Programmangebot Cablecom Tessin

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Wrzlbrnft

Programmangebot Cablecom Tessin

Beitrag von Wrzlbrnft »

Als ich gestern in Bellinzona unterwegs war, bin ich u.a. an einem Cablecom-Gebäude vorbeigekommen, in welchem im Schaufenster auf die "Programmvielfalt" im Kabel hingewiesen werden soll. Rund 30 Fernseher sind dort aufgebart, alle mit verschiedenen Cablecom-Sendern drin. Was mich aber sehr überrascht, und auch einigermaßen empört hat, es wird z.B. nicht wie anzunehmen wäre MTV Italia sondern MTV Deutschland mit Schweiz/Österreich-Fenster eingespeist! Was soll das denn bitte bringen? Der Tessiner interessiert sich wohl kaum für MTV Deutschland. Zumal MTV Italia frei über Satellit empfangbar und sonst kein einziges Musikprogramm im Kabel vertreten scheint. Stattdessen gibt's noch andere Programme, die dort wohl kaum jemand anschaut. Wer außer ein paar verirrten Deutschschweizern schaut bitte ORF 1, den KI.KA und arte? Daß Bernd das Brot im Tessin eine derartige Fangemeinde hat, wage ich mal zu bezweifeln.Auch das Radioangebot wirkt recht verwegen. Braucht es wirklich Sender wie Radio 105 (Schweiz!) und Deutsche Welle im Kabel?

Wären die Tessiner, besonders südlich des Monte Ceneri, nicht wesentlich besser mit einer Dachantenne versorgt?

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Programmangebot Cablecom Tessin

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Vielleicht für die Touristen... ;)
Wrzlbrnft

Re: Programmangebot Cablecom Tessin

Beitrag von Wrzlbrnft »

Hm, ich war wie gesagt in Bellinzona und dort schien mir doch alles ziemlich verkabelt zu sein, allerdings dürfte bis Bellinzona auch nur noch wenig Italienisches vordringen.
Wenn aber in Lugano MTV Italia sogar mit einem "Taschenfernseher" reingeht, will mir einfach nicht in den Kopf, warum die Tessiner dann das deutsche MTV schauen sollen und sonst keinerlei Musiksender wie etwa Deejay TV eingespeist werden.

Natürlich sind die deutschen TV-Programme vorderhand für die Touristen drin, bei uns wird ja auch ein gutes Viertel mit französischen und italienischen Programmen belegt, dennoch glaube ich, daß Sender wie KI.KA/arte, MTV Deutschland, Radio 105 oder Deutsche Welle nur von einer sehr kleinen bis gar keiner Minderheit genutzt werden und man diese Programmplätze doch sinnvoller nutzen kann.

Bengelbenny

Re: Programmangebot Cablecom Tessin

Beitrag von Bengelbenny »

ja, da hast du recht, das verstehe ich auch nicht so ganz.
bellinzona liegt, wie du sagst, schon noch ein stück weiter nördlich, da wird nicht mehr viel ankommen. locarno liegt halt fast an der grenze, ich denke da geht dann schon einiges. wie du auch gesagt hast,für KIKA wird sich wohl kaum einer interessieren. ist wohl doch für die zahlreichen touristen und deutschschweizer, die sich ins tessin verirren, gedacht. wäre in der tat doch mal interessant, mit einem taschenfernseher in locarno zu scannen.
Ostschweizer

Re: Programmangebot Cablecom Tessin

Beitrag von Ostschweizer »

Täuscht euch nicht, das Tessin lebt zu einem grossen Teil vom Tourismus! Also würde ich da nicht unbedingt von einer Minderheit reden. ...ausserdem leben dort extrem viele ausgewanderte Deutschschweizer und auch Deutsche. Also ist es aus meiner Sicht sehr gut nachvollziehbar wieso die Cablecom dort viele deutschsprachige Sender im Angebot hat. Ausserdem muss noch gesagt werden, dass in letzter Zeit einige deutsche Sender aus dem analogen Programmangebot genommen wurden und jetzt nur noch digital senden.
Bengelbenny

Re: Programmangebot Cablecom Tessin

Beitrag von Bengelbenny »

@ ostschweizer genau das was du geschrieben hattest wollte ich sinngemäß auch noch schreiben. es sind unglaublich viele deutschsprachige touristen dort.
Ostschweizer

Re: Programmangebot Cablecom Tessin

Beitrag von Ostschweizer »

@Bengelbenny Sorry, war gerade zu der Zeit am schreiben wo du deinen Eintrag geschrieben hast :-)! Ist auch bei deinem Beitrag schon rübergekommen!
smid

Re: Programmangebot Cablecom Tessin

Beitrag von smid »

Wenigstens hat Cablecom Tessin bbc world ;)

Naja, Cablecom muss in Sachen digital TV Gas geben. Sonst kommt die Swisscom mit ihrem TV ADSL und macht sie platt ;)

Bei 1 Mio Abonennten könnte man für digital Boxen sicher gute Konditionen erreichen
jens-

Re: Programmangebot Cablecom Tessin

Beitrag von jens- »

Denke nicht, dass die Cablecom ihr Programm auf Touristen ausrichtet. Die zahlen der Cablecom ja kein Geld. Und ich glaube ja nicht, dass die Touristen länger halt machen, nur weil im Tessin deutsche Programme zu empfangen sind.
Dann sollte Cablecom in Zürich auch japanische Programme wie NHK aufschalten...

