Was darf alles ins Kabel?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Wrzlbrnft

Was darf alles ins Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Mich würde mal interessieren, wie die Gesetze in der Schweiz festgelegt sind, welche Programme ins Kabel eingespeist werden dürfen und welche nicht. Was ich häufiger gehört habe, es dürfen in der ganzen Schweiz Sender eingespeist und weiterverbreitet werden, die irgendwie auf Schweizer Gebiet zu empfangen sind. Diese Regelung dürfte vor allem noch aus vor-Satelliten-Zeiten herrühren als die Schweizer Kabelnetze zu ebendiesem Zwecke aufgebaut wurden, in der ganzen Schweiz auch die Programme aus dem umliegenden Ausland empfangbar zu machen, und andererseits auch die sich anbahnenden Antennenwälder wie man sie etwa in Italien kennt, abzubauen.

Wie genau ist diese Regelung ausgelegt? Dürften prinzipiell codierte Sender aus dem Ausland entschlüsselt werden und dann frei weiterverbreitet werden? Scheint mir prinzipiell möglich, da sonst die Cablecom kaum Cartoon Network/TCM France einspeisen könnte (wird wohl vertraglich geregelt sein). Und wie schaut es mit Internetradios aus (mal abgesehen von der Tonqualität und den technischen "Eigenheiten" des Internets)? Dürfte ein Kabelbetreiber wenn er wollte beispielsweise den Stream von DJ Radio abgreifen und in sein Netz einspeisen? Nochmal anders sähe es ja bei Streams von lizenzierten Privat- oder ör-Programmen aus. Stünde etwa der Verbreitung des 3FM-Streams (NL) etwas im Wege?

MIL

Re: Was darf alles ins Kabel?

Beitrag von MIL »

Ich kann Dir ja mal privat etwas zur Einspeisepolitik der Cablecom schreiben...
Hast Du ICQ?
MIL

Re: Was darf alles ins Kabel?

Beitrag von MIL »

soviel vorab, alles was im Ausland drahtlos mit Lizenz empfangbar ist, darf weiterverbeitet werden.

3FM sollte kein Problem sein. DJ Radio eventuell schon, falls diese weder Medienführerschein noch Frequenz haben...
Wrzlbrnft

Re: Was darf alles ins Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ja, ich hab ICQ. Nummer steht im Profil.

Antworten