ADR-Abschaltung und die Kabelnetze

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Wrzlbrnft

ADR-Abschaltung und die Kabelnetze

Beitrag von Wrzlbrnft »

Mich würde mal interessieren, ob es Kabelnetze gibt, die die ADR-Abschaltung der SRG-Programme verschlafen haben und in denen nun auf den Frequenzen von VIRUS und der Musigwälle 531 (sowie evt. weiteren Programmen) nur noch Stummträger zu hören sind.

Und wird nun über die Cablecom-Netze bei VIRUS noch ein Radiotext ausgestrahlt? Wenn ja, wie wird der zugeführt?

MagicMax

Re: ADR-Abschaltung und die Kabelnetze

Beitrag von MagicMax »

Also bei mir gibt es zu meinem Erstaunen keine Stummträger. Die Jungs bei der Medianet in Schlosswil haben das offenbar gut im Griff.
Ich hätte mich nicht gewundert, wenn z.B. auf der Frequenz der Musigwälle ein Leerträger kommen würde. Ich gehe nun deshalb davon aus, das die SRG-Programme schon seit längerem über Hotbird empfangen werden. Virus, Musigwälle 531, SwissPop,SwissJazz,SwissClassic und Couleur 3 haben auch kein RDS, was auf einen Empfang über Hotbird schliessen lässt. Dafür ist RSI-Rete uno seit Jahren nur in Mono empfangbar, obwohl dieser problemos über den Chasseral auf 107,3 in Stereo empfangen werden könnte.

Antworten