Schweizer UKW-Frequenzliste

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
EAWRC

Schweizer UKW-Frequenzliste

Beitrag von EAWRC »

Hallöchen,liebe Forengemeinde

Bei welcher Schweizer Behörde bekommt man offizielle UKW-Frequenzlisten mit Senderstandorten & Sendeleistungen ?,ich kann mich erinnern,daß es früher bei der Pro Radio Television bzw. Bakom sowas gab und deren Vorgängern,diese waren sehr ausführlich und hilfreich !!!
dxbruelhart

Re: Schweizer UKW-Frequenzliste

Beitrag von dxbruelhart »

Die detaillierten Frequenzlisten des Bakoms kann man hier runterlanden:
http://www.bakom.ch/de/funk/freq_plaene ... index.html
Die derzeitige Version der UKW-Liste ist allerdings nicht mehr ganz aktuell, es soll aber in den nächsten Tagen eine neue Version geben. Die aktuelle Liste stammt vom Juni, inzwischen hat sich aber auch wieder einiges geändert.
DJ Taifun

Re: Schweizer UKW-Frequenzliste

Beitrag von DJ Taifun »

....daran kann ich mich noch gut erinnern. Vor einigen Jahren brachte die Swisscom jährlich eine Frequenzliste Radio und Fernsehen,mit Standortangabe,Höhenangabe,Antennenhöhe ,auch Azimut der Huptstrahlungrichtung und Datum/Jahr der Inbetriebnahme des Senders. Die letzte Liste hatte ich 1998 bekommen. Danach hatte mir die Swisscom nur noch von der Bakom eine einfache Frequenzliste zugeschickt.
Habe noch was vergessen,die erstgenannte Liste nannte sich "Schweizerische Rundspruch und Fernsehsender" und als Titelbild wurde 1998 die Sendeanlage von Säntis abgebildet. In der Liste der 80er tauchten noch mehrere Sender in Mono auf,vor allem in den Bergregionen/Täler.
Die heutige Bakomliste ist aber wieder interessanter geworden,aber was noch fehlt ist die Azimutangabe.
Da gab es noch ein Landkarte mit eingezeichneten UKW-Versorgungsgebieten in der Schweiz,war super gemacht. Also was die Schweizer gemacht haben war aller Achtung :)

Ostschweizer

Re: Schweizer UKW-Frequenzliste

Beitrag von Ostschweizer »

@ DJ Taifun Es gibt auch heute noch einige Mono- Sender in der Schweiz.

Bsp. Radio RI im Rheital oder Radio Grischa im Kanton Graubünden!
DJ Taifun

Re: Schweizer UKW-Frequenzliste

Beitrag von DJ Taifun »

Hallo Ostschweizer,

danke für die Info, ich meinte aber die DRS/RSR/RSI UKW-Sender. Und was mich damals sehr wunderte das in Zermatt die DRS-Px in Mono sendeten und das Radio Matterhorn auf 96,0 in Stereo. Kenne noch das Radio Matterhorn Programm war irgenwie super gemacht,einfach aber hörenswert. Das Studio konnte ich auch mal besuchen,war in oberen Stockwerk eines Sport/Skigeschäft. Das war glaube ich ein Jahr vor der PX einstellung da die Moderatoren damals schon so was erwähnt hatten wegen fehlenden Zuschüsse von der Gemeinde Zermatt und die Konkurenz Radio Rottu.Obwohl R.Matterhorn in Zermatt,laut den Moderatorinen/Moderatoren, eine große Hörerschaft hatten!!! Schade das es Radio Matterhorn nicht mehr gibt.Nochmal zurück zu DRS/RSR/RSI,gibt es heute noch Sender von den 3 ÖRA´s die auf UKW in Mono senden?

mil

Re: Schweizer UKW-Frequenzliste

Beitrag von mil »

Zum Thema Radio Matterhorn:

http://www.radio-matterhorn.ch/
Joachim M.

