Kabeleinspeisungs-Vorschläge

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Wrzlbrnft

Kabeleinspeisungs-Vorschläge

Beitrag von Wrzlbrnft »

Da im OT-Forum nebenan grad eine solche Diskussion läuft ( http://forum.myphorum.de/read.php?f=137 ... 95&t=51495 ), dachte ich mir, man könnte dieses Thema auch mal hier lostreten. Was würdet ihr an eurem Ort/in eurem Kabelnetz einspeisen. Hier mal mein Beitrag von "nebenan":


Fürs Cablecom-Netz Etzel nach dem aktuellen Stand: http://www.cablecom.ch/sendertabelle.ht ... 63&sub.y=6

TV analog:

entspricht weitgehend dem bisherigen Angebot. Jedoch würden bei den Privatsendern statt der CH-Fenster wieder die dt. Versionen ab Analog-Quelle eingespeist, auch WDR würde wieder ab Analog-Quelle bezogen. Analog rausfliegen würden wenn's nach mir geht Teleclub, Infokanal, Canale 5, RTP (tut's eh nächstens) und HSE24 (Scheiß auf Einspeisungsverträge :D) zugunsten weiterer Digitalkanäle.


Radio analog:

Raus: Radio 7, Radio Vorarlberg, France Culture, DRS 1 LU (wer's wirklich hören will, kann das problemlos über UKW auf 90,9)
Rein: FM4, sunshine live, 3FM, Deutsche Welle, JAM FM


TV/Radio digital:

1:1-Aufschaltung weitgehend aller Astra-Transponder mit frei empfangbaren deutschsprachigen Radio- und/oder TV-Sendern sowie diverser weiterer ausländischer Programme (z.B. BBC, Programme aus Italien, dem Balkan, der Türkei, usw.) Daneben noch je 1 Kanal für die übrigen, via Satellit noch nicht digital frei verfügbaren Sender wie ORF 1+2, ATVplus [neu], France 3 Alsace, Cartoon Network/TCM, VIVA Schweiz, TeleZüri, usw. sowie ein Abbild des SRG-Transponders auf HotBird, jedoch mit frei empfangbaren SRG-TV-Programmen.

Weiters würde ich noch einen Extrakanal für diverse Radiosender aus NL, UK, FR, IT, TK und dem Balkan einrichten. Eventuell könnten hier auch einige Sender, die bislang nur via Internet empfangbar waren, neu miteingespeist werden.

Und alle diese Kanäle sind frei und unverschlüsselt empfangbar. Eine Ausnahme stellen natürlich etwaige bereits ab Satellit verschlüsselte Programme dar.

Ein besonderer Leckerbissen wäre meiner Ansicht nach auch die Einspeisung von "DAB-C". Über gängige Band-III-Kanäle könnten schweizweit auch die beiden Schweizer DAB-Ensembles, sowie diejenigen aus Baden-Württemberg, Bayern und der Lombardei eingespeist werden.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Kabeleinspeisungs-Vorschläge

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Radio analog: Raus: Radio 7, Radio Vorarlberg, France Culture, DRS 1 LU

Nein, auf gar keinen Fall darf irgendein UKW-Programm rausfliegen! Dass du diese Programme nicht magst, ist kein Grund, sie nicht mehr einzuspeisen. Sonst könnte man nämlich in Winterthur auch argumentieren: "Ö3 oder Bayern 2 braucht's nicht mehr im Kabel, die gibt's ja per Antenne".

Im Übrigen gibt's nur einen wirklich wirksamen 'Verbesserungsvorschlag' für Kabelnetze: massenhafte Kündigungen der Anschlüsse. Das ist das einzige, was den Herren in der Chefetage weh tun würde. Beschwerden landen einfach im Rundordner. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass es die Cablecom-Bosse interessiert, ob ihr statt Sender X lieber Sender Y hören/sehen wollt? Solange kein wirtschaftlicher Schaden für das Unternehmen droht, geht das denen am Arsch vorbei, auch wenn wir hier noch so sehr die Köpfe rauchen lassen für neue Ideen!

"DAB-C": ja, das wäre mal eine echte Innovation! Technisch überhaupt kein Problem. In meiner privaten Verteilanlage mache ich das auch längst (mit den Paketen SRG-D, BW und BY). Aber das bringt der Cablecom keinen zusätzlichen Gewinn, sondern nur Kosten --> keine Chance! Was keinen messbaren Profit abwirft, ist uninteressant...
dxbruelhart

Re: Kabeleinspeisungs-Vorschläge

Beitrag von dxbruelhart »

