Mittelwelle "zu vermieten"

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Funker

Mittelwelle "zu vermieten"

Beitrag von Funker »

Ab 1. Januar 2005 ist es für Privat-Radio-Betreiber möglich, auf Mittelwelle 1566 KHz ein Programm abzustrahlen. Und sofern die SRG in Zukunft die Frequenz 1485 KHz nicht mehr benötigt, kann auch dort ein Privat-Radio seine Sendungen verbreiten. Ob allerdings ein Interesse seitens der Privat-Radios an Mittelwelle besteht, ist fraglich. Es ist ja bereits ein diesbezüglicher Versuch wegen unbefriedigenden Empfangsverhältnissen gescheitert.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Mittelwelle "zu vermieten"

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Es ist ja bereits ein diesbezüglicher Versuch wegen unbefriedigenden Empfangsverhältnissen gescheitert.

Du meinst Eviva? Ja, die waren schnell wieder weg von der 1566. Der Empfang war allerdings auch wirklich sehr bescheiden. Vor allem die Bodenwelle kam erwartungsgemäss nicht sehr weit.
Wenn also ein Veranstalter die 1566 wieder nutzen möchte, müsste er wohl eine neue Sendeanlage bauen.
Die 1485 ist vermutlich zu unattraktiv für einen Privatsender, solange nur die eine Funzel in Savièse genutzt werden kann. Interessant wäre vielleicht ein DRM-Gleichwellennetz auf dieser Frequenz, aber da wird sich wohl auch kein Privater ran trauen, solange DRM kein Massenmarkt ist.
dxbruelhart

Re: Mittelwelle "zu vermieten"

Beitrag von dxbruelhart »

Die 1566 könnte für einen privaten Anbieter schon ganz interessant werden; man müsste dann über eine passende (nicht streilstrahlende) Antenne senden, um eine ausreichende Bodenwellenversorgung hinzukriegen. Empfehlenswert wäre ein Angebot des Senders, dass Rahmenantennen bei Empfangsproblemen abgegeben werden. DRM könnte beispielsweise gerade für Radio Eviva sehr interessant sein; dann könnte Eviva endlich in UKW-ähnlicher Qualität im ganzen Schweizer Mittelland empfangen werden (wenn man von Beromünster aus senden würde). Dann wäre eine Zusammenarbeit mit einem Radiohersteller attraktiv, der dann eine Grossserie DRM-fähiger Radios im Auftrag von Eviva herstellen könnte (dieses Konzept wäre auch für andere Programme interessant).

Silvio Berlusconi

Re: Mittelwelle "zu vermieten"

Beitrag von Silvio Berlusconi »

wenn man von Beromünster aus senden würde
Aber den Sender Beromuenster will man ja nicht mehr sanieren :-(
Ob allerdings ein Interesse seitens der Privat-Radios an Mittelwelle besteht, ist fraglich.
Irgendein Froemmler-Sender wird bestimmt sein Interesse anmelden (beispielsweise ERF oder so aehnlich...)
MIL

Re: Mittelwelle "zu vermieten"

Beitrag von MIL »

... oder das TruckRadio wäre ja auch noch einer der möglichen Kandidaten...
MIL

Re: Mittelwelle "zu vermieten"

Beitrag von MIL »

... Aber das wird wohl auch nix
Autor: Funker
Datum: 21.10.2004 22:41

Nicht nur in Sottens werden KW-Anlagen demontiert, neulich sah ich bei einer Vorbeifahrt in Beromünster, dass auch dort der zweite MW-Sender, der seinerzeit einige Wochen von Radio Eviva benutzt wurde, abgebrochen wird. Und in naher Zukunft folgt bald auch der MW-Sender Beromünster. Die strahlenverseuchten Viecher in den Ställen freuts...Aber wer ist dannzumalen Schuld wenn sie sterben oder wenig Milch geben ?
Rete_Svizzera

Re: Mittelwelle "zu vermieten"

Beitrag von Rete_Svizzera »

Der DX er Bruelhart hat natùrlich wieder recht, nur digital wùrde es
interessant werden fùr die privaten, allerdings weiss ich nicht wie man
die horror strom und gesamt kosten fùr einen DRM Sender bezahlen will.

dxbruelhart

Re: Mittelwelle "zu vermieten"

Beitrag von dxbruelhart »

Die Steilstrahl-Antenne (für Nachtbetreib) wurde vor wenigen Wochen demontiert. Es gibt aber IMHO noch Antennen in Beromünster, die man auch für 1566 brauchen könnte. Einen Sender gibts in Beromünster aber nicht mehr (ausser dem, der die 531 aussendet); einen Sender müsste also der neue Radiobetreiber dann kaufen.

Antworten