Unbekannter Sender auf 102.30MHz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
sedes

Unbekannter Sender auf 102.30MHz

Beitrag von sedes »

Als ich heute im Gebiet Gais Gäbris (Apenzell) am wandern war mit meinem Nokia Handy Radio, fiel mir plötzlich ein Sender in englischer Sprache auf der 102.30 Mhz auf. Zuerst dachte ich es ist FM4 aber nichts dergleichen. Es wurde Country Musik gespielt und die Nachrichten waren eindeutig amerikanisch.

Ich vermute es muss ein Sender aus Deutschland sein (Stützpunkt Sender)!!! Als ich im Auto heimwärts fuhr blieb dieser unbekannte Sender bis St.Gallen recht stabil. Ab St. Gallen gab es Konflikt mit einem Sender in französischer Sprache ich vermute Coleur 3 oder eher La Premiere. Ab St.Gallen Richtung Bodensee Tote Hose. Weiss jemand was das war????

Gruss sedes
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Unbekannter Sender auf 102.30MHz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ganz klar: AFN vom Frauenkopf bei Stuttgart!
Der "Franzose" ist La Première vom Chasseral.
Rete_Svizzera

Re: Unbekannter Sender auf 102.30MHz

Beitrag von Rete_Svizzera »

Ja das ist sicher HOT FM vom Stuttgarter Frauenkopf der mit 100 kW powert.
SEBASTIAN . SÜESS

Re: Unbekannter Sender auf 102.30MHz

Beitrag von SEBASTIAN . SÜESS »

HOT FM, Stuttgart (Frauenkopf), 100 kW

Wollte ich gerade auch sagen... Die Qualität lässt bei mir aber noch zu wünschen übrig...

Herzliche Grüsse
SEBASTIAN . SÜESS
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Unbekannter Sender auf 102.30MHz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Laut einer Swisscom-Tabelle aus dem Jahr 1998 senden alle UKW-Programme vom Chasseral mit den Hauptstrahlrichtungen 100° und 180° und alle mit 20kW, ausser 107,3 mit 4kW.

Bei mir gehen 102,3 und 104,2 etwa gleich gut. 100,3 und 107,3 sind deutlich schlechter. 105,3 geht wegen Seefunk aus Singen nur bei einer bestimmten Antennenposition und die 103,0 geht wegen des starken Grünten bei mir überhaupt nicht (wäre sonst DRS1-Frequenz Nummer 18...).
dxbruelhart

Re: Unbekannter Sender auf 102.30MHz

Beitrag von dxbruelhart »

Ueber Cimetta 104,3 sollte auch in Indemini der Empfang von RSR 1 - La première möglich sein. Falls allerdings eben auch ein Italiener auf 104,3 funkt, dann wirds schwierig... Also sollte in diesem Fall die Sendeleistung des Cimetta-Senders deutlich erhöht werden.

Rete_Svizzera

Re: Unbekannter Sender auf 102.30MHz

Beitrag von Rete_Svizzera »

Also DX bruelhart

Der Cardada Cimetta bricht schon bei der Alpe Neggia ab, INDEMINI liegt
in einer kleinen schùssel drin, da gehen keine SSR Programme !
Schon beim Bergristorante auf der Alpe Neggia ist der Cardada Cimetta
ùberhaupt nicht mehr hòrbar. War selber ùberrascht das dieser schon bei der
Alpe Neggia abbricht. Also in Indemini geht wirklich nichts mit SSR programmen !
Rete_Svizzera

Re: Unbekannter Sender auf 102.30MHz

Beitrag von Rete_Svizzera »

Also Rolfi

Deine Tabelle ist uralt, alle Programme senden jetz mit 20 kW, Rete uno sendete damals nur mit 4 kW wegen Flugfunk stòrungen und den fehlendem ausbau auf dem Chasseral, ist jetzt aber alles behoben, das du die 107,3 schlechter kriegst
liegt auch daran das diese Frequenz stark belastet ist, und von vielen Sendern in der schweiz benùtzt wird

sedes

Re: Unbekannter Sender auf 102.30MHz

Beitrag von sedes »

Danke euch für die Info! Ach so dieser englische Sender stammt aus Stuttgart! Wahnsinn und das mit meinem Nokia Handy :-) Also mich fasziniert das schon!! Dann kriegt man in Appenzell so viele Sender und Radio Aktuell muss leider für Gäbris eine Funzel betreiben die 99.20Mhz und das nicht mal 5km entfernte Appenzell wird nochmals mit einer Funzel betrieben 88.20 und der Hammer sogar DRS wird dort übertragen direkt neben dem Säntis da krieg ich......... Das schreib ich lieber nicht! Überhaupt ist Radio Aktuell eine reine Katastrophe was der Empfang betrifft in seinem Konzessionsgebiet!! Die Radio Top Thurgau Frequenz auf der 101.90 geht besser als die Frequenz Teufen 88.00 das immer mit leichten Knackgeräuschen zu empfangen ist! Unglaublich!!

Gruss sedes
xyz

Re: Unbekannter Sender auf 102.30MHz

Beitrag von xyz »

@ sedes

Das Appenzeller Funzeli ist mir auch ein Dorn im Auge, und ganz sicher für die DRS-Programme. Bis jetzt konnte ich (komme ursprünglich aus Appenzell und bin einige Male im Jahr in meiner Heimat) gerade mal ein Örtchen ausfindig machen, wo der Sender Appenzell besser ging als der Säntis!

Gruss - xyz
Antworten