DVB-T in Zürich?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Rogi

DVB-T in Zürich?

Beitrag von Rogi »

Ich war vor kuzem im Wallis und begeister vom dortigen privaten DVB-T-Netz. 36 Programme auf nur vier Kanälen - und mit dieser Bildqualität, fantastisch (offenbar macht eine Firma aus Laufen die Komprimierung und somit eine dreifach so hohe Belegung möglich).

Davon können wir im Flachland nur träumen.

Hat eigentlich mal jemand von euch in einem DVB-TV-freien Gebiet in der Schweiz den Empfänger angeworfen? Gibts allenfalls Testsendungen? Oder empfängt man sogar die Bouquets aus München?
andimik

Re: DVB-T in Zürich?

Beitrag von andimik »

Wer nicht googeln möchte: http://www.icnet.ch/digitnet/programmauswahltv.php

Im Tessin gibt es 19,51 MBit: http://www.gjro.it/radio/tvdvbch.html
dxbruelhart

Re: DVB-T in Zürich?

Beitrag von dxbruelhart »

Bisher konnte ich in der Region Uster noch nie DVB-T Sendungen empfangen.

Mike

Re: DVB-T in Zürich?

Beitrag von Mike »

Ich habe auch einen DVB-T Receiver, aber hier in Thun / Bern ist auch kein DVB-T Empfang möglich :(

smid

Re: DVB-T in Zürich?

Beitrag von smid »

Tja, wir sind in der Schweiz wieder mal ein bissel hinten nach ;(

Die Briten habens gut

http://www.freeview.co.uk/whatson/index.html
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DVB-T in Zürich?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Tja, wir sind in der Schweiz wieder mal ein bissel hinten nach

Ganz und gar nicht! Wir haben noch ein gutes, analoges Bild ohne Artefakte! Meinetwegen darf das gerne noch ein Weilchen so bleiben. Und das meine ich jetzt keineswegs ironisch!
Der einzige Vorteil von DVB-T ist die grössere Auswahl an Programmen. Aber mal ehrlich: wer kein Kabel haben will/kann, hat längst eine Schüssel... wozu also eine grössere terrestrische Vielfalt, unter der die Bildqualität leiden muss? Sicherlich ist DVB-T eine spannende neue Technologie, aber sie passt sich leider auch dem allgemeinen Trend von "Masse statt Klasse" an. Vor ein paar Jahren wurde noch überall HDTV propagiert. Aber inzwischen ist die Marschrichtung klar: "Low Quality TV" (sowohl technisch als auch inhaltlich...).
Antworten