Radio: Stabile Hörerzahlen, Private legen leicht zu

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Silvio Berlusconi

Radio: Stabile Hörerzahlen, Private legen leicht zu

Beitrag von Silvio Berlusconi »

SDA/BaZ. Die Radiohörgewohnheiten von Herrn und Frau Schweizer sind stabil. Im Vergleich zu den Zahlen des ersten Halbjahrs 2003 konnten die Privatsender im ersten Semester 2004 als Gesamtheit leicht zulegen.
Mehr als neun von zehn über 15-jährige Personen in der Schweiz hören täglich Radio. Im Vergleich mit dem 1. Halbjahr 2003 haben sich etwas mehr Leute zugeschaltet: Damals hörten 91,3 Prozent der Bevölkerung Radio - 2004 waren es 92,3 Prozent. Die Zahlen wurden am Schweizer Radio Day 2004 am Mittwoch in Zürich bekannt gegeben.

Fast sieben von zehn Personen schalten einen SRG-Kanal ein (69,9 Prozent, gleich wie 2003), gut jeder zweite schaltet auch gern auf einen Privatsender (53,8 Prozent, Vorjahr 52,4) um. Vier von zehn hören zudem ausländische Sender, die sie in der Schweiz empfangen können (42,2 Prozent, Vorjahr 40,9).

Gemessen an den Marktanteilen in der ganzen deutschen Schweiz erreichte bei den Privatsendern das Zürcher «Radio 24» mit 3,0 Prozent die Spitzenposition. An zweiter Stelle liegt das Aargauer «Argovia» mit 2,1 Prozent, Platz drei geht an «Energy Zürich» mit 1,9 Prozent.

In Konzessionsgebieten ist «Rottu» Spitze

Aussagekräftiger - und für die Werbung interessanter - sind allerdings die Zahlen aus dem eigentlichen Konzessionsgebiet der einzelnen Sender, wie Martin Muerner als Vertreter der Privatradios sagte.

Hier liegt bei den deutschsprachigen Radios der Oberwalliser Sender «Rottu» mit 29,5 Prozent klar an der Spitze, gefolgt von «Radio 32» im Gebiet Solothurn-Olten und «Argovia» im Aargau. Der grösste Zürcher Privatsender «Radio 24» rutscht bei dieser Messung auf Platz 8 ab.

In der gesamten französischen Schweiz liegt «Lausanne FM» mit einem Marktanteil von 3,1 Prozent an der Spitze der elf Privatsender. In den einzelnen Konzessionsgebieten nimmt «Rhône» mit 23,2 Prozent Marktanteil im Unterwallis die Spitzenposition ein.

Die beiden italienischsprachigen Schweizer Privatradios, «3iii» und «Fiume Ticino», die beide im Sottoceneri senden, kommen hier auf Marktanteile von 5,0 beziehungsweise 3,7 Prozent.
sedes

Re: Radio: Stabile Hörerzahlen, Private legen leicht zu

Beitrag von sedes »

Wie sind die Zahlen für Radio TOP die ja den Musikteppich mehr auf die Zielgruppe der ab 25 jährigen legt?

Gruss sedes
SEBASTIAN . SÜESS

Re: Radio: Stabile Hörerzahlen, Private legen leicht zu

Beitrag von SEBASTIAN . SÜESS »

@sedes

Die Zahlen für RADIO TOP sind (wie für praktisch alle Privatradios) gestiegen. Dies auf 188'500 Hörer und Hörerinnen durchschnittlich pro Tag. (Mo-So)

Ich habe hier die fünf grössten CH-Privatradios und deren Hörerzahlen der letzten zweienhalb Jahre aufgelistet.

Bild

Herzliche Grüsse
SEBASTIAN . SÜESS
Antworten