Wann kommt Seefunk auf die St. Chrischona

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Rete_Svizzera

Wann kommt Seefunk auf die St. Chrischona

Beitrag von Rete_Svizzera »

Weiss jemand wann endlich der Seefunk auf den St. Chrischona aufgeschaltet wird ? Damit die endlich den Rùhrberg abschalten kònnen ! Das Aufschalt theater
dauert jetzt schon ùber 6 Jahre, damals wurde RTL Radio Sùdbaden verweigert
den St. Chrischona zu benùtzen. Weiss jemand mehr ?

frequenzfreak

Re: Wann kommt Seefunk auf die St. Chrischona

Beitrag von frequenzfreak »

RTL Radio Südbaden?
Hat das was mit dem RTL Radio aus Luxembourg (93,3 und 97,0 MHz) zu tun?

MagicMax

Re: Wann kommt Seefunk auf die St. Chrischona

Beitrag von MagicMax »

Ich denke eher, das er "Antenne Südbaden" (ehemals FR1) meint. Der ist jedoch über den Blauen auf 106.0 in Basel in Ortssenderqulität empfangen werden. Von einem "RTL Südbaden" ist mir nichts bekannt.
tommy_radiofan

Re: Wann kommt Seefunk auf die St. Chrischona

Beitrag von tommy_radiofan »

Soviel ich weiss, möchte Radio Seefunk nicht auf die St. Chrischona, weil die Schweizer Behörden den Sender auf diesem Standort nur mit Einzügen Richtung Schweiz akzeptieren möchten, nicht zuletzt um die schweizerischen Privatsender vor Konkurrenz zu schützen. Radio Seefunk wäre somit vermutlich südlich von Basel nicht mehr so gut oder vielleicht in gewissen Regionen gar nicht mehr zu empfangen und dies möchte nun Radio Seefunk nicht. Somit bleibt man ganz normal auf deutschen Hoheitsgebiet (Rührberg), dieser Standort liegt zwar tiefer, aber diese Situation ist immer noch vorteilhafter für Radio Seefunk. Nicht optimal versorgte Gebiet werden ja von Lörrach/Tüllinger Hügel abgedeckt.

Ich nehme somit an, dass sich an der heutigen Situation nichts ändern wird.
Rete_Svizzera

Re: Wann kommt Seefunk auf die St. Chrischona

Beitrag von Rete_Svizzera »

Nein, das war damals RTL der Oldiesender der vom Rùhrberg und Tùùlinger Berg sendete, spàter umbennant wurde in RTL Radio Sùdbaden, RTL hat sich dann zurùck gezogen, jetzt gehòrt er Seefunk. Frùher war es aber RTL Radio Oldie, mit
Programm fenster fùt Sùdbaden.

Rete_Svizzera

Re: Wann kommt Seefunk auf die St. Chrischona

Beitrag von Rete_Svizzera »

RYL Radio der Oldiesender sendete jahrelang von Stuttgart aus mit verschieden
Fenstern fùr Sùdbaden, ist allerdings schon ùber 6 Jahre her, RTL Radio Oldiesender hat sich dann aus Stuttgart und von den Umsetzern in Baden Wùrtemberg verabschiedet und hat auch, Rùhrberg, Tùllinger Berg, Wannenberg,
Waldshut, Laufenburg verlassen. Die hatten damals fùr den St. Chrischona 103.1
Mhz gekàmpft. Ja dies war RTL Radio Luxemburg Oldiesender, wie gesagt aus den 90 er Jahren, als es noch keinen Seefunk gab.

sedes

Re: Wann kommt Seefunk auf die St. Chrischona

Beitrag von sedes »

Also Radio Seefunk gab es schon immer nur viel kleiner!
Ich wohne direkt am Bodensee und so viel es mir ist startete Radio Seefunk im Jahre 1985-1986 auf der 101.80 Mhz aus Konstanz! Einer der ersten Privatsender überhaupt aus Deutschland! Eigentlich wahnsinn was aus dem kleinen Sender geworden ist! Vom Bodensee stammt auch noch der Name Radio Seefunk! Früher hiess es ""Seefunk Radio Bodensee"".


Gruss sedes
Antworten