UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von dxbruelhart »

Ich stelle hier mal ein paar Verbesserungsvorschläge in den Raum bzw. ins Forum, und bitte Euch, mitzudiskutieren und eigene Vorschläge für die eigene Region mit einzubringen.
103,2 DRS 1 Bachtel - Standortverlagerung nach Steg-Waldsberg, ERP 50 W - damit wird das mittlere und obere Tösstal optimal versorgt. Das Zürcher Oberland ist heute optimal versorgt z.B. durch den Uetliberg, nur im Tösstal nützt die 103,2 wirklich noch was - deshalb die Standortverlagerung. Unnötiger Overspill wird so auch vermieden.
89,8 R. Zürisee Haslen-Auenalp - neue Frequenz 104,9; die 89,8 wird massiv gestört vom schon Jahrzehnte sendenden Feldberg mit SWR 1 auf 89,8 - Radio Zürisee erwägt nun ernsthaft, in Glarus einen zusätzlichen Sender zu installieren. Ein Frequenzwechsel des Senders Haslen-Auenalp wäre dabei viel sinnvoller; die 104,9 wäre fürs Glarnerland wirklich optimal, deshalb wäre diese Rückbesinnung auf 104,9 sehr sinnvoll.
Dies meine ersten Vorschläge - ich gebe das Wort weiter.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die Funzelei von Radio Top in Schaffhausen ist mir ja schon lange ein Dorn im Auge! Hier müsste man dringend etwas ändern. Vom Cholfirst aus könnte man locker das gesamte Sendegebiet der Flurlingen-Funzel (98,9) abdecken, wenn man nicht diesen scharfen Richtstrahl Richtung Weinland gemacht hätte. Trotzdem überschneiden sich die Sendegebiete nämlich noch weitgehend. Die 103,3 darf auf dem Cholfirst wohl wegen des Raichberg nicht so stark nach Norden strahlen, aber die 98,9 wäre dafür doch ganz gut geeignet. Wegen Radio24 Freudwil-Buechholz (98,8) müsste man vielleicht einen kleinen Einzug Richtung ~140° machen, aber ansonsten wäre diese Frequenz IMHO sehr gut für den Cholfirst geeignet. Weder in Deutschland noch in der Schweiz gäbe es im 200kHz-Abstand einen Sender, der dadurch ernsthaft gestört würde, wenn die Leistung bei ca. 300 bis max. 500W liegen würde.

Also, meine erste Forderung: Flurlingen ersatzlos abschalten und Radio Top vom Cholfirst auf 98,9 mit (Fast-)Rundstrahlung senden!
Wenn mir noch mehr einfällt, lasse ich es euch wissen...

dxDorigo

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von dxDorigo »

Da wir hier gerade von Radio Top sprechen:
Diese Station kann ich im Zürcher Unterland mehrfach empfangen. Einerseits durch den Hasliberg auf 99,4 MHz und zum anderen via Zürichberg auf 104,5, welcher an gewissen Stellen sogar noch stärker kommt, als der eigentlich für dieses Gebiet vorgesehene Hasliberg!

Deshalb mein Vorschlag:
- Sender Hasliberg ersatzlos streichen.
- Zürichberg-Frequenz von 104,5 auf 99,4 ändern und dessen Sendeleistung richtung Nordwesten erhöhen.

Somit wäre die 104,5 welche momentan als Füllfunzel vom Zürichberg dümpelt, im Grossraum Zürich wieder frei! Diese Frequenz wurde vorher nämlich mit bis zu 300W Rundstrahlung ab Uetliberg (Radio LoRa) betrieben! Wäre das heute auch noch möglich?

dxbruelhart

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von dxbruelhart »

Wenn man kleinere Verbesserungen machen wollte bei Radio Top, würde ich folgendermassen vorgehen:

- Sender 99,4 Hasliberg verstärken auf ca. 300-500 W, im Gegenzug Zürichberg abschalten
- Sender 88,2 Wiesendangen auch abschalten, Brüelberg 103,5 vielleicht verstärken

Weshalb Hasliberg behalten, und nicht Zürichberg?
Die Reichweite des Hasliberg-Senders ist nach meinen Erfahrungen wesentlich besser als jene des Zürichberg-Senders; in Netstal (Glarnerland) z.B. kommt der Hasliberg noch viel besser als der Zürichberg.

Wenn man Radio Top umfassend optimieren wollte:

- Hauptsender auf dem Irchel (neu); 99,4 MHz - dieser Standort ist optimal zur Versorgung der Region Winterthur, Zürich, Weinland, Zürich-Nord und Zürcher Oberland. Damit könnte Radio Top die Standorte Brüelberg, Wiesendangen, Zürichberg, Hasliberg, Cholfirst und Flurlingen aufgeben.

- Speicher-Vögelinsegg als Zweitstandort für die Regionen St. Gallen/Thurgau/Bodensee, mit 200-300 W rund strahlen lassen.

- Wil-Hofberg belassen wie bisher, 93,1
Bengelbenny

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von Bengelbenny »

eine kurze frage am rande:

wo ist denn genau der standort des senders in wil?
mir ist mal ein sendemast aufgefallen, wenn man von der großen hauptstraße, die vom mc donalds richtung innenstadt führt, und dann links abbiegt richtung bahnhof, da ist nach etwa 100-150 metern auf der rechten seite ein kleiner sendemast auf einem gebäude (wenn jemand ortskenntnis hat, da wo gerade die beiden neuen kreisverkehre gebaut werden), meiner ansicht nach auch nicht für handy-empfang.
kennt jemand den sendemasten?
wenn ja was wird da verbreitet?

grüße
SEBASTIAN . SÜESS

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von SEBASTIAN . SÜESS »

@Bengelbenny

Der Sender von welchem aus RADIO TOP auf der 93.1 sendet steht eigendlich nicht in Wil direkt, sondern in Bronschhofen SG auf dem Hofberg. Dieser befindet sich direkt nördlich hinter dem wiler Weiher. Der Masten steht nicht auf einem Haus, verbreitet wird von ihm aus nur RADIO TOP mit 100 Watt, ob jedoch noch andere Handy-, oder Funksignale ausgestrahlt werden weiss ich nicht.
Koordinaten: 09e02 58/47n28 43, 710 m. ü. M.

Herzliche Grüsse
SEBASTIAN . SÜESS
Bengelbenny

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von Bengelbenny »

ja das hab ich mir eben auch gedacht, dass der sender nicht in wil selbst stehen kann.
wenn ich mal wieder dort bin, fotografiere ich dieses objekt trotzdem mal, dann könnt ihr mir vielleicht sagen zu was der gebraucht wird.
hatte nur keine kamera dabei.

grüße
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ Bengelbenny: meinst du eventuell den Sender an der Silostrasse? Der Standort liegt in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs. Von dort sendet neben Mobilfunk auch Radio Aktuell auf 91,8 mit 100W vertikal.
SEBASTIAN . SÜESS

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von SEBASTIAN . SÜESS »

@ Rolf, der Frequenzenfänger: Ich dachte der Sender an der Silostrasse stände auf dem Silo, am/auf dem Bahnhofgelände? Oder bin ich da falsch?

Herzliche Grüsse
SEBASTIAN . SÜESS
Bengelbenny

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von Bengelbenny »

@ Rolf genau den meine ich. MIr ist nur die Straße nicht eingefallen, ca. 200 Meter wenn überhaupt vom Bahnhof entfernt.
Ostschweizer

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von Ostschweizer »

Passt hier vielleicht nicht ganz hin, aber ist euch auch schon aufgefallen wie schlecht Radio Akutell auf 91.8 in Wil und Umgebung kommt?!? Sogar in Wil selber drückt da immer ein anderer Sender rein. Klingt meisst schrecklich! ...da hat man bei der Frequenzwahl wohl ziemlich geschlafen.
Bengelbenny

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von Bengelbenny »

kann ich für lütisburg bestätigen.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Kein Wunder... der Raichberg sendet auf der gleichen Frequenz SWR2!
sedes

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von sedes »

Das kenne ich! Die 91.80 von SWR2 drückt recht rein. Der gleiche Witz wie die Frequenz 91.30 im Toggenburg! Oder in Frauenfeld DRS3 auf der 104.5 drückt Antenne Bayern auf der Autobahn weg für 5min!!! Für was ist diese Frequenz bitte? Ich verstehe nicht das die Radiosender sich nicht über Ihre Empfangbarkeit in Protest begeben! Radio Aktuell hat sehr viele schlechte Freuquenzen. 1. ist es mit grossem Aufwand verbunden so kleine Funzeln zu betreiben und 2. entstehen Kosten die diese Sender noch in den Ruin treiben nur weil das Bakom oder wer auch immer die Gesetzteslage so..... das schreib ich lieber nicht. Aber wen ich von St.Gallen nach Zürich fahre und einen Privaten Sender aus dem Ausland z.B. Radio 7 102.50 MHZ oder Antenne Vorarlberg 106.50 Mhz ich widerhole keine öffentlich-rechtlichen Sender sondern Privat Sender Störungsfrei empfange auf der ganzen Strecke und das auf EINER Freuquenz und die Schweizer Sender nicht mal im Empfangsebiet selber störungfrei sind, das stellt es mir einfach die Haare auf. Hier im Forum gibt es super Vorschläge um Frequenzen frei zu kriegen und es zu verbessern aber nein ich denke man stellt lieber noch ein paar Funzeln auf.

Wie wäre es wen wir noch für Winterthur Ost eine Frequenz aufstellen?:-))

Gruss sedes
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Wie wäre es wen wir noch für Winterthur Ost eine Frequenz aufstellen?

Noch eine? Radio Top hat doch schon zwei Frequenzen für Winterthur-Ost: 88,2 Wiesendangen und 101,9 Elgg... ;)
Antworten