SSR Radio Programme in der Lombardei

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Rete_Svizzera

SSR Radio Programme in der Lombardei

Beitrag von Rete_Svizzera »

War letzte woche wieder in der Lombardei unterwegs und musste feststellen,
das unsere SSR Programme vom Castel San Pietro nicht weit hinein strahlen.
Der Hub ist einfach viel zu tief im vergleich mit den italienischen Programmen.
Am weitesten ging noch Radio 3i vom Castel San Pietro 106.5 MHz.
Bis Saronno geht die Frequenz 106,5 Mhz problemlos, dann allerdings gibt
es starke Gleichkanalstòrungen von RTO 106.5 MHz und Radio Italia SMI 106.5
kurz vor der Stadt Milano geht Radio 3i wieder besser und ist hòrbar bis Monza
und Caravàggio. Der Hub bei Radio 3i ist auch viel besser, als bei den SSR Programmen. In Richtung Varese ist Radio 3i nur kurz vor Varese noch hòrbar,da
RTO vom Campo dei Fiore 106.5 MHz dieser wegdrùckt. Allerdings wenn man
von Autobahn Varese bis zum Flughafen Malpensa fàhrt, kommt immer wieder
Radio 3i herein, abwechslungsweise mit RTO ! Am Flughafen Malpensa kommen
beide programme herein, kommt darauf an wie man die antenne dreht.
Nun zu den SSR Programmen, also von Varese bis zum Flughafen kommen immer wieder DRS 1 96.3 und RSR 1 104.0 Mhz vom Monte San Salvatore herein.
Alle anderen San Salvatore Frequenzen sind besetzt und nicht mehr hòrbar.
Die SSR Programme vom Castel San Pietro brechen schon nach Fino Mornasco ab und sind nicht mehr hòrbar, alle Frequenzen sind dann auch belegt von den italienischen Privatsendern. Also auch dieser 10kW Sender vom Castel San Pietro
hat nur wenig gebracht, nicht einmal in der Stadt Como sind diese Sender richtig gut hòrbar, Como-Ost ist der Castel San Pietro im Funkschatten.
Es ist enttàuschend wie schlecht die SSR Programme vom starken Castel San Pietro 10 kW in der Lombardei empfangen werden kònnen. Dieser kann man nur bis Lomazzo hòren, und das ist wirklich nicht weit, ca. 20 km vom Castel San Petro, auch im nahgelegenen Cantù geht nichts mehr ! Und nun unten eine auflistung welche Programme wo gehòrt werden kònnen:

87.8 RSR 1 Castel San Pietro 10 kW
87.8 Radio Radicale, Gleichkanalstòrungen schon ab Fino Mornasco !
87.7 Radio Mater drùckt den RSR 1 ab Lomazzo weg ! Ist sehr stark
88.8 RSI 1 Castel San Pietro 10 kW
88.8 Radio Deejay, gleichkanlastòrungen, ab Lomazzo wird RSI1 weggedrùckt.
88.7 Radio Milano 1, interferenzstòrungen schon ab Fino Mornasco
93.0 DRS 1 Castel San Pietro 10 kW
93.1 Radio Capital, ist zu stark, drùckt DRS1 schon ab Fino Mornasco weg.
98.8 RSI 2 Castel San Pietro 10 kW
98.8 Radio 105, wird ab Fino Mornasco RSI2 weggedrùckt.
98.7 Radio 105 Classics
98.9 Radio 105
104.5 RSI 3 Castel San Pietro 10 kW
104.5 RIN Radio Italia Network, drùckt RSI3 schon ab Lomazzo weg.

96.3 DRS 1 San Salvatore 20 kW, ist ab Varese sud bis Busto Arsizio ohne probleme empfangbar, ab und zu drùckt Puntoradio schwach auf 96,3 herein.

104.0 RSR 1 San Salvatore 20 kW, ist ab Varese sud bis Busto Arsizio
hòrbar mit starken interferenzen von Radio Number 1 auf der 104,1 Mhz

88.1 RSI 1 San Salvatore 20 kW, nicht hòrbar da auf 88,0 Superhit sendet stark.
91.5 RSI 2 San Salvatore 20 kW, nicht hòrbar da auf 91,5 RMF sendet.
106.0 RSI 3 San Salvatore 20 kW, nicht hòrbar da auf 105.9 Radio Mondo und auf
106.1 Radio Italia SMI senden.
106.8 R3i San Salvatore 10 kW, nicht hòrbar da auf 106.7 Radio Italia SMI sendet.

Insgesamt ist Radio 3i am besten empfangbar, mit einem viel besseren Antennendiagramm und hòherem Hub als die SSR Programme, da ist wohl wieder
der alte Antennen murgs diagramm des UFCOM und Swisscom schuld, da wunderts einem nicht das ein 10 kW Sender praktisch keine Reichweite hat.
Man kann nicht alles den italienisch privaten in die Schuhe schieben, denn die haben alle bessere Antennen diagramme und Hub und Sendeleistungen.
Radio RTO hat an vielen Standorten auch nur zwischen 5 bis 10 kW ist aber immer mindestens 100 km weit empfangbar.

xyz

Re: SSR Radio Programme in der Lombardei

Beitrag von xyz »

@ Rete_Svizzera

Besten Dank für diese interessanten Beobachtungen!
Falls ich mal in dieser Region sein sollte, werde ich auch mal schauen, wie weit nach Italien rein DRS1 noch kommt...
MagicMax

Re: SSR Radio Programme in der Lombardei

Beitrag von MagicMax »

Interessanter Bericht. Ich habe auch schon des öfteren gehört, dass kurz nach der Landesgrenze in Chiasso die SSR Programme nicht mehr empfangbar sind. Eigentlich schade. Da kann man sich (noch) mit Mitelwelle aushelfen
Rete_Svizzera

Re: SSR Radio Programme in der Lombardei

Beitrag von Rete_Svizzera »

Also die Mittelwelle ist total ungeeignet, die 558 vom Monte Ceneri Cima
liegt so ungùnstig das schon ab Bergamo ein tagesempfang praktisch unmòglich
ist, Auch 531 und 765 sind kaum hòrbar, auch nachts kaum !
War in Venezia und dort konnte ich nur nachts, einigermassen RSR 1 auf 765 kHz
empfangen, RSI 1 auf 558 kHz war kaum hòrbar und gleichkanal gestòrt.
Auch die 531 kHz war kaum hòrbar !

Wrzlbrnft

Re: SSR Radio Programme in der Lombardei

Beitrag von Wrzlbrnft »

Die Erfahrungen mit den kurz nach der Grenze verstummenden SRG-Radios durfte ich auch schon machen. Ich hoffe auf eine baldige Aufschaltung von DAB im Tessin in der Hoffnung, die SRG-Radiosender auch weiter als bis Como hören zu können. Nicht, daß mir die italienischen Sender mißfallen (ich liebe Discoradio ;)), aber DRS 1 ennet Como wäre zumindest für's Echo der Zeit ganz angenehm.

Rete_Svizzera

Re: SSR Radio Programme in der Lombardei

Beitrag von Rete_Svizzera »

Also wenn das UFCOM, Radio 3i endlich erlauben wùrde von den Militàr hòhen Standorten; Monte Generoso, Monte Lema und Monte Tamaro senden zu dùrfen
und dies mit den geforderten 100 kW richtung sud gerichtet, dann wàre ein empfang bis Piacenza problemlos mòglich, trotz der starken frequenzbelastung.
Aber eben die erlauben nur von niedrig Standorten und somit sind diese logischerweise in der Lombardei kaum hòrbar. Das ist wohl politik das die SSR
Programme kaum hòrbar sind in der Lombardei.
Schon Radio Rete Otto vom Sighignola oberhalb Campione kann man auf der
Frequenz 101,4 Mhz weit bis nach Tortona ( fast Genova ) 200 km weit empfangen, und dieser Standort ist quasi bei Lugano ! Seht also wie weit man zùnden kònnte wenn man endlich von einem hòhen standort senden kònnte mit einer hohen leistung.

Wrzlbrnft

Re: SSR Radio Programme in der Lombardei

Beitrag von Wrzlbrnft »

Zugegeben, ich hatte mit der 531 schon im Tessin immer größere Probleme, sie noch zu empfangen. Deswegen gibt's in den Abend- und Nachtstunden zur Information bei mir lieber MDR Info auf SWR Cont.RA. Kommt immer gut, mitten in der Nacht Verkehrsinformationen für Mitteldeutschland zu hören, und gleichzeitig das Bahnhofsschild von Chiasso und die abgestellten FS-Züge anzustarren. ;)

xyz

Re: SSR Radio Programme in der Lombardei

Beitrag von xyz »

Also ich war diesen Sommer eine Woche im Neuenburger Jura bei Le Locle und da kam die Musigwälle 531 zumindest in der Nacht bis 23h hörbar rein. Während des Tages war das Signal häufig gestört und es war (mit meinem alten Walkman)kein nennenswerter Empfang möglich.
Übrigens, noch eine Frage an euch:
Seit wann wird denn in Beromünster nur noch mit 250 kW gesendet. Ich wohne in der Nähe von Bern und Freiburg und mir fällt auf, dass der Empfang besoners in der Nacht viel schlechter ist als früher?? Und wann soll eigentlich der alte Landessender definitiv abgeschaltet werden (ist immerhin das höchste Bauwerk in der Schweiz :-) ?

gruss - xyz
frequenzfreak

Re: SSR Radio Programme in der Lombardei

Beitrag von frequenzfreak »

Nicht schlecht. Ich hätte nicht gedacht das die SRG SSR Programme noch so weit Richtung Italien reinstrahlen. Du hattest aber warscheinlich einen relativ trennscharfen und empfindlichen Empfänger, oder?

Als ich das letzte Mal durch Tessin/Milano nach Rom fuhr, war mit einem Sony ICF 7600-DS (damals noch unmodifiziert) ca. 5km nach der schweizer Grenze Schluss mit ernennenswertem Empfang (stellenweise noch schwach).

MIL

Re: SSR Radio Programme in der Lombardei

Beitrag von MIL »

Beromünster ist AFAIK nicht mehr das höchste Bauwerk der Schweiz, der neue Turm auf dem St. Chrischona ist etwas höher.
xyz

Re: SSR Radio Programme in der Lombardei

Beitrag von xyz »

@ MIL

jähso - aber ich meinte eben zu glauben, ich hätte das noch vor einigen Tagen mal gehört...
Rete_Svizzera

Re: SSR Radio Programme in der Lombardei

Beitrag von Rete_Svizzera »

Also dein SONY ICF 7600-DS (ohne 100 kHz Filter ) ist eine katastrophe.
Mit Filter siehts allerdings besser aus, in Italien braucht man schon gute 100 kHz
filter. Also auf dem Monte Penice oberhalb Piacenza ist es schon noch mòglich
SSR Programme zu hòren, mit einer Yagi Antenne und trennscharfem Empfànger geht das schon. Also mit einer DX er ausrùstung ist natùrlich der San Salvatore
und Castel San Pietro viel weiter in der Lombardei hòrbar.

DJ Taifun

Re: SSR Radio Programme in der Lombardei

Beitrag von DJ Taifun »

Buonasera Rete Svizzera,

das sind interessante Berichte die Du schreibst :spos: Als ich vor einiger Zeit Urlaub in Zermatt oder in Saas Fee machte,war ich immer wieder erstaunt wieviel Sender aus Italien mit guten Signal ankamen. RDS funktionierte schon tw bei schwachen Sendern, habe den Siemens RK777 (=Sagean 909).
Und konnte von ein DXér aus Italien preisgünstig die Ausgabe 1996 Von Millecanali ergattern . Habe dann noch von1998/2000 und glaube auch von2002 aber sind nicht mehr so interessant mit den Standortangaben. Das Buch nennt sich Annuario Millecanali. Gibt auch eine Website www.millecanali.it.
Machst Du auch Fotos von Sendeanlagen? Zum Beispiel oberhalb von Como gibt es den Standort Brunate. Von dort senden auch viele ,z.t mit hohen Leistungen,wenn man die Versorgungsgebiete der Frequenzlisten der Radioprogramme so betrachte.
Auch von Mt. Bisbino,nördlich von Como/Comersee, sollte laute Millecanali und FM World www.fmworld.it Radiosender Sendeanlagen haben.
Rete_Svizzera

Re: SSR Radio Programme in der Lombardei

Beitrag von Rete_Svizzera »

Ciao DJ Taifun

Ich mache selber keine Senderanlagen fotos weil es diese ja zu hauft schon
gibt. Der Monte Bisbino wollte Sender aufschalten aber man steht in einem
noch hàngenden rechtsstreit mit den grùnen und der Stadt Como, die wollen
keine Sender auf dem Monte Bisbino haben. Millecanali und FM world und supereva.frequenze.it sind hier natùrlich im Tessin bestens bekannt. Hatte hier auch schon einen Piratensender mit 100 W betrieben, und das 2 Jahre lang.
Auch in der Deutschschweiz lies ich einen 20 W Sender 2 Jahre lang laufen.
Also man wollte die Sender von Brunate auf den Monte Bisbino verlagern, ist
aber bisher nicht geschehen, es braucht kein Monte Bisbino, es genùgen vòllig
Campo dei Fiore, Valcava, Monte Orsa, Monte Penice, Sighignola und Milano
fùr dieses Gebiet sauber abzudecken. Der Einspruch der Stadt Como und den
grùnen ist wohl verstàndnisvoll, wenn man bedenkt das die ja schon von hòhen
Standorten powern. Daher wundert es mich nicht das in jedem Bergsee und Berghùtte und Stausse in der Deutschschweiz, italienische privatsender gut hòrbar
sind, auch im Canton Solothurn am Jurahang kommen viele italienische privatsender rein, wie Deejay, RTL 102,5 Mhz, Radio Maria, Malvisi, Radio Pavia, und viele andere. Ich war auch in Zermatt und Tàsch und konnte dort viele italienische private empfangen.

DJ Taifun

Re: SSR Radio Programme in der Lombardei

Beitrag von DJ Taifun »

Ciao Rete Svizzera,

Sendemasten Fotos gibt es schon viele. Die interessanteste ist bisher die Homepage von www.fmnovara.it wo viele super Fotos gibt,wie Valcava,Campo Fiori,Mt.Mattorone oder auch Biella -Oropa Passo und vieles mehr auch umgebung von Rom oder die Fotos von Mt.Canate,ganz optimal. Nur Schade das nichts von Brunate gibt oder auch aus dem Friuli,Venetien.. :-(
Wenn ich Dich so richtig verstehe bis Du ja auch ein DJ,weil wegen .....
Denn vor einigen Jahren betrieb ich auch mal einen Sender ,aber so ein paar Watt Sender. Aber immerhin. Nur das Problem es war ein Mehrparteienhaus. Und dort gab es einen der anscheinend hellhörig wurde und sich bei der BAPT beschwert hatte. Weil des öfteren in der Umgebung die "Gelben" unterwegs waren und das war mir zu unsicher und bin dann "abgetaucht"......... :angry:
Bis dann.

Antworten