Re: Schweizer UKW-Frequenzliste

Beitrag von Joachim M. »

Die Bakom-Liste ist nun per 5.10.2004 aktualisiert worden
http://www.bakom.ch/de/funk/freq_plaene ... index.html
dxbruelhart

Re: Schweizer UKW-Frequenzliste

Beitrag von dxbruelhart »

... und es gibt wieder einige neue Füllsender resp. Funzeln in der Schweiz, von denen ich bislang noch nicht wusste, das bringe ich dann detailliert im Laufe des Wochenendes, muss da noch das eine oder andere nachfragen.
Die Liste barg echt einige Ueberraschungen für mich.
dxbruelhart

Re: Schweizer UKW-Frequenzliste

Beitrag von dxbruelhart »

Also, was ich in der neuen Bakom-Liste gefunden habe:

- Radio Pilatus hat Senderstandort im Raum Engelberg geändert:

neu: 104,4 Engelberg Grafenort-äussere Stöck 8E 22 04 / 46N 48 56 1311m ERP 100W

- Neuer Sender von Radio Pilatus:

92,0 Kriens-Schürhof 8E 14 03 / 47N 02 10 761m 100W vertikal


- Frequenzwechsel Radio Pilatus Sursee, Standort Sursee-Kornfeldstrasse
von 92,0 auf neu 93,0

- neuer Senderstandort Radio Sunshine:
88,8 Seelisberg-Weid 8E 34 16 / 46N 57 09 1260m 200W vertikal

- Frequenzwechsel Radio Sunshine Willsau
Sender Willsau-Ankenloch wechselt von 88,8 auf neu 92,4

- Neuer Sender für Radio Rhône FM
89.9 Nendaz-Tracouet 7E 17 00 / 46N 09 43 2183m 1 kW vertikal


- Standortwechsel Radio Central Andermatt:
neu: 101,8 Andermatt Bäzberg Kaserne 8E 34 45 / 46N 38 38 1846m 160W hor.

- Neuer Sender für Radio 32
97,7 Balsthal-Erzmatt 7E 41 51 / 47N 18 21 673 m 100W hor.

- Neuer Sender für Radio Top
87,9 Gossau-Oberrain 9E 16 08 / 47N 24 04 755m 10W hor.

- Neuer Sender für Radio Aktuell
103,2 Waldstatt-Geisshalden 9E 17 08 / 47N 21 41 902m 100W hor.

- Radio Lora sendet vom Uetliberg neu mit 1 kW ERP, mixed polarisiert


und noch einen, den ich nicht recht glauben kann:

- Neuer Sender für Radio Argovia
88,8 Mettmenstetten Paradisli 8E 27 58 / 47N 15 11 583m 500W vertikal (da sendet nur wenige km entfernft Sunshine auf 88,8 von Widen)

Ich weiss momentan auch noch nicht, was da schon so on air ist, ich verifiziere das aber noch...

DJ Taifun

Re: Schweizer UKW-Frequenzliste

Beitrag von DJ Taifun »

.....die Schweizerische Bakom koordinieren auch allmählich alles zu. Habe noch eine interessante Seite gefunden mit Azimut-Angaben aber leider nicht auf dem aktuellsten Stand ,Listen sind von 2003. Und z.B Radio Iischers aus dem Wallis ist nicht mit aufgeführt. Die Webseite lautet www.emetteurs.ch
.

Ostschweizer

Re: Schweizer UKW-Frequenzliste

Beitrag von Ostschweizer »

Ich finde es eigentlich schon fast etwas traurig, dass das Bakom selber nicht mehr weiss wer wo sendet. Die Liste ist zum Teil völlig veraltet und zum Teil stehen da Sender drinnen, die nach meinem Wissen bis heute noch nie im Betrieb waren.

Kleines Beispiel:

Es wird darin angegeben, dass Radio Aktuell auf 88.0 von Gossau Oberrain sendet. Dieser Sender wurde jedoch schon vor mindestens einem halben Jahr abgeschaltet, als Herisau Ramsen auf 105.2 in Betrieb genommen wurde. Bei Herisau Ramsen ist jedoch neben der 105.2 auch die 87.9 angegeben, von der Radio Aktuell nie gesendet hat. Da hat doch jemand völlig geschlafen, wieso sollten die vom genau gleichen Standort auf 2 Frequenzen senden? ...ich weiss schon, dass die 87.9 dort ursprünglich im Gespräch war. Was mir auch aufgefallen ist Radio Top ist angegeben von Gossau Oberrain auf 87.9, ist da etwas geplant oder ist das nur ein weiterer Fehler in der Liste? Auch so ein Witz ist, dass Radio Top Wil und Top TG laut dieser Liste beide auf 88.5 vom Peter und Paul in St. Gallen senden sollten :-)! ...vom Rorschacherberg ist TOP TG auch gleich 2mal angegeben. Eigentlich kann man nur über diese Liste lachen...
Joachim M.

Re: Schweizer UKW-Frequenzliste

Beitrag von Joachim M. »

@Ostschweizer:
stimme dir zu, nachdem ich mir die Liste nun auch näher anschauen konnte. Der Update war völlig überflüssig. Noch ein Beispiel: Bei sämtlichen Sendern in der Zentralschweiz werden die alten Frequenzen (bis Ende 2003) neben den neuen mit angegeben.

Ansonsten halt viel Raum für Spekulationen...
dxbruelhart

Re: Schweizer UKW-Frequenzliste

Beitrag von dxbruelhart »

Könnte jemand mal Ausschau halten nach den neuen Frequenzen, die ich oben gepostet habe? Ich frage mich nämlich wirklich, was da schon on air/gewechselt ist. Ich bin jetzt nicht in Uster, und kann das jetzt nicht wirklich überprüfen.
dxbruelhart

Re: Schweizer UKW-Frequenzliste

Beitrag von dxbruelhart »

Bestätigt sind jetzt folgende Aenderungen:

- Neuer Sender von Radio Pilatus:
92,0 Kriens-Schürhof 8E 14 03 / 47N 02 10 761m 100W vertikal (wird in Kürze eingeschaltet)

- Frequenzwechsel Radio Pilatus Sursee, Standort Sursee-Kornfeldstrasse
von 92,0 auf neu 93,0 (ist Konsequenz des neuen Senders Kriens-Schürhof)

- neuer zusätzlicher Senderstandort Radio Sunshine:
88,8 Seelisberg-Weid 8E 34 16 / 46N 57 09 1260m 200W vertikal (kommt in Kürze)

- Neuer Sender für Radio Rhône FM
89.9 Nendaz-Tracouet 7E 17 00 / 46N 09 43 2183m 1 kW vertikal

- Standortwechsel Radio Central Andermatt:
neu: 101,8 Andermatt Bäzberg Kaserne 8E 34 45 / 46N 38 38 1846m 160W hor.

- Neuer Sender für Radio Aktuell
103,2 Waldstatt-Geisshalden 9E 17 08 / 47N 21 41 902m 100W hor.

- Radio Lora sendet vom Uetliberg neu mit 1 kW ERP, mixed polarisiert


definitiv dementiert wurde:

- Neuer Sender für Radio Argovia
88,8 Mettmenstetten Paradisli 8E 27 58 / 47N 15 11 583m 500W vertikal (da sendet nur wenige km entfernft Sunshine auf 88,8 von Widen)


Die anderen Aenderungen sind noch unklar, bitte postet hier weitere Infos, danke.
Joachim M.

Re: Schweizer UKW-Frequenzliste

Beitrag von Joachim M. »

Das heißt also:

Radio Pilatus:
Kriens Schürhof ersetzt Malters Mühlering

Radio Sunshine:
Seelisberg Weid ersetzt Seelisberg Silo

(?)
Antworten