Änderung der Konzession von RADIO TOP

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
SEBASTIAN . SÜESS

Re: Änderung der Konzession von RADIO TOP

Beitrag von SEBASTIAN . SÜESS »

@radiomagier
Hallo!
Na ja, wie du siehst finde ich nicht "alles" gut, was "die" machen. Wie ich in meinem letzten Posting geschrieben habe, finde ich es schade, dass die regionale Berichterstattung von RADIO TOP langsam aber sicher zurückgeht. "Hörig" bin ich RADIO TOP also sicher nicht! Ich bin zwar, und bezeichne mich selbst als RADIO TOP-Fan, höre aber trotzdem nicht nur eben ...miis Radio, sondern auch des öfteren andere Sender. Denn ohne diese gehört zu haben, kann ich ja keine Aussage darüber machen, wie "gut" oder "schlecht" diese sind. Bei mir zu hause empfange ich mit meinem Küchenradio so um die vierzig bis fünfzig Radiosender. Klar, am Drei(/Vier-)ländereck ist das kein Wunder. Ich finde RADIO TOP halt einfach den besten aller Sender (die ich bisher kenne)! Das hat sich aber in den letzten sieben Jahren auch nur so entwickelt, weil ich schon immer Beziehungen mit den Moderatoren, und den anderen Leuten vom Radio hatte.

radiomagier

Re: Änderung der Konzession von RADIO TOP

Beitrag von radiomagier »

@Sebastian Süess: Ich bin einfach erstaunt, wie man soviel Energie für ein "Lokalradio" einsetzen kann. Ich persönlich kann mit dem Radio Top sehr wenig anfangen. Die Nachrichtensprecher/innen finde ich nicht sehr professionell. Sie klingen jung und unerfahren, also nicht so kompetent. Wobei ich dies auch schon bei Radio Sunshine oder teilweise bei Radio Zürisee bemerke. (beim Profi-Radio 24 gibt es hin und wieder auch neue Sprecherinnen, die einem richtig nerven können - aber seltener)
Die Musik von Radio Top war mal sehr jung, dann wieder für ältere und jetzt besteht so ein Mix-Max wo ich gar nicht mehr glücklich werden kann. Und dann nervt es mich, wenn ein Radio Top in so einem riesigen Gebiet empfangen werden kann. Am oberen Zürichsee / Rapperswil haben die nun gar nichts verloren. Sicher - der stärkere mag überleben - aber dann sollten die Sender auch alle die gleichen Gebiete abdecken dürfen. Warum nur, dürfen NRJ , Radio 24 und Zürisee nicht nach Winterthur? Das ist doch nur dank den guten Beziehungen von Günter Heuberger zu verdanken.
Und dieser Reto Scherrer mag ja anfangs noch lustig sein. Aber wie kann ein Moderator an einem Tag die Leute verarschen und am anderen Tag für Spenden zur Flutwelle aufrufen? Das nenne ich dann halt schon "Schümlipflümli"-Sender. Weder Fisch noch Vogel.
SEBASTIAN . SÜESS

Re: Änderung der Konzession von RADIO TOP

Beitrag von SEBASTIAN . SÜESS »

