
hr-info+,
hr2,
NDR info,
Nordwest Radio,
YouFM

ZDF Vision Astra 11.954:
Deutschland Radio Berlin,
Deutschlandfunk Köln,
Österreich 1

RAI Digital Eutelsat 11.766:
FD leggera,
Notturno italiano

RTV Slowenien Eutelsat 12.303:
Slo1 Ino, Slo RA2, Slo RA3, Slo international,
Capodistria
Star Grad,
RNW-1
RNW-2

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: OT: Kabelnetz Medianet Schlosswil (oberes Emmental) nun auch Digital-Program

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Diejenigen, bei denen nicht "codiert" in Klammer steht, dürften wohl frei empfangbar sein, denn er schreibt ja "nebst dem kostenpflichtigen Teleclub-Paket 8 Digitalpakete".

Ich als Schüssel-Besitzer werde übrigens nicht neidisch... ;)
Wrzlbrnft

Re: OT: Kabelnetz Medianet Schlosswil (oberes Emmental) nun auch Digital-Programme

Beitrag von Wrzlbrnft »

@MagicMax: Dein Eindruck trügt nicht, was hab ich mich anno 1996 gefreut, als ich von Zürich ins Wehntal (Zürcher Unterland) gezogen bin, wo die großartige Cablecom bereits Kabel 1, SuperRTL und Nickelodeon (!!!) einspeiste, welche bei der damaligen Rediffusion erst viel später bzw. gar nicht reinkamen.

Naja, diese Zeiten sind wohl definitiv vorbei. Mist!

smid

Re: OT: Kabelnetz Medianet Schlosswil (oberes Emmental) nun auch Digital-Programme

Beitrag von smid »

Ich habe das Gefühl, was die Cablecom macht sei illegal.
Frei emfpangbare Programme codieren.
Monopol auf dem Decoder.

Ich HOFFE die kriegen ihre Quittung.
Würde gerne eine DVB-C Karte für den PC kaufen, aber es würde mir nichts nützen ;(
Ostschweizer

Re: OT: Kabelnetz Medianet Schlosswil (oberes Emmental) nun auch Digital-Programme

Beitrag von Ostschweizer »

Wenn ich das im letzten Kassensturzbericht richtig verstanden habe, muss die Cablecom ihr jetztiges analoges Grundangebot ab 2006 digital unverschlüsselt anbieten:

http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/ks/20 ... :05:26.301
MagicMax

Re: OT: Kabelnetz Medianet Schlosswil (oberes Emmental) nun auch Digital-Program

Beitrag von MagicMax »

Ich habe das Gefühl, was die Cablecom macht sei illegal.
Frei emfpangbare Programme codieren.
Monopol auf dem Decoder.
Die Cablecom hat das Monopol auf dem Decoder? Mich würde interessieren, was den bei Cablecom ein DVB-C Receiver kostet. Bei Medianet Schlosswil kostet der Receiver ohne Karteieinschub CHF 239.- und mit Karteieinschub CHF 259.- Es sind Digital-Receiver von "LA SAT". Aber ich könnte sicher auch einen anderen Reciver kaufen und anschliessen. Nur, das es wahrscheinlich nicht mehr sehr viel günstiger wird und die Reciver der Medianet schon alle empfangbaren Sender vorprogramiert haben.

Ich HOFFE die kriegen ihre Quittung.
Würde gerne eine DVB-C Karte für den PC kaufen, aber es würde mir nichts nützen ;(
Es gibt einfach immer noch zuviel Leute, die sich zuwenig auskennen (interessieren? befassen?) und einfach seit Jahren ihren Kabelanschluss bezahlen. Die Besten sind diejenigen, die sich einen Super- TV kaufen und die Dolby Digital Anlage dazu und meinen sie haben jetzt die beste Bildqualität und sie verstehen etwas von Hi-Fi und so und dann die Programme weiterhin ANALOG in schlechter Qualität über das Kabelnetz empfangen. Genau das können Firmen wie die Cablecom ausnutzen. Es sind vielleicht einige (Freaks?) die den Kabelanschluss künden und dann auf Satellit umsteigen, aber viel zu viele die das nicht tun.
Ich hoffe auch, das die Cablecom ihre Quittung dafür kriegt, dass sie offene Programme verschlüsseln - eine Frechheit.

smid

Re: OT: Kabelnetz Medianet Schlosswil (oberes Emmental) nun auch Digital-Programme

Beitrag von smid »

@Max

Es ist nur möglich mit der Cablecom Box die Programme zu empfangen. Also hat sie ein Monopol.
Der einzige Grund ist wohl Geld zu verdienen. An das Märchen mit "inkopabilität" oder so glaube ich nicht....
Ostschweizer

Re: OT: Kabelnetz Medianet Schlosswil (oberes Emmental) nun auch Digital-Programme

Beitrag von Ostschweizer »

@radiohead Nein, leider kann man die Smart- Card bei der Cablecom nicht ohne Receiver beziehen, sonst wär's ja überhaupt kein Problem. Die Cablecom gibt die Karte nur zusammen mit einem Receiver ab. Leider ist Cablecom (im Moment) nur dazu verpflichtet die Programme der SRG unverschlüsselt auszustrahlen, desswegen wird SF i auch als einziges Programm nicht verschlüsselt.

Aber wie gesagt, ab 2006 soll sich da was ändern. -> siehe oben!
Antworten