Radio X neu auf 93.60 MHz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
ulionken

Radio X neu auf 93.60 MHz

Beitrag von ulionken »

Hallo,

heute auf der Fahrt zur Arbeit fiel mir auf, dass Radio X nicht wie erwartet auf der Nordseite des Tüllingerbergs im Rauschen verschwunden ist, sondern weiter gut zu hören war.

Es stellte sich heraus, dass für Radio X ein neuer Sender auf 93.60 MHz in Betrieb gegangen ist. Der Standort muss in Basel-Mitte oder eventuell auf dem Tüllingerberg selbst liegen. Es wird auch weiterhin über St. Chrischona (94.50 MHz) gesendet; die RDS-AF-Funktion sucht jeweils die bessere der beiden Frequenzen. Die neue Frequenz wird aber bisher nicht angesagt und ist auch nicht unter http://www.radiox.ch zu finden.

Der Empfang auf 93.60 ist in Basel-Nord, Riehen, Weil am Rhein und Lörrach erheblich besser als auf 94.50 MHz. Vor vielen Jahren war 93.60 für das damalige Radio Raurach aus Basel-Süd (?) im Einsatz und war seither in der Region nicht mehr eingesetzt worden.

73 de Uli, DK2GO
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio X neu auf 93.60 MHz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Bei mir gibt's, wie gewohnt, nur Reste vom Niederhorn auf 93,6... :(
Die Standorte in der Region Basel gehen bei mir aus topographischen Gründen leider nur sehr schlecht.

dxbruelhart

Re: Radio X neu auf 93.60 MHz

Beitrag von dxbruelhart »

Da bin echt überrascht! Ich erkundige mich morgen, von welchem Standort mit welchen Parametern jetzt gesendet wird. Auf den allerersten Blick kann ich den in der Wohnung nicht empfangen; auf wenigen höheren Punkten konnte ich bisher schon Radio X auf 94,5 empfangen, der Nachbar DRS 1 Uetliberg 94,6 hat den Empfang aber auch nicht gerade erleichtert. Die 93,6 ist da für mich schon günstiger, ich beobachte die 93,6 mal ganz gut.
Ist denn nun die 94,5 abgeschaltet?
Manager.

Re: Radio X neu auf 93.60 MHz

Beitrag von Manager. »

Vor vielen Jahren war 93.60 für das damalige Radio Raurach aus Basel-Süd (?) im Einsatz und war seither in der Region nicht mehr eingesetzt worden.


@ ulionken:

Standort der früheren 93,6 soll Reinach BL gewesen sein (Quelle: "Rundfunk auf UKW" 1995).
ulionken

Re: Radio X neu auf 93.60 MHz

Beitrag von ulionken »

Hallo,
Ist denn nun die 94,5 abgeschaltet?
Nein, im Gegenteil. Über beide Sender kommen die RDS-Alternativfrequenzen, und RDS-Empfänger wählen deshalb die jeweils bessere aus.

Der neue Sender steht sicher nicht auf St. Chrischona. Hier in Lörrach-Brombach kommt das Signal etwa aus Westen, etwas schwächer, aber aus praktisch der gleichen Richtung wie Seefunk 104.30. Also Tüllingerberg oder von einem guten Standort in Basel. Grellingen/Eggflue ist es vermutlich eher nicht.

73 de Uli
Dirkilein

Re: Radio X neu auf 93.60 MHz

Beitrag von Dirkilein »

Werde es heute abend mal ausprobieren. Wenn er vom Tüllinger kommt brauche ich nicht mal eine Antenne.
dirkilein

Re: Radio X neu auf 93.60 MHz

Beitrag von dirkilein »

@ulionken, da ist nichts mehr! Waren das vielleicht nur tests?
dxbruelhart

Re: Radio X neu auf 93.60 MHz

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe heute mit den Verantworlichen von Radio X gesprochen; es waren Ausbreitsungstests; die 93,6 kam vom St.Chrischona-Turm, wurde aber rund mit 500 W ausgesendet, horizontal, statt veritkal mit Richtstrahlung wie die 94,5.
ulionken

Re: Radio X neu auf 93.60 MHz

Beitrag von ulionken »

Hallo,

heute morgen um 8:50 Uhr wurde die Frequenz 93.60 MHz wieder abgeschaltet - schade.
Ich habe heute mit den Verantworlichen von Radio X gesprochen; es waren Ausbreitsungstests; die 93,6 kam vom St.Chrischona-Turm, wurde aber rund mit 500 W ausgesendet, horizontal, statt veritkal mit Richtstrahlung wie die 94,5.
Hmm, also doch von St. Chrischona. In Richtung Westen über Norden bis Osten war die Feldstärke mit Vertikalstab auf 93.60 deutlich grösser als auf 94.50, das ja angeblich mit 600 W abgestrahlt wird (aber auch einen starken Einzug in diese Richtungen hat).

73 de Uli
dxbruelhart

Re: Radio X neu auf 93.60 MHz

Beitrag von dxbruelhart »

Radio X will möglichst bald - sofern das Bakom auch das OK dazu gubit - auf die 93,6 wechseln. Die 93,6 kann mit offenerem Antennendiagramm betrieben werden (ganz rund ists wohl doch sicher nicht). Die Ergebnisse sind denn auch gemäss Radio X sehr ermutigend.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio X neu auf 93.60 MHz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Na ja, das BAKOM sieht's doch immer gerne, wenn die Sendegebiete von Nicht-SRG-Programmen nicht all zu gross werden... ;)
Die Verwendung der 93,6 in Basel und Zürich halte ich nicht für ausgeschlossen.
Wrzlbrnft

Re: Radio X neu auf 93.60 MHz

Beitrag von Wrzlbrnft »

Im Übrigen scheinen neue Rekurse und Einsprachen den Sendestart des neuen Jugendprogramms unter Umständen bis 2006 hinauszuzögern: http://www.djradio.ch/cm/front_content. ... =101&m=&s=

dxbruelhart

Re: Radio X neu auf 93.60 MHz

Beitrag von dxbruelhart »

Die Gleichkanalbelegung in Basel und Zürich auf 93,6 würde mich überhaupt nicht überraschen, dies sollte auch keine Probleme bereiten. Die 94,5 von Radio X geht nur mit Schwierigkeiten in der Region Zürich, dies mit meinen Mitteln; normale Radiohörer empfangen auch gar nichts mehr von Radio X in der Region Zürich. Dasselbe gilt wohl auch umgekehrt mit dem Empfang von Radio Tropic in der Region Basel (das Jugendradio wird mit weitgehend denselben technischen Parametern senden wie Tropic). Einziger Wermutstropfen bei dieser Belegung wäre dann die quasi garantierte Unmöglichkeit, das jeweils andere Radio in der Nicht-Zielregion noch empangen zu können.

Das Bakom hat sich jetzt schon sehr lange Zeit gelassen zur Entscheidungsfindung in Sachen Jugendradio; das Bakom wollte ursprünglich spätestens im Januar 2004 den Entscheid via Bundesrat verkünden lassen, wer die Lizenz bekommt. Der Entscheidungsprozess wurde aber verlängert, gerade weil man verhindern wollte, dass es zu Einsprüchen kommt; d.h. die Bewerber sollten so aufeinander eingestimmt werden, sodass die Verlierer den Entscheid dann auch akzeptieren kann. Diese 9-10 zusätzlichen Monate, in denen Verhandlungen mit den Bewerbern geführt wurden, sollten doch nun auch zu einem Ergebnis geführt haben, sodass beide Parteien - und auch die anderen Bewerber das Ergebnis letzlich akzeptieren können.

dxbruelhart

Re: Radio X neu auf 93.60 MHz

Beitrag von dxbruelhart »

Eine Korrektur habe ich hier noch anzubringen:
Radio X sendet heute auf 94,5 horizontal; die Teststendungen auf 93,6 waren hingegen veritkal

ulionken

Re: Radio X neu auf 93.60 MHz

Beitrag von ulionken »

Radio X sendet heute auf 94,5 horizontal; die Teststendungen auf 93,6 waren hingegen veritkal
Das erklärt, wieso ich mit meiner *horizontal* polarisierten Yagi den Standort von 93.60 MHz irgendwo im Gebiet Tüllingerberg ausgemacht zu haben glaubte... Und es erklärt auch, wieso der Mobilempfang auf 93.60 so gut funktionierte, im Gegensatz zu 94.50.

73 de Uli
Antworten