@radiomagier
Ja, gut teilweise muss ich dir schon Recht geben. Reto Scherrer ist ein Moderator, den man entweder liebt, oder hasst. Ich bin einer von der Sorte, die ihn in der Morgenshow lieben, und sonst hassen. Ich verstehe es deshalb nicht, wenn man ihn, das kommt zwar selten vor, aber es gab's schon, in einem Info hinter's Mikrophon setzt. Er ist einfach einer der wahrscheinlich unseriösesten Radiomoderatoren, da liegt es nahe, dass er einem "fehl am Platz" vorkommt, wenn er eine Sendung moderiert, in der für die Flutopfer gesammelt wird. Andererseits muss ich dich schon fragen, ob das viel miteinander zu tun hat, wenn einer Leute am Telephon "verarscht" und für die Flutopfer sammelt. Das finde ich völlig legitim. In den Telephonaten tut er den Leuten ja nicht's böses, sie könnten ja schliesslich einfach abhängen, oder?
Wieso, dass RADIO TOP voraussichtlich im Sommer '05 in Rapperswil auf einem neuen Sender zu empfangen ist, hat mit dem Entscheid der st. galler Regierung zu tun. Diese will ja bekanntlich, dass die jeweiligen Radiosender den ganzen Kanton abdecken können, um so die Medienvielfalt wirklich zu erhöhen. Aber sag mir 'mal, wieso, dass du RADIO TOP in Rapperswil nicht willst. Hast du Angst, sie würden Radio Zürisee verdrängen? Das glaube ich nämlich nicht... Ich persönlich bin sowieso dafür, dass pro Region mindistens zwei verschiedene Privatradios senden, dass man sich auch entscheiden kann.
Zu den Nachrichtensprechern will ich nur so viel sagen: Ich finde die meisten, mit einpaar wenigen Ausnahmen sehr kompetent. Die meisten machen das auch schon mehrere Jahre, es gibt zwar ab und zu wieder eine neue Stimme in den Nachrichten, und es kommt auch vor, dass diese(r) sich verspricht, aber mich stört das dann nicht sehr.
Das riesige Verbreitungsgebiet von RADIO TOP hat geschichtliche Hintergründe, aber die muss ich hier glaube ich nicht weiter ergründen.
NRJ, Radio 24 und Zürisee dürfen sicherlich nicht wegen Günter Heuberger nicht nach Winterthur senden, soviel Macht hat der nun auch wieder nicht. Wobei sich das bei NRJ und Radio 24 sowieso nur auf die Konzession beschränkt, der UKW-Empfang dieser Sender ist ja in Winterthur einwandfrei...
Ich kann nichts dafür, wenn dir RADIO TOP nicht so gefällt, das stört mich auch nicht im Geringsten, denn normalerweise ist im TOP-Land ja der Empfang anderer Sender möglich, sodass du im TOP-Land sicherlich nicht nur TOP hören musst. :-) Ich würde RADIO TOP jedoch schon nicht "Weder Fisch noch Vogel" nennen. Das Programm - finde ich zumindest - sehr gut gewählt. Ich denke, darüber könnten wir noch viel diskutieren, jedoch glaube ich nicht, dass ich meine Meinung deshalb sehr ändern werde...

Herzliche Grüsse, SEBASTIAN . SÜESS

sedes

Re: Änderung der Konzession von RADIO TOP

Beitrag von sedes »

Hmmmm Sebastian es scheint mir das Du an der Info-Quelle bist:-) Jetzt wo Radio Top auch gesetzlich 1 Sender ist und die Regionalfenster Thurgau/ St.Gallen zusammengelegt worden sind stellt sich mir die Frage nach den Frequenzen? Jetzt müsste es doch möglich sein das man die Frequenzen vereint! Heisst das die 90.00 MHz (ex Radio Thrugau) mit der 88.50 MHz (St.Gallen) zum beispiel das gleiche RDS Signal hat usw! Kenne mich da nicht so aus!

Gruss sedes

P.S Ich erinnere mich gut an die Geshcichte Von Radio Top auch ans jingle TOP THURGAU das eine nette Computer Frauenstimme sprach:-)

Wie bringe hier ich im Forum eigentlich Bilder rein???
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Änderung der Konzession von RADIO TOP

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Wie bringe hier ich im Forum eigentlich Bilder rein???

Du musst die Bilder auf einen Webserver laden, dann im Text-Eingabefenster auf "Img" klicken, die komplette Adresse (also mit "http://") eintippen und am Ende der Adresse nochmal auf "Img" klicken. Vor dem Abschicken des Postings am besten zuerst mittels "Vorschau" kontrollieren, ob alles richtig dargestellt wird.
SEBASTIAN . SÜESS

Re: Änderung der Konzession von RADIO TOP

Beitrag von SEBASTIAN . SÜESS »

@sedes
Hallo! Nein, du scheinst da 'was falsch verstanden zu haben. Theoretisch müsste RADIO TOP weiterhin Regionalfenster für die drei ehemaligen Radios produzieren. Es gäbe dann also einen RegioReport für die Region Winterthur/Zürich/Schaffhausen, den Thurgau und Kanton St. Gallen/Appenzell. Wieso, dass das nicht so durchgeführt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Aber auch, wenn RADIO TOP nicht verschiedene Fenster senden müsst, würden die Frequenzen nicht geändert, weil man so Werbung regional schalten kann, also dem Werbekunden weit mehr bieten kann, als nur die "ganze" Ostschweiz (das ganze TOP-Land) zu buchen.
Du meinst wohl mit "Frequenzen vereinen", dass das Autoradio von der einen auf die andere Frequenz umstellt, sobald diese besser kommt. Die thurgauer TOP-Frequenzen, und die wiler TOP-Frequenzen haben eben die jeweilig anderen Frequenzen nicht als Alternativfrequenzen einprogrammiert, sodass die Autoradios eben nicht umstellen. Früher, als es noch verschiedene RegioReporte gab, wäre es schlecht gewesen, hätte ein Autoradio andauernd vom wiler in den thurgauer RegioReport und umgekehrt gewechselt. Früher war ja das RDS-Signal auch ein anderes (_TOP_TG_, __TOP___). Heute ist das nur noch bei einem Teil der Werbung und bei der TOP-Agenda so. Ob diese zwei Sachen soo wichtig sind, ist jedoch für mich mindistens fraglich, und ich finde, dass man die thurgauer und wiler Frequenzen eben genau so einstellen könnte, dass sie aufeinander wechseln... Ich hoffe, ich konnte dir einigermassen helfen!

