Reichweite Hitradio Antenne 1 in die Schweiz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
MagicMax

Reichweite Hitradio Antenne 1 in die Schweiz

Beitrag von MagicMax »

Hallo,
was sind so eure Erfahrungen, wie weit empfängt man Hitradio Antenne 1 in der Schweiz???
Ich war einmal im Thurgau (nähe Bischofszell), dort konnte ich Antenne 1 auf der Frequenz 103.4 (Raichberg - 50 kW) sehr gut empfangen. Aber das ist eben in der Ostschweiz. Ich denke, der wird auch in Winterthur oder so noch zu hören sein.
Aber wie steht es westlich davon, also Richtung Aargau?? In Basel konnte ich Antenne 1 noch nie empfangen, ist also weiter westlich kein Empfang mehr möglich?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Reichweite Hitradio Antenne 1 in die Schweiz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

In der Ostschweiz, vor allem in der Region St. Gallen, geht der Raichberg sehr gut. Man sieht dort auch noch auffallend viele Band-I-Antennen für E4 und das St. Galler Kabelnetz "bezog" die ARD früher ebenfalls vom Raichberg. Wie's heute ist, weiss ich leider nicht. Damals konnte man das noch einfach herausfinden, weil garantiert in einem Schaufenster eines Fernsehhändlers ein Testbild lief, auf dem das verräterische "SWF1 RBG" zu lesen war...
In Winterthur geht er auch noch recht gut, aber je mehr man in den Schatten der schwäbischen Alb kommt, desto schlechter wird der Empfang. Hier in der Region SH z.B. ist das Signal ziemlich schwach und mobil kaum geniessbar.

dxbruelhart

Re: Reichweite Hitradio Antenne 1 in die Schweiz

Beitrag von dxbruelhart »

In Netstal, im Glarnerland geht die 103,4 eigentlich noch sehr gut. Ein Handicap ist da der Ortssender von DRS3 gleich daneben, 103,5 Ziegelbrücke-Biberlikopf. Aber trotzdem ist auch mit mittelbreiten Empfängern immer noch ein guter Empfang möglich von Antenne 1 Raichberg auf 103,4.
Im Raum Uster kommt der Raichberg nicht so toll. Er geht gerade noch akzeptabel in Uster, ist aber doch relativ schwach und verzerrt. Auf Guldenen (Nordhang Pfannenstil) geht er sehr sauber, aber doch nicht sehr stark. In der Region Uster dämpfen doch manche südlich vorgelagerte Gipfel der Schwäbischen Alb den Empfang.

MagicMax

Re: Reichweite Hitradio Antenne 1 in die Schweiz

Beitrag von MagicMax »

Wie steht es eigentlich mit der 105.4? Die sollte eigentlich in der Schweiz auch noch gehen...
Dirkilein

Re: Reichweite Hitradio Antenne 1 in die Schweiz

Beitrag von Dirkilein »

Ende der 80er Jahre konnte ich den Reichberg mit einem Walkmanradio in Flond, das liegt bei Ilanz im Kanton Graubünden ganz schwach empfangen. Ob das jetzt noch möglich ist weiß ich nicht.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Reichweite Hitradio Antenne 1 in die Schweiz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ radiohead:

> die 103.4 kann in Winterthur mit normalem Radio aber auch nur dann empfangen werden, wenn Radio Top auf 103.3 und 103.5 ausfällt

Das ist zweifellos richtig! Cholfirst und Brüelberg dienen als Bollwerk gegen niveauloses deutsches Dudelradio... ;)

@ MagicMax:

> Wie steht es eigentlich mit der 105.4? Die sollte eigentlich in der Schweiz auch noch gehen...

Die 105,4 aus Geislingen spielt in der Schweiz keine Rolle. Wenn überhaupt, ist sie allenfalls am Bodensee-Ufer noch schwach zu empfangen, wo aber ja der Raichberg viel besser geht. Weiter westlich ist auf dieser Frequenz dann Radio Seefunk aus Waldshut zu hören.
Wer das Gedudel also unbedingt hören will, ist wohl mit DAB am besten bedient.
Antworten