Welches wäre die beste Frequenz für Uster?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
SEBASTIAN . SÜESS

Welches wäre die beste Frequenz für Uster?

Beitrag von SEBASTIAN . SÜESS »

Hey Radiofreaks, mich würde es einfach interessieren, was eurer Meinung nach die beste Frequenz der unten aufgeführten oder auch nicht aufgeführten UKW-Frequenzen für die Region Uster ist!
87.5
88.5
89.2
90.0
91.4
91.6
92.1
92.6
97.7
99.5
100.1
103.2
107.5
108.0
Was meint ihr dazu?

Herzliche Grüsse
SEBASTIAN . SÜESS
RDS-Fahnder

Re: Welches wäre die beste Frequenz für Uster?

Beitrag von RDS-Fahnder »

So hier mal eine erste Übersicht.

87.5 wird vom BAKOM nicht vergeben. So viel ich weiss
88.5 ?
89.2 ?
90.0 zu nahe an R Zürisee 90,1 Felsenegg
91.4 ?
91.6 ?
92.1 ist Radio-Link von NRJ
92.6 ?
97.7 ist zu nahe von DRS2 97,6
99.5 ?
100.1 ?
103.2 ist DRS1 Bachtel vergeben!
107.5 ist zu nahe von R Zürisee 107,4 Bachtel !
108.0 wird vom BAKOM nicht vergeben.So viel ich weiss
?= weiss nicht.
Für welche UKW Sender meinst Du zum vergeben???
dxbruelhart

Re: Welches wäre die beste Frequenz für Uster?

Beitrag von dxbruelhart »

Hiiiiilfe! Nicht noch eine Füllfunzel für Uster!
Falls aber ein völlig neuartiges Programm in Uster starten will, oder auch das österreichische FM4 oder Rock-Antenne einen Senderstandort in Uster aufbauen wollten, dann hätte ich schon ein paar gute Frequenz-Tips:
91,4
92,1
93,6 (geht aber wahrscheinlich an das Jugendradio Zürich, Standort Zürichberg)
97,3
97,7
Die obengenannten 89,2 und 92,6 gehen niemals, da auf diesen Frequenzen der Blauen sendet, einer der ganz starken SWR-Senderstandorte, die hier in Uster mit mächtigem Signal ankommen.
Die 99,4 ist auch zu nahe am Radio Top-Sender Hasliberg, der hier auch noch recht gut, teilweise sogar sehr gut kommt. Der beste Top-Sender ist aber doch noch der Zürichberg 104,5 in Uster.
Bloss keinen Füllsender für ein bestehendes Programm in Uster, hier geht schon so viel; wir brauchen mal etwas neues!
dxbruelhart

Re: Welches wäre die beste Frequenz für Uster?

Beitrag von dxbruelhart »

noch eine sehr gute Möglichkeit wäre die 96.4 - aber nur für erstklassige Programme

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Welches wäre die beste Frequenz für Uster?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hey, gebt dem BAKOM bloss nicht zu viele Ideen für neue DRS1-Frequenzen!! ;)
dxbruelhart

Re: Welches wäre die beste Frequenz für Uster?

Beitrag von dxbruelhart »

Das wird schon recht schwierig, falls wirklich ein Betreiber in Uster eine Füllfünzel aufstellen will: Es gibt hier eine starke Fraktion von Elektrosmog-Sensiblen, echten und unechten, die den Mobilfunkbetreiber erbittere Kämpfe liefern. So dürfte auch ein UKW-Betreiber kein leichtes Spiel haben.

Wrzlbrnft

Re: Welches wäre die beste Frequenz für Uster?

Beitrag von Wrzlbrnft »

@dxbruelhart:
Hiiiiilfe! Nicht noch eine Füllfunzel für Uster!
Falls aber ein völlig neuartiges Programm in Uster starten will, oder auch das österreichische FM4 oder Rock-Antenne einen Senderstandort in Uster aufbauen wollten, dann hätte ich schon ein paar gute Frequenz-Tips:
Perfekt, genau dasselbe schoß mir auch durch den Kopf, als ich das Topic gelesen habe. :D
Aber echt! Bitte keine neuen Füllfunzeln ehe nicht endlich das neue Jugendradio lizensiert wird, schong garnicht für noch mehr Durchschnittsprogramme à la Radio Top.

SEBASTIAN . SÜESS

Re: Welches wäre die beste Frequenz für Uster?

Beitrag von SEBASTIAN . SÜESS »

Danke zuerst vielmals für alle diese guten Tipps, und Lösungen!

@ dxbruelhart: Da UKW nicht mit hohen Frequenzen (wie z.B. UMTS) sendet, ist UKW-Strahlung soweit ich weiss für den Menschen weder schädlich noch spürbar! Also hätten die Strahlungssensiblen (welche man übrigens auch respektieren muss!) nicht sehr viel auszusetzen, es sei denn aus Prinzip, aber das nehme ich ja nicht an!

Herzliche Grüsse
SEBASTIAN . SÜESS
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Welches wäre die beste Frequenz für Uster?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> [...] ist UKW-Strahlung soweit ich weiss für den Menschen weder schädlich noch spürbar! Also hätten die Strahlungssensiblen [...] nicht sehr viel auszusetzen, es sei denn aus Prinzip, aber das nehme ich ja nicht an!

Täusch' dich da mal nicht! Die Strahlungssensiblen machen immer mehr mobil, nicht zuletzt dank breiter Unterstützung in den Massenmedien. Das UKW-Fünzelchen in Appenzell (ex 200 oder 300W, weiss nicht mehr...) musste z.B. aus diesem Grunde seine Leistung auf 100W reduzieren. Mancherorts gab es auch schon Einsprachen gegen geplante neu Senderstandorte!
Und was ist mit Beromünster? Das sind ja noch viel niedrigere Frequenzen und es wird ein Riesen-Theater veranstaltet. So ganz scheint deine Theorie also nicht zu stimmen.

Antworten