Hier meine Veränderungsvorschäge für Analog-Radio:
Ich würde keine Sender abschalten, also auch nicht jene, die nun wirklich rausfliegen zum 1. Dezember. Stattdessen würde ich (auch) die Doppelbelgegung von DRS1 beenden und die bestehenden Frequenzlücken auffüllen:
87.6 djradio (heute Webradio, nächstes Jahr vielleicht Zürichberg 93,6) statt DRS1-Doppelbelegung
91.8 FM4
92.45 offenlassen für Veranstaltungsradio
93.1 offenlassen für Veranstaltungsradio
95.25 Espace 2
97.15 Rete 3
97.65 Radio Argovia
98.25 Bayern 5
99.15 Rock-Antenne
104.15 DLR Berlin
104.80 Bayern mobil
106.15 Kanal K

und vielleicht auch
101.2 Radio Regenbogen statt Radio 7 - heute bietet Regenbogen wesentlich mehr Qualität, wenngleich auch dies ein in der Wolle gefärbtes Kommerzradio ist. Radio 7 sendet heute in einer Tonqualität, die schlechter ist als Mittelwelle - da brauchts dieses Signal wirklich nicht mehr im Kabel...

Im analogen TV:

Hier schmeisse ich die Doppelbelegungen (SF1, TSI1) raus und den reinen Werbe-Sender (HSE 24) und auch noch RTP:

Auf den vier gewonnenen analogen Kanälen kommen rein:
- BR alpha
- Phoenix
- TW1
- ATV

Radio- und TV-Programme sollen wenn irgendwie möglich immer terrestrisch eingepeist werden, also die so empfangbaren Programme wieder von der terrestrischen Quelle her einspeisen statt via Satellit. Die deutschen Kommerzprogramme sollten auch wieder in der Originalversion statt der mit den Schweizer Werbefenstern ins Kabel, wie's Wrzlbrnft vorgeschlagen hat.

Die geschmissenen TV-Programme kommen ins digitale Grundangebot, das - wie von Wrzlbrnft vorgeschlagen - auch bei mir wieder kostenlos wird.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorschlägen von wrzlbrnft an - die digitalen Pakete also in dieser Art. Kapaziät gibts da jetzt noch genug, also müssen keine zusätzlichen analogen Sender rausgeschmissen werden.

Silvio Berlusconi

Re: Kabeleinspeisungs-Vorschläge

Beitrag von Silvio Berlusconi »

Schoen, was Ihr da fuer Vorschlaege zum besten bringt. Leider zielt die Realitaet genau in die andere Richtung. Eher wuerde man zusaetzlich QVC und RTL Shop analog verbreiten; aber HSE24 wird man bestimmt nicht "digital zwangsversetzen".

Ich will wirklich nicht gegen die Mitarbeiter von Cablecom schiessen. Das Problem "sitzt" dort einzig und allein in der Chefetage (wie in vielen Unternehmen). Damit diese Situation auch noch gefestigt werden kann, hat man juengst fuer weiteren Zuwachs bei den studierten Strategen gesorgt:
16. November 2004 (Online-Redaktion)
Cablecom hat mit Stephen Wright (39) ab sofort ein neues Geschäftsleitungsmitglied. Als Director of Corporate Development soll der gebürtige Engländer für die weitere Optimierung im Bereich der unternehmensweiten Kundenausrichtung verantwortlich zeichnen.

Der studierte Wirtschaftswissenschaftler ergänzte seine Ausbildung mit einem Diplom in "International Management" sowie einer Master-Ausbildung in Business Management an der Universität St. Gallen.

In den letzten sechs Jahren war er für Sunrise im IT-Bereich und als Director Customer Care Operations & Deputy Executive Director Customer Care tätig.

In seiner neuen Funktion wird Wright ein internes Programm für das Jahr 2005 leiten, das beim Ausbau der Kundenausrichtung innerhalb von Cablecom helfen soll.
Profit wird in Zukunft noch viel mehr im Vordergrund stehen; nicht die Vielfalt. Dafuer werden die top-honorierten Strategen schon sorgen, waehrend die eher durchschnittlich bezahlten Mitarbeiter von der Basis sich mit den Kundenreklamationen rumschlagen koennen.

Bleibt zu hoffen, dass die Swisscom mit ihren angekuendigten Aktivitaeten eine interessante Alternative auf die Beine stellen kann, welche dann zumindest den Wettbewerb etwas beleben wird.
Radio_Freak

Re: Kabeleinspeisungs-Vorschläge

Beitrag von Radio_Freak »

Interessante Diskussion, nur frage ich mich, was bringt's wirklich?