Das ganze besteht doch nur wegen der eintönigen standardisierten Programmvielfalt der Cablecom. Ueberall die gleichen Programme mit einbezug von wenigen lokalen Medien...
Wrzlbrnft

Re: Programmangebot Cablecom Tessin

Beitrag von Wrzlbrnft »

@jens-: Danach schaut's mir aber auch aus. Anders kann ich mir auch gar nicht vorstellen, warum eben MTV Deutschland eingespeist wird. Das muß doch an irgendwelchen Verträgen liegen, die Viacom mit der Cablecom zwecks Verbreitung des CH-Werbefensters unterzeichnet hat. Was in diesem Zusammenhang noch interessant zu wissen wäre und ich bislang nicht prüfen konnte, wird im Tessin wohl Cartoon Network France oder Cartoon Network Italia eingespeist?

Und wie schaut es mit der MTV-Geschichte eigentlich in der Romandie aus? "Sinngemäß" müßten die Westschweizer, welche an ein Cablecom-Netz angeschlossen sind, ebenfalls Anastasia & Co. ertragen.

Ostschweizer

Re: Programmangebot Cablecom Tessin

Beitrag von Ostschweizer »

@Jens Ich sehe das überhaupt nicht so wie du. Warum sollte das etwas mit Programmharmonisierung zu tun haben? ...die Cablecom wird daran interessiert sein möglichst viele Abonenten zu haben und ich bin mir da auch ziemlich sicher, dass die genau abkläre, welche Programme im Tessin geschaut werden. Mag sein, dass die Touristen selber der Cablecom kein Geld zahlen, aber die Hotels und Ferienwohnugsbesitzer machen dies garantiert nicht in kleinen Mengen! ...ausserdem nochmals, du kannst dies nicht mit der Deutschschweiz vergleichen, im Tessin ist Deutsch schon fast 2. Sprache, neben Italienisch!
Bengelbenny

Re: Programmangebot Cablecom Tessin

Beitrag von Bengelbenny »

und genau das kann ich bestätigen. versuchte mich mit italienisch, wäre aber nicht nötig, da da eh fast alle deutsch sprechen. mir kommts so vor als hätte es da mehr deutschsprachige als tessiner/italiener.
Wrzlbrnft

Re: Programmangebot Cablecom Tessin

Beitrag von Wrzlbrnft »

@radiohead: Und genau deswegen freue ich mich auch, daß ich bei mir trotz widrigster Umstände trotzdem eine Schüssel installiert hab (guckt vom Dachboden zum geöffneten und glücklicherweise Richtung Süden schauenden Fenster raus). Damit brauch ich mir nicht vorschreiben zu lassen, welches VIVA ich schauen darf, mit welchem Werbefenster ich mich in welcher Qualität berieseln lassen soll und kann erst noch alles 1:1 digital aufnehmen. Und wenn wir von Couleur3 reden, in St. Gallen schafft es dieser Verein noch nicht mal FM4 und ATVplus in St. Gallen einzuspeisen, obwohl diese Sender nun wirklich fast überall per Antenne reingehen sollten. Stattdessen wird widerum "Radio Lindau" eingespeist (das gibt's doch gar nicht mehr?).

@jens-: Cartoon Network/TCM wird wie beschrieben auch in Bellinzona eingespeist (ich glaube es ist ohnehin das gleiche Netz). Nur gibt es davon auch eine italienische Variante, die in Italien über Sky Italia vertrieben wird und in einem Programmfenster auch zeitweise bei La 7 zu sehen ist. Bei der Cablecom kann ich mir hingegen vorstellen, daß die Tessiner mit der frankophonen Variante "beglückt" werden.

jens-

Re: Programmangebot Cablecom Tessin

Beitrag von jens- »

genau! TCM/Cartoonnetwork ist ganz sicher in englisch und deutsch auf dem netz im tessin. Wie der Sendertabelle zu entnehmen ist, macht sich die Cablecom nicht mal die Mühe Eurosport mit dem französischen Ton zu nehmen.
Hier kann man im Tessin zwischen Englisch und Deutsch wählen. Diese Programmierung hat sicher ein Deutschschweizer verbrochen!
Ostschweizer

Re: Programmangebot Cablecom Tessin

Beitrag von Ostschweizer »

@ Jens, hm wieso sollte TCM & Cartoon Network im Tessin französisch ausgestrahlt werden? ....also ich denke da wäre wohl eher Italienisch logisch.

@Wrzlbrnft, genau über dises Thema habe ich mit Cablecom auch schon "gestreitet", also FM4 ist bei Guggeien (Empfangsstation CC SG) in perfekter Qualität zu hören. Auch mit ATV plus wär's kein Problem. Die Antwort ist immer die selbe: Wir haben begrenzte Kapazität, blabla.... Ich finde aber gerade im Radio Bereich ist das eine billige Ausrede, man könnte z. B. mit DVB hunderte von Radiosendern auf wenige Frequenzen tun. Aber dort vermarktet man halt lieber irgendwelche Pay- Radiosender. Ich finde dies ein ziemlicher Skandal, dass das Bakom da nicht schon lange einschreitet. Aber es ist halt in der Schweiz leider so, dass die Kabelfernseh- Unternehmen nur dazu verpflichtet sind die Programme der SRG einzuspeisen. Naja, Cablecom kann sich also weiterhin alles leisten...
Antworten