Herzliche Grüsse, SEBASTIAN . SÜESS

smid

Re: Änderung der Konzession von RADIO TOP

Beitrag von smid »

@Radiohead

Radio ZHW oder wie ichs nenne WZHW
Hoffen wir die gehen wieder mal on air

sedes

Re: Änderung der Konzession von RADIO TOP

Beitrag von sedes »

Danke Sebastian und Rolf für den Tip mit den Bildern:-) Aber verstehe ich das richtig ich müsste das Bild zuerst auf einem Server gespeichert haben oder? Meine (also mit "http://") ist eine Webadresse.

Genau so meine ich es wie Du unten geschrieben hast:

Du meinst wohl mit "Frequenzen vereinen", dass das Autoradio von der einen auf die andere Frequenz umstellt, sobald diese besser kommt. Die thurgauer TOP-Frequenzen, und die wiler TOP-Frequenzen haben eben die jeweilig anderen Frequenzen nicht als Alternativfrequenzen einprogrammiert, sodass die Autoradios eben nicht umstellen. Früher, als es noch verschiedene RegioReporte gab, wäre es schlecht gewesen, hätte ein Autoradio andauernd vom wiler in den thurgauer RegioReport und umgekehrt gewechselt. Früher war ja das RDS-Signal auch ein anderes (_TOP_TG_, __TOP___). Heute ist das nur noch bei einem Teil der Werbung und bei der TOP-Agenda so. Ob diese zwei Sachen soo wichtig sind, ist jedoch für mich mindistens fraglich, und ich finde, dass man die thurgauer und wiler Frequenzen eben genau so einstellen könnte, dass sie aufeinander wechseln... Ich hoffe, ich konnte dir einigermassen helfen!
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Änderung der Konzession von RADIO TOP

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Aber verstehe ich das richtig ich müsste das Bild zuerst auf einem Server gespeichert haben oder?

Ja, das ist Voraussetzung! Bei vielen Internet-Providern kriegt man ja ein paar MB Webspace gratis dazu. Oder du kannst einen Anbieter von Gratis-Webspace nutzen... die haben aber oft Einschränkungen hinsichtlich fremd-verlinkten Bildern und Traffic.
Wenn es nur um ein einziges Bild geht, kannst du's mir auch mailen (Adresse siehe Profil) und ich stell's dann hier rein.
sedes

Re: Änderung der Konzession von RADIO TOP

Beitrag von sedes »

Danke Rolf für den Tip! Ich habe jetzt das Bild im Profil (erscheint auch) aber wen ich auf Vorschau gehe erscheint es nicht:-( Mal gucken! Ansonsten maile ich Dir das Bild! Dachte mir ich füge hier ein wenige Histroy rein!

Gruss sedes
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Änderung der Konzession von RADIO TOP

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Du musst es so eingeben (ohne die Abstände in den Tags): [ IMG ]http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... hurgau.gif [ /IMG ]

Heraus kommt dann das hier:

Bild
sedes

Re: Änderung der Konzession von RADIO TOP

Beitrag von sedes »

Danke Dir Rolf jetzt klappt es auch bei mir:-) Indemfall muss man jedes mal das Bild extra einfügen. Ich hoffe ich habe die anderen nicht zu sehr genervt aber eben man lernt nie aus! Als wir eben auf diese Thema gekommen sind fiel mir ein das ich damals extra die alten Logos von Radio Thurgau, Eulach und Wil runtergeladen habe

Bild


Gruss sedes
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Änderung der Konzession von RADIO TOP

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Indemfall muss man jedes mal das Bild extra einfügen

Achso, du willst das Bild in der Signatur haben? Dann musst du den Link zum Bild (inkl. IMG-Tags) in die "Signatur"-Zeile in deinem Profil einfügen!
Antworten