Radio:
Für mich persönlich wäre es ganz nett, wenn man den Kanal 12 freischaufeln würde und nachher mit 4 DAB Ensembles auffüllen. Dabei sollten es 2 Schweizer und 2 Deutsche (SWR und BR) sein. Dabei sollte das DRS Ensemble reduziert werden um RSI 1 und RSR premiere und dafür ein franz. schweizerischerische Ensemble zusammen mit den Tessiner Programmen. Und wenn möglich auch gleich terrestrisch so machen. Die 18 Programme welche die SRG hat, passen ja so richtig schön auf 2 Ensembles. Ich weiss, letztere Idee ist nicht so leicht zu realisieren, erstens kann man kaum den SWR auf 12B und RSR auf 12B ins Kabel bringen. Daher möchte ich noch die Idee anbrigen, im Kabel den Kanal 13 für DAB zu benutzen, dieser ist nämlich frei. Die Aufbereitung ist dann etwas teurer, aber es wird kein TV-Kanal belegt. Somit könnte man 6 Ensembles à 8 Programme unterbringen. Etwas wieder in Richtung der verlorenen 32 DSR Programme, welche man früher hatte. Man möge es dann halt DAB-C nennen, wenn ihr das so wollt.

Die Doppel- und teilweise 3fach-Belegung von DRS 1 (ich vermisse DRS 1 ZH/SH) hat wohl mit den Regionalsendungen zu tun. Ich glaube nicht, dass dies ohne weiteres eingestellt werden könnte.
Raus könnten dann natürlich von mir aus alle UKW-Programme welche auf DAB verbreitet werden...... Nun den, ich will nicht so sein, möchte die anderen auch noch leben lassen ;-).
Neue Programme vielleicht: FM4, Radio De Luxe,

Fernsehen:
Frage: RTP geht raus? Schade, war für mich so etwas wie ein Multikulti-Sender weil man doch manchmal die Ur-Portugiesische Musik und Tradition zu sehen bekam.
Da ich noch digital und analog-SAT habe, habe ich eigentlich alles, was ich mir ansehen kann. Die Zeit reicht mir sowieso meistens nicht irgendwo mit zappen zu beginnen, sonst ist meistens schon eine Stunde um, um neue Kanäle abzuspeichern ;-).
Meistens sehe ich die Programme über SAT an, auch wenn diese im Kabel vorhanden sind, weil es oftmals grosse Qualitätsunterschiede gibt.
Genau aus diesem Grund möchte ich die Schweizer Fenster der deutschen Kommenzprogramme im Kabel haben, teilweise wegen den Fussball-Uebertragungen (SAT1), letztere eher wegen meinen Kindern.

Mehr kann ich nicht hier schreiben, weil ich eben bemerkt habe, dass mein DSR/UKW Receiver noch viele Programme so anzeigt, wie diese damals abgespeichert wurden, also inkl. Espace 2!
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Kabeleinspeisungs-Vorschläge

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> im Kabel den Kanal 13 für DAB zu benutzen, dieser ist nämlich frei

Wenn du mit "Kanal 13" den Kanal meinst, der frequenzmässig an Kanal 12 anschliesst: der ist im Kabel sehr wohl in Gebrauch, nur nennt er sich dort "Sonderkanal 11"!
Wrzlbrnft

Re: Kabeleinspeisungs-Vorschläge

Beitrag von Wrzlbrnft »

Hoppala, da hab ich ja eine Diskussion vom Zaun gebrochen. :) Na denn:

@Rolf:
Nein, auf gar keinen Fall darf irgendein UKW-Programm rausfliegen! Dass du diese Programme nicht magst, ist kein Grund, sie nicht mehr einzuspeisen. Sonst könnte man nämlich in Winterthur auch argumentieren: "Ö3 oder Bayern 2 braucht's nicht mehr im Kabel, die gibt's ja per Antenne".
Prinzipiell argumentiere ich sogar dafür, daß zur Steigerung der Vielfalt ins analoge Kabel primär nur Radiosender sollten, die terrestrisch nicht oder nur ungenügend empfangbar sind. Ortssender empfange ich ja sowieso auch ohne Kabel perfekt. Leider ist dies ja dank vieler gesetzlicher Auflagen ohnehin nicht möglich und für viele "einfache" Radiohörer ist es wohl auch schlicht zu nervig ständig die Antennenanschlüsse bei ihrer HiFi-Anlage umstecken zu müssen.

Zur Thematik UKW-Programme rausschmeißen, da dachte ich mir, daß ich Kritik ernten würde. ;) Meine Hintergedanken waren folgende:

- Radio 7 + Radio Vorarlberg: Es gibt - wie ich zumindest finde - bereits ausreichend Hit- und Schlagersender im Kabel, welche in einem krassen Mißverhältnis zu den wenigen Jugendprogrammen (Radio 105, VIRUS, Couleur 3) stehen, welche sich bis auf Couleur 3 auch nur marginal mit einigen Musikspecials von den Hitradios unterscheiden. FM4 (Alternative), sunshine live (Dance/Techno) und JAM FM (Hip Hop) stellten hier eine dringend benötigte Ergänzung dar, zudem werden andere "deutschlandweite Kabelsender" wie RTL Radio und Radio Melodie heute ja auch schon eingespeist.

