Radio Sunshine: Sihltal 88.8

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
tommy_radiofan

Radio Sunshine: Sihltal 88.8

Beitrag von tommy_radiofan »

Wie ist der Empfangsbereich dieses neuen Senderstandortes für das Sihltal Richtung Zürich?
dxbruelhart

Re: Radio Sunshine: Sihltal 88.8

Beitrag von dxbruelhart »

Hier die genauen Daten dieses neuen Senders von Radio Sunshine:

88,8 Horgen-Schüepenloch, genauer Standort: Hochspannungsmast Nr. 38 der 150-kV-Leitung Samstagern–Zürich des EWZ, 9E 34 13 / 47N 15 18, 551 m Seehöhe
500 W vertikal, gerichtet gen 320°. In Betrieb ging der Sender am 26. Juli.

Da auf 88,8 auch der Sender Einsiedeln Bennau-Brunneren arbeitet, der bei mir richtig gut kommt, habe ich das zuerst nicht bemerkt, und kann über den Einzugsbereich dieses Senders nun auch nicht genau beurteilen. In Zürich dürfte man aber nun Sunshine auf 88,8 auch gut hören - durch den Sender Horgen-Schüepenloch.

dxDorigo

Re: Radio Sunshine: Sihltal 88.8

Beitrag von dxDorigo »

Ich wurde auf diesen neuen Sendestandort aufmerksam, als ich auf 88,8 MHz erstmals ein schwaches Signal von R. Sunshine empfangen konnte. Das war hier bislang durch den Sender Einsiedeln nicht möglich! Wie gut dieses QRG an anderen Stellen des Zürichsees und in der Stadt Zürich kommt werde ich noch ausprobieren.

Der Nachteil ist jedoch, dass damit, meiner Meinung nach, in Zürich wieder eine "schöne" Frequenz für eine Füllfunzel verschwendet wurde. Bis vor kurzem haben auf diesem Kanal diverse Veranstaltungsradios ab Zürichberg gesendet, was nun natürlich nicht mehr möglich ist.

Bestimmt könnte man aber die Frequenz dieses Sunshine-Senders auch ändern, falls die 88,8 einmal für einen anderen Zweck gebraucht wird. Wie gut ist diese Frequenz Eurer Meinung nach für den Grossraum Zürich geeignet?

Äther-Peter

Re: Radio Sunshine: Sihltal 88.8

Beitrag von Äther-Peter »

Es scheint noch Probleme mit der Abstrahlung zu geben. Durch die grüne Bemahlung hat die Antenne gelitten und je nach Wärme ändern sich die Daten.
Antworten