Seilziehen um Radio BE1

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
sedes

Seilziehen um Radio BE1

Beitrag von sedes »

Seilziehen um Radio BE1


Sowohl die französische Radiogruppe NRJ als auch das Zürcher Verlagshaus Tamedia haben laut einem Hintergrundsbericht der Nachrichtenagentur SDA ein Auge auf den Berner Lokalsender BE1 geworfen. Und die SDA glaubt auch bereits zu wissen, dass NRJ das Rennen machen wird, weil es die Wettbewerbskommission (Weko) nicht zulassen werde, dass sich Tamedia (Radio 24 und Basilisk sowie 49% der «Berner Zeitung») auch noch BE1 unter den Nagel reisse, nachdem Radio 24 bereits mit Extra Bern kooperiert. Zur Erinnerung: Als Tamedia mit Radio 24 den erfolgreichsten Schweizer Privatsender einsackte, musste sie auf Geheiss der Weko die Rapperswiler Station Radio Zürisee abgeben. Sollte die NRJ-Gruppe mit BE1 erfolgreich sein, hätte sie neben dem ehemaligen Hitradio Z und Basel One bereits den dritten Sender. Zudem zitiert der SDA-Hintergrundsbericht Ueli Custer von der Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM), wonach NRJ gute Chancen habe, sich auch an den Innerschweizer Radios Pilatus und Sunshine beteiligen zu können. Und bei einer Zusammenarbeit mit der NZZ-Gruppe wäre via das St. Galler Radio Aktuell endgültig der Weg frei zum Deutschschweizer Radionetz. Umgekehrt vermutet Günter Heuberger, Präsident des Verbandes Schweizer Privatradios, NRJ werde sich aus der Schweiz zurückziehen, falls der Einstieg bei BE1 nicht gelinge.


Heisst das NRJ plant ein nationales Radio? Wäre das überhaupt möglich? Ähnlich a la Radio Top?

Gruss sedes
Wrzlbrnft

Re: Seilziehen um Radio BE1

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ein regionsübergreifendes Privatradio ist mit den derzeitigen Gesetzen in der Schweiz gar nicht erlaubt. Somit läge der Hauptsinn in der Nutzung strukturtechnischer Synergien dieser Sender (sei es gegenseitiger Austausch von Beiträgen, Studiogästen, Werbung, usw.). Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

jens-

Re: Seilziehen um Radio BE1

Beitrag von jens- »

@sedes: mir gefällt das nicht, dass von radio Zürisee von "rapperswiler station" sprichst. Es ist ja nicht so, dass die "nur" in Rapperswil senden.

dann schreib doch bei "radio top" auch "winterthurer station"
Wrzlbrnft

Re: Seilziehen um Radio BE1

Beitrag von Wrzlbrnft »

@jens-: Ich gehe mal davon aus, daß der Bericht einer Drittquelle entnommen wurde (Quellenangabe wär bei sowas immer hilfreich!), und der Text dürfte sich eher auf den Niederlassungsort dieses Senders beziehen, womit die "Rapperswiler Station" wieder gerechtfertigt wäre.

Silvio Berlusconi

Re: Seilziehen um Radio BE1

Beitrag von Silvio Berlusconi »

Bieler Lokalradio Canal 3 geht an Espace Media Groupe
Biel. SDA/baz. Das wirtschaftliche Überleben des in den letzten Monaten in die Kritik geratenen zweisprachigen Bieler Lokalradios Canal 3 scheint gesichert: Es kommt unter das Dach der Espace Media Groupe, die im Raum Bern eine dominierende Stellung einnimmt. Damit sei die Zukunft von Canal 3 als publizistisch eigenständiges, zweisprachiges und auf die Bedürfnisse der Region Biel, Seeland und Grenchen ausgerichtetes Regionalradio gesichert, heisst es in einem gemeinsamen Communiqué von Espace Media und Canal 3 vom Dienstag. Die Programme von Canal 3 bleiben eigenständig, wie es im Communiqué heisst. Die Synergien mit den elektronischen Medien der Espace Media (Radio Extra Bern und TeleBärn) sollen primär im administrativen und kommerziellen Bereich genutzt werden. / 14-09-04

Das koennte natuerlich auch das Gerangel um Radio BE1 beeinflussen...
Antworten