Senderbilder Bachtel / Kleinbachtel

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Rolf, der Frequenzenfänger

Senderbilder Bachtel / Kleinbachtel

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich bin euch noch ein paar Senderbilder von letzter Woche schuldig, nämlich vom Bachtel. Zunächst mal der Hauptsender auf dem Bachtel-Gipfel mit DRS1 auf 103,2 und DAB auf 12C. Und gleich eine Frage dazu: gemäss diverser Listen soll die 103,2 vertikal senden. Ich gehe davon aus, dass die unteren Antennen im untersten weissen Feld die UKW-Antennen sind (und die oberen DAB). Die wären aber horizontal...

Bild

Bild

Bild

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier der Kleinbachtel, der etwa 200m unterhalb des Gipfels liegt. Auf UKW sendet von hier Radio Zürisee auf 107,4. Ausserdem scheinen sich noch andere Dienste auf diesem Mast zu befinden, über die ich aber nichts genaueres weiss. Übrigens ist der Empfang der neuen Zürisee-Hauptfrequenz 96,1, die ja für den Ballempfang gebraucht wird, dort wirklich ein bisschen "abenteuerlich", denn sowohl DRS1 auf 96,0 als auch SWR2 auf 96,2 gehen dort mit sehr gutem Signal!

Hier zunächst mal der Blick vom Hauptsender auf den Kleinbachtel-Sender. Die Ortschaft im Hintergrund müsste Rüti/ZH sein. Korrigiert mich, falls ich mich da irre!

Bild

Und hier nun Nahaufnahmen vom Sender:

Bild

Bild

Bild

dxbruelhart

Re: Senderbilder Bachtel / Kleinbachtel

Beitrag von dxbruelhart »

Vom Kleinbachtel senden noch 4 Amateurfunksender, nämlich ein 2m-Relais 145,762,5 sowie 2 70cm-Relais auf 439,100 und 439,400 und ein ATV-Sender auf 23 cm; ausserdem sendet von da auch Digicall, unser dritter Pager-Provider, auf 167,xxx MHz.

Antworten