Radio RUNDFUNK

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RDS-Fahnder

Radio RUNDFUNK

Beitrag von RDS-Fahnder »

Radio rundfunk.fm ist bereits jetzt ON AIR in der Region Zürich uf 104,1MHz auf Sendung. (Gleicher Sender wie Streetparade Radio)
Wie sieht es in Basel aus? uf 94,5 MHz
jens-

Re: Radio RUNDFUNK

Beitrag von jens- »

bin enttäuscht von der miesen frequenz. 104,1 ... da drückt es mir ab meilen am zürisee drs3 rein!!
kann daher rundfunk am oberen zürisee nicht empfangen.
RDS-Fahner

Re: Radio RUNDFUNK

Beitrag von RDS-Fahner »

Vermutlich meint er 103,8 Drs3?!?!
Ostschweizer

Re: Radio RUNDFUNK

Beitrag von Ostschweizer »

103.8 soll 104.1 stören, na dass muss aber schon ein ziemlich schlechter Empfänger sein!
jens-

Re: Radio RUNDFUNK

Beitrag von jens- »

Also: es bleibt dabei: Mir stört es voll 104,1 DRS3 rein. Und zwar schon fast in Ortssenderqualität! Ich weiss auch nicht, von wo das kommt, wenn ich auf 104,2 stelle wird der Empfang von DRS3 schlechter und bei 104,1 ist er wieder voll da (im Hintergrund rauscht irgendwo Rundfunk)

Im Auto kann ich Rundfunk in meiner Gegend (Zürichsee- rechtes Ufer - Raum Meilen) auch nur mit Störgeräuschen empfangen. Da stört doch DRS3 rein! Kein Ahnung von wo das kommt...!
Auch Kabelleck kann es nicht sein, DRS 3 ist auf 97,4 im Kabel.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio RUNDFUNK

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Wie radiohead schon schrieb: es gibt in der ganzen Schweiz nur zwei DRS3-Sender auf 104,1 und beide verursachen im Raum Meilen mit Sicherheit keine Störungen. Möglicherweise ist der Empfänger übersteuert und produziert ungewollte Mischprodukte. Auf die Rigi hat man von Meilen aus praktisch freie Sicht und es sind nur rund 26km Luftlinie... gut möglich, dass da noch 'was von der 103,8 reinstört. Was für einen Empfänger benutzt du denn? Wenn es einer mit Teleskopantenne ist, dann versuch' es mal mit ganz oder teilweise eingeschobener Antenne. Das bewirkt manchmal Wunder bei solchen unerklärlichen Störungen.
dxbruelhart

Re: Radio RUNDFUNK

Beitrag von dxbruelhart »

Die meisten Sony-Empfänger sind vom Werk aus auf UKW so breit, dass das ohne weiteres so hinhaut - dass also der Rigi 103,8 noch auf 104,1 voll kommt.

Rundfunk ist muskalisch wirklich ein geniales Programm. RDS-PS ist RUNDFUNK RDS-PI ist 4059. Auf Sendung ist man schon seit Mittwoch, 11.8., und seit Freitag läuft nun das offizielle Programm, zumindest streckenweise live.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio RUNDFUNK

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ ZWOBOT: Ein Kabelleck hat Jens ja schon ausgeschlossen: Auch Kabelleck kann es nicht sein, DRS 3 ist auf 97,4 im Kabel
jens-

Re: Radio RUNDFUNK

Beitrag von jens- »

ich gebs auf. Und glaube euch, dass da der sender 103,8 auf den empfang von 104,1 drückt. Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Das Teil ist ein Grundig und ansonsten war ich immer damit zufrieden.
Was mich vor allem stört: die antenne ist ja nicht mal ganz auszgezogen und ich empfange auf 104,1 drs3! Wenn ich die Antenne anfasse ... dann wird der sender noch stärker. wächsle ich auf 104,0 wirds schlechter - oder 104,2 auch.

Seltsame sache. Wahrscheinlich liegts wirklich an diesem Radio oder DRS hat irgendwo heimlich einen Sender aufgestellt...
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio RUNDFUNK

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Wirklich komisch... aber es muss am Empfänger liegen. Einen heimlich aufgestellten neuen Sender hätte Kollege dxbruelhart ganz sicher bemerkt (Uster ist ja schliesslich gleich um die Ecke... ;) ) und ausserdem würde in der Zürisee-Region eine neue DRS-Füllfunzel nun wirklich keinen Sinn machen. Dort herrscht ja schon genug Überversorgung...
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio RUNDFUNK

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> und 104,1 Funzeln kann man wirklich ausschließen ??

Ja, ganz sicher!! Nimm' mal deinen Atlas zur Hand und schau' nach, wo die beiden Standorte liegen, die DRS3 auf 104,1 senden: der eine (Saas Fee) liegt im hintersten Wallis, umgeben von 4000ern. Und der andere (Innerferrera) liegt im Splügen-Gebiet in einem Tal. Es ist völlig ausgeschlossen, dass die mit ihren Mini-Leistungen (100 bzw. 20W) bis in die Region Zürich kommen.
Wrzlbrnft

Re: Radio RUNDFUNK

Beitrag von Wrzlbrnft »

Vielleicht spinn ich ja, aber ich hab doch vor kurzem schon mal hier behauptet, auf der 104,1 (damals Radio Streetparade) drücke mir etwa ab Uster "ein DRS-Sender" den Empfang weg. Nachher stellte sich zwar raus, daß ab dort tatsächlich ein Sender gehörig dazwischenfunkt, es sich hierbei aber um SWR 4 handle.

Dennoch meine ich aber felsenhaft zu dieser Zeit (22:10 Uhr) das DRS-Nachtjournal mit der leidigen Sportberichterstattung vernommen zu haben. Habe es aber wie auch schon erwähnt, nicht weiter verfolgt und habe dann zu LoRa/Radioaffair umgeschalten. Jedenfalls müßte der SWR-Sprecher schon einen gehörigen Schweizer Akzent gehabt haben...

dxbruelhart

Re: Radio RUNDFUNK

Beitrag von dxbruelhart »

Ich gehe der Sache heute nochmals nach, fahre mal nach Meilen und dem rechten Zürichseeufer entlang; wer weiss, vielleicht ist da in der Innerschweiz doch noch eine neue Funzel für DRS3 in Betrieb gegangen...
Hier in Uster höre ich jetzt aber definitiv nur Rundfunk auf 104,1.

dxbruelhart

Re: Radio RUNDFUNK

Beitrag von dxbruelhart »

Was im Raum Rapperswil und weiter Richtung Glarnerland auf der 104,1 - teils fast mit Ortssenderqualität kommt, ist DRS 2 von St. Gallen-Chirchli. Dieser kommt - solange der Zürichberg nicht auf 104,1 sendet - auch in Zürich teilweise ganz gut.
DRS3 habe ich bei dieser Fahrt nach Netstal nicht gehört auf der 104,1; behalte die ganze Sache aber im Auge.

Peter Wermelinger

Re: Radio RUNDFUNK

Beitrag von Peter Wermelinger »

Wow, der erste vernünftige Radiosender seit langem (langem....). Da hörte ich im Auto doch tatsächlich nebst Hip-Hop/Rap auch Funky Jazz, Soul-Funk .... und vorallem praktisch kein belangloses Moderatorengeschnatter wie auf anderen Sendern (wenn sie schon nichts vernünftiges zum Sound sagen). Leider scheint der Sender aber nur begrenzt empfangbar zu sein. Ab üetikon Richtung Türlersee war mit dem Sound bereits fertig (zuviel Störgeräusche). Blieb mir also nur zuzuhören während dem ich in Zürich rumgekurved bin.
Antworten