DAB in CH, wie weiter

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Radio_Freak

Re: DAB in CH, wie weiter

Beitrag von Radio_Freak »

in St. Gallen müssten die eigentlich nur DAB empfangbar machen, natürlich mit den beiden deutschen Ensembles, wenn möglich noch mit dem PDA zusammen um PAD's anzeigen zu können. Aber soweit denkt auch ein MediaMarkt nicht.
Volker

Re: DAB in CH, wie weiter

Beitrag von Volker »

War am Wochenende im Allgäu (östlich von Lindau) unterwegs und ganz erstaunt, dass ich hier im Auto an vielen Stellen problemlos DAB SRG auf 12 C empfangen konnte. Ich hab inzwischen allerdings ein neues (höheres) Auto und mir eine besser Antenne gegönnt. Interessant, was ca 25 cm Höhenunterschied für einen positiven Effekt auf die Empfangsqualität haben können. 12 B Bawue gingen mobil problemlos bis Oberammergau (kurz vor Garmisch-P.K.)
Wrzlbrnft

Re: DAB in CH, wie weiter

Beitrag von Wrzlbrnft »

Hui! Soviel zum Thema mangelnder Overspill bei DAB... :eek:

world-in-union

Re: DAB in CH, wie weiter

Beitrag von world-in-union »

Ich gedenke, meinen Opel Zafira mit einem Woodstock (wahrscheinlich der 54er) auszurüsten. Muss ich da die bestehende Antenne durch eine neue DAB- und UKW-taugliche ersetzen oder eine zweite Antenne für DAB montieren? Oder genügt sogar die vorhandene Werksantenne für