Radio Argovia neu auf 104,6

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
dxbruelhart

Radio Argovia neu auf 104,6

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe eine neue Frequenz von Radio Argovia entdeckt: 104,6.
Ich weiss noch nicht, woher dieser Sender kommt, vielleicht Mettmenstetten-Paradiesli; habe gerade bei Argovia angefragt, mein Gesprächspartner wusste es auch nicht. Wer empfängt nun ebenfalls Radio Argovia auf 104,6?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Argovia neu auf 104,6

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Werde es demnächst mal daheim ausprobieren! Was wurde eigentlich aus Radio Top auf 104,6?
RDS-Fahner

Re: Radio Argovia neu auf 104,6

Beitrag von RDS-Fahner »

Diese Frequenz 104,6 Mhz hat aber Radio Zürisee im Gebiet Weesen, Walensee und Glanerland seit einger Zeit schon.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Argovia neu auf 104,6

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Also, bei mir daheim habe ich kein Argovia auf 104,6. Aber immerhin habe ich eben gerade entdeckt, dass ich auf dieser QRG bei einer bestimmten Antennenposition noch ein schwaches Signal von Radio Neckarburg aus Oberndorf empfangen kann.
Heute war ich noch geschäftlich in Zürich-City, konnte dort aber auch kein Argovia auf 104,6 empfangen. Ich hatte aber wohlgemerkt auch nur ein Standard-Autoradio zur Verfügung...
dxbruelhart

Re: Radio Argovia neu auf 104,6

Beitrag von dxbruelhart »

Das Signal 104,6 Argovia scheint huckepack vom Zürichberg ausgestrahlt zu werden. Top Zürichberg wird vom Hasliberg 99,4 via Ballempfang gespeist. 100 kHz unter dem Signal von Top 99,4 sendet jetzt Argovia auf 99,3 und reicht mit diesem Signal schon recht weit nach Osten. Deshalb empfängt der Ballempfänger dieses Signal mit und strahlt es wenigstens teilweise frequenzrevers auch dann auf 104,6 vom Zürichberg wieder aus - diesen Effekt gabs auch im Glarnerland auf dem Sender Haslen-Auenalp vor der Frequenzumstellung im Frühling 2002 - damals wurde Regenbogen auf 104,8 huckepack vom Sender Haslen-Auenalp mit ausgestrahlt...
Was es effektiv mit Top auf 104,6 auf sich hat - das konnte ich noch nicht restlos klären, ein neuer Sender scheints aber wirklich nicht zu sein.
Antworten