93.6 Zürich

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
tommy_radiofan

93.6 Zürich

Beitrag von tommy_radiofan »

Heute ist mir aufgefallen, dass in der Region Zürich auf 93.6 DRS 1 empfangbar ist.
Wird hier eine Frequenz getestet?!
Wrzlbrnft

Re: 93.6 Zürich

Beitrag von Wrzlbrnft »

War das nicht die Frequenz, die dem neuen Jugendradio zugesprochen werden sollte? Wenn doch, so könnte es sich hierbei um Koordinationstests handeln, was widerum bedeuten könnte, daß es in Bälde endlich zu einem Entscheid kommen könnte.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: 93.6 Zürich

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ja, ich kann das Signal bei mir daheim auch empfangen und es kommt eindeutig aus der Region Zürich. Die Feldstärke ist vergleichbar mit den Züriberg-Programmen! Wenn das Jugendradio (irgendwann...) diese Frequenz kriegt, kann man also hoffen, dass sich der Empfang nicht nur auf die Stadt Zürich beschränken wird.
Denkbar wäre aber auch, dass das BAKOM gerade dabei ist, Alternativ-Frequenzen für Radio Zürisee zu evaluieren.

xyz

Re: 93.6 Zürich

Beitrag von xyz »

Ich habe gerade noch gedacht, es könnte sich um DRS1 vom Niederhorn handeln, das ebenfalls auf 93.60 gesendet wird.
Ist aber in Zürich längst nicht mehr empfangbar...

gruss - xyz
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: 93.6 Zürich

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Ist aber in Zürich längst nicht mehr empfangbar...

Kommt auf den Aufwand an, den man treibt! Hier, 50km nördlich von ZH, ist (momentan: war) die 93,6 vom Niederhorn mit schmalen Filtern und einer guten Antenne durchaus noch hörbar, allerdings natürlich nicht in Ortssenderqualität.

dxbruelhart

Re: 93.6 Zürich

Beitrag von dxbruelhart »

Auch ich wurde verblüfft, als ich heute bei der Heimfahrt DRS1 auf 93,6 entdeckt habe; das Signal ist hier extrem stark, ich würde auch auf Zürichberg oder gar eine Funzel im Raum Uster selbst tippen; vielleicht kommt der Sender auch vom Standort Freudwil-Buchholz. Ich werde mich rümhören, was da los ist.

dxbruelhart

Re: 93.6 Zürich

Beitrag von dxbruelhart »

Das Signal kommt hier mit 96 dB an, horizonal kommt mehr Signal an als vertikal. Das Signal gleicht Tropic 93,0 ziemlich - kommt also wohl wirklich vom Zürichberg.

dxbruelhart

Re: 93.6 Zürich

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe nun auch die Bestätigung: Dieser Test kommt effektiv vom Zürichberg!

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: 93.6 Zürich

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Heute abend habe ich ein viel schwächeres DRS1-Signal auf 93,6 als gestern. Ist die Testfrequenz jetzt wieder off-air und was ich höre, ist wieder das Niederhorn? Oder wurde an den Parametern geschraubt?
dxbruelhart

Re: 93.6 Zürich

Beitrag von dxbruelhart »

Der Sender läuft nach wie vor; offensichtlich hat man am Zürichberg-Sender was geändert, vielleicht eine andere Antennenrichtung eingestellt.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: 93.6 Zürich

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ja, in dem Fall muss da sogar massiv etwas geändert worden sein! Gestern war das Signal bei mir in praktisch rauschfreiem Mono zu hören (Stereo allerdings ziemlich "angerauscht"). Heute dagegen wirklich nur noch DX-Qualität, so wie sonst das Niederhorn auf dieser QRG hereinkommt. Also entweder waren gestern angehobene Bedingungen (das hätte mir dann aber auch auf anderen Frequenzen auffallen müssen), oder man sendete gestern mit anderem (runden?) Diagramm und/oder mit mehr Leistung.
Wrzlbrnft

Re: 93.6 Zürich

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich hatte den Sender gestern nachmittag zwischen Wetzikon und Dietikon (S-Bahn) in meist sehr guter Qualität drin, am späteren Abend (gegen 22:00 Uhr) auf der Rückreise dann etwa ab Killwangen, ebenfalls in relativ guter Qualität, wobei das Signal in Zürich merklich schwächer ankam als noch am Nachmittag.

dxbruelhart

Re: 93.6 Zürich

Beitrag von dxbruelhart »

Heute morgen ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die 93,6 nun deutlich schwächer im Raum Uster geht als noch einen Tag zuvor - der Empfang ist immer noch top, aber das Signal war heute morgen schon um einige dB schwächer als R. Tropic 93,0.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: 93.6 Zürich

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Also doch! Tja, dann wird wohl der künftige Nutzer dieser Frequenz doch nicht so weit über die Zürcher Stadtgrenze hinaus kommen, wie es der erste Test vermuten liess... :(
dxbruelhart

Re: 93.6 Zürich

Beitrag von dxbruelhart »

Das künfitge Jugendradio, das Ende November lizensiert wird, kommt auf die 93,6 - es sei denn, es gäbe noch einen Ringtausch der Zürichberg-Frequenzen.
Gestern abend war das Signal hier in Uster wieder besonders stark, deutlich stärker als die anderen Zürichberg-Frequnzen, jetzt ist das DRS1-Signal wieder schwächer als Tropic. Es wird also schon dauernd was umgestellt an der Antennenkonfiguration.

Antworten