- France Culture: Ich glaube der Sender dürfte hier weitaus niedrigere Hörerzahlen als Ö3 und Bayern 2 haben (das "Totschlagargument" derzeit ;) ), und wer wirklich an hochwertigem französischem Radio interessiert ist, ist ohnehin besser beraten sich eine kleine Astra-Schüssel aufzustellen (wo es denn geht). Außerdem wäre France Culture nach meinem Vorschlag ja dann weiterhin digital zu empfangen. Denn auch hier, die Anzahl Kultur-Programme ist deutlich höher, als die der Jugendprogramme, obwohl letztere zusammen wohl von mehr Leuten gehört würden.

- DRS 1 LU: Braucht es wirklich wegen rund anderthalb Stunden am Tag (oder wie lange dauern die Regis zusammen?) das DRS-1-Programm doppelt und dreifach im Kabel? Wer sich hier wirklich für Innerschweiz-Themen interessiert, schafft dies doch auch auf der 90,9 oder im Internet.

Generell sei auch gesagt, bin ich natürlich auch gegen Programmrausschmisse. Wenn sie sich durch freie vorhandene Frequenzen vermeiden lassen, dann bevorzuge ich natürlich die Aufschaltung neuer Programme auf neuen Frequenzen. Zugegeben ich kenne "mein" Cablecom jetzt nicht wirklich auswendig, da ich eben aus Mangel an für mich interessanten Programmen (gerade mal DRS 1, Couleur 3 und Deutschlandfunk sowie mit Abstrichen VIRUS + 105) meine Anlage gar nicht ans Kabel angeschlossen habe.

Radio_Freak

Re: Kabeleinspeisungs-Vorschläge

Beitrag von Radio_Freak »

@Rolf der Frequenzenfänger
Danke für die Info betr. K13 und S11

Ich habe gar nicht weitergerechnet was nach K12 kommt. Ich sah einfach keinen K13 im Menu des Fernsehers und dachte sofort an die Möglichkeit, wenigstens im Kabel den K13 für DAB verwenden zu können. Nun denn, K12 und S11 sind belegt, damit kein DAB im Kabel.
Ich habe es eigentlich noch nie ausprobiert, aber demnach wird es nicht funktioneren, DAB ab Dachantenne ins Hauskabel einzuspeisen, wenn K12/S11/S12 alle belegt sind.

Liesse sich der K12 HF-mässig umsetzen in einen anderen VHF Kanal? Einen Umsetzer ins L-Band wird wohl niemand erfinden wollen ;-).
Peter
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Kabeleinspeisungs-Vorschläge

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ Wrzlbrnft:

Ich bleibe dabei: es dürfen keine vorhandenen UKW-Programme rausfliegen! Der Kabelkunde sollte sich darauf verlassen können, dass "sein" Programm im Kabel bleibt und er nicht mit Aussenantennen und dergleichen hantieren muss.
Radio 7 und Radio Vorarlberg (um bei deinen Beispielen zu bleiben) haben nach meiner Erfahrung einen nicht zu unterschätzenden Hörerkreis in der Schweiz. Radio 7 bringt ja sogar schweizerische Werbung.

@ Radio_Freak:

> demnach wird es nicht funktioneren, DAB ab Dachantenne ins Hauskabel einzuspeisen, wenn K12/S11/S12 alle belegt sind

So isses! Bei mir geht das auch nur, weil ich die volle Kontrolle über meine hausinterne Kabelbelegung habe... ;)

> Liesse sich der K12 HF-mässig umsetzen in einen anderen VHF Kanal

Ja, das ginge vermutlich schon, aber in einem Kabelnetz sind die in der Regel ja alle voll.
chris

Re: Kabeleinspeisungs-Vorschläge

Beitrag von chris »

Vielelicht habt ihr's schon mitbekommen. Die Cablecom schmeissst Ö3 und Sky Radio per 1.12.2004 angeblich mangels Interesse aus dem Kabel und wird diese Programme durch SRG-Programme ersetzen. Frag mich nur ob das Interesse an diesen oder an privaten wie Swiss Music Radio, oder Tropic 93, welches ja analog und digital im Kabel ist, grösser ist. Wie gut, dass ich Digital-TV sowie Ö3 und Sky Radio weiterhin über Satellit reinziehen kann. Sollte es mal ein Verbot für Sat-Antennen geben werd' ich wohl oder übel über Leichen gehen, sofern nicht von gerichteswegen ein Antennen-Verbot seitens Vermieter ausser Kraft gesetzt wird. -> Stichwort: Persönliche Entfaltung und Informationsfreiheit.

Wie findet ihr die Bevormundung von Cablecom?
chris

Re: Kabeleinspeisungs-Vorschläge

Beitrag von chris »

...sorry. hab den anderen thread erst nachher gesehen.
Antworten