Radio Aktuell neu auf 96.80MHZ??

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
sedes

Radio Aktuell neu auf 96.80MHZ??

Beitrag von sedes »

Hallo Leute,

gestern als ich das TAGBLATT las, sah ich ein ganzseitiges Werbeinserat von Radio Aktuell mit dem Tiel "Das einzig richtige Radio aus der Ostschweiz" da fiel mir die Frequenz 96.80MHz in Wattwil auf. Wusste gar nicht das es diese Frequenz gibt. Weiss jemand wann dieser Standort in Betrieb gegangen ist und wie weit der Empfang möglich ist?

Gruss sedes
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Aktuell neu auf 96.80MHZ??

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

In Lohn/SH geht Ebnat-Kappel/Rauchgirlen sehr gut! In Betrieb ging er Ende Mai 2004.

Wrzlbrnft

Re: Radio Aktuell neu auf 96.80MHZ??

Beitrag von Wrzlbrnft »

Im sehr viel näheren Uznach geht bei mir außer einem lauten Rauschen gar nichts. Jedoch nicht weiter verwunderlich, da ein Ricken dazwischensteht.

dxbruelhart

Re: Radio Aktuell neu auf 96.80MHZ??

Beitrag von dxbruelhart »

Dieser Sender strahlt wohl auch mit ausgeprägter Richtstrahlung. In Netstal, eigentlich mit fast direkter Sichtweite da rüber, kommt auf 96,8 nur SWR 3 von der Hohen Möhr. In Uster selbst auf 96,8 nur SWR 3, sobald ich aber etwas höher gehe, klappts dann mit dem Empfang des Senders Rauchgirlen von Radio Aktuell.
sedes

Re: Radio Aktuell neu auf 96.80MHZ??

Beitrag von sedes »

Danke euch für die Info! Das dxbruelhart
es am Junid schon erwähnt hat ist mir total entgangen! Aber indemfall wieder einer Frequenzwahl die eine weite Reichweite nicht erlaubt. Wobei Lohn/SH ist doch schon was:-)
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Aktuell neu auf 96.80MHZ??

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Lohn/SH ist allerdings auch ein sehr günstiger Empfangs-Standort! Einer der besten in meiner Nähe... nur rund 5km Luftlinie entfernt, aber bereits auf 670m Höhe (verglichen mit 430m hier im Tal). Da geht natürlich schon einiges mehr. Hier unten ist vom Rauchgirlen nicht mehr viel zu hören.
Die 96,8 ist gar keine so schlechte Wahl. Von der Hohen Möhr abgesehen, die aber im Zielgebiet (und auch in Lohn) nicht mehr sehr stark ankommt, gibt es keine nennenswerten Störsender. In Lohn ist die 96,8 mittlerweile die am besten empfangbare QRG von Radio Aktuell. Die Hauptfrequenz 92,9 hat es mit den starken Nachbarn auf 92,8 (SWR2 / Wannenberg) und 93,0 (Tropic / Züriberg) deutlich schwerer. Und wenn die temporäre 92,9 am Krienseregg in Betrieb ist (wie neulich mit Eviva), stört die auch noch kräftig rein.

jens-

Re: Radio Aktuell neu auf 96.80MHZ??

Beitrag von jens- »

@rolf: gibts da von dir einen bandscan (von lohn aus)?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Aktuell neu auf 96.80MHZ??

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Das Projekt "Bandscan Lohn" habe ich mir schon lange vorgenommen... aber das kann noch ein bisschen dauern.
Mein "Tal-Bandscan" ist übrigens hier zu finden.
Antworten