UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Bengelbenny

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von Bengelbenny »

die 91,3 im Toggenburg ist auch total witzlos.
musste auf 91,35 stellen, damit ich überhaupt was verstanden habe.
wo steht denn die 91,3? In Wattwil?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> wo steht denn die 91,3? In Wattwil?

Nö, auf dem Strichboden! Eigentlich war dort ursprünglich sogar die 91,2 geplant, was aber wegen Waldburg unmöglich funktionieren konnte. Man hat's trotzdem probiert, aber schon nach etwa einer Woche wurde auf 91,3 gewechselt...
Bengelbenny

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von Bengelbenny »

stimmt, in Alt St. Johann
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Einen ganz wichtigen Vorschlag haben wir noch vergessen: die neue DRS1-Funzel auf dem Chestenberg (101,3) sollte wieder abgeschaltet werden, da sie ziemlich unnötig ist! Diese Frequenz wäre sehr gut geeignet gewesen für ein Lokalradio oder auch für das Zürcher Jugendradio (sollte es mal noch kommen)!


Ach ja... @ sedes:

> Oder in Frauenfeld DRS3 auf der 104.5 drückt Antenne Bayern auf der Autobahn weg für 5min!!!

DRS3 sendet vom Haslibuck auf 104,3! Aber recht hast du trotzdem... die 104,3 ist wegen des teilweise recht starken Grünten eine sehr ungeschickte Frequenzwahl für diesen Standort. Überhaupt wäre auch diese DRS-Füllfunzel nicht unbedingt nötig. Für DRS1 ist sie gerade noch OK wegen des Ostschweizer Regionaljournals, aber DRS2 und 3 kommen in der Region Frauenfeld wirklich noch auf genügend anderen Frequenzen.
sedes

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von sedes »

Stimmt Rolf sorry 104.3 ist natürlich die richtige Frequenz von DRS3 in Frauenfeld. Aber Gegenfrage wiso macht die DRS1 Freuquenz Sinn für das Regionaljournal? Sind die nicht St.Gallen orientiert? Was sendet den diese Frequenz? Das Zürcher Regionaljournal?

Gruss sedes
tommy_radiofan

Neue Programme politisch bzw. von den bestehenden Radios erwünscht?

Beitrag von tommy_radiofan »

Es ist nun mal so, dass in der Schweiz wohl keine neuen Programme auf UKW bewilligt werden (ausser dem Jugendradio in Zürich), lediglich für bestehende Stationen gibt es eventuell Ausweitungen/Abrundungen der Empfangsgebiete. Das ist auch ersichtlich, wenn ihr den ab 2005 gültigen UKW-Plan anschaut www.bakom.ch .

Demzufolge nützt es auch nichts, dass man beispielsweise die 101.3 Chestenberg für ein Lokalradio benutzen könnte, die beiden bestehenden Aargauer Sender Argovia und Kanal K senden bereits von diesem Standort.
Radio Argovia muss nie lokale Konkurrenz fürchten, und auf den anderen Lokalradiomärkten ist es ähnlich. Die einzige Konkurrenz sind die von aussen einstrahlenden Stationen aus anderen Gebieten und vielleicht aus dem Ausland. Das ist natürlich eine komfortable Situation für die bestehenden Stationen. Ausserdem besitzt in vielen Regionen der lokal dominierende Zeitungsverlag die lokale Radiostation.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ sedes: Als Thurgauer Kantons-Hauptstadt ist Frauenfeld natürlich ans Ostschweizer Regi "angeschlossen". Für die Stadt selbst macht die Funzel in der Tat wenig Sinn, weil der Säntis dort sehr gut geht. Aber nordöstlich davon (Region Pfyn) gibt es einige Säntis-Lücken. Für DRS 2 und 3 springen dort zwar die Zürcher Sender oder Rigi ein, aber bei DRS1 hätte man dann das falsche Regi...
dxbruelhart

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von dxbruelhart »

@ Radiohead: Bingo! DRS2 und DRS3 brauchts wirklich nicht vom Uetliberg, das erkannte auch die Sumatronic (in Ihrer Studie zu möglichen zusätzlichen Programmen zuhanden des Bakoms, Ende 2001), und empfahl, diese Frequenzen für neue Programme auszuschreiben. Man sollte im gleichen Zug dann auch die Cholfirst-Frequenzen von DRS2 und DRS3 abschalten, da dort der Säntis doch hervorragend kommt.
Zur Sumatronic-Studie vom Dezember 2001 noch folgende Links:
http://www.nzz.ch/2001/12/07/em/page-article7TY4D.html
http://www.bakom.ch/de/radio_tv/allgeme ... index.html
http://www.rfcb.ch/bruelhart/archiv0302.html (nach unten scrollen, Frequenzstudie von R. 105 bzw. Sumatronic: Meine Meinung / 26 Januar 2002 )

Radio_Freak

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von Radio_Freak »

Funktionieren die Rigi Frequenzen in Zürich auch indoor im Büro ohne Kabelanschluss? Wie sieht es in den kleineren Tunnels aus (z.B. Enge)? Vermutlich wäre es einen Versuch wert. Man darf sich dann halt die RDS-Bequemlichkeit ausschalten.

Vielleicht hat das jemand getestet, als es mal einen Brand-Anschlag auf den Uetliberg gegeben hatte? In diesem Fall meine ich RDS-Betrieb ohne den Uetliberg. Lustig, für was solche Brand-Anschläge auch gut sein könnten. ;-)
Peter
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: UKW-Frequenz-Verbesserungs-Vorschläge

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Vielleicht hat das jemand getestet, als es mal einen Brand-Anschlag auf den Uetliberg gegeben hatte?

Die UKW-Programme waren vom Anschlag nicht betroffen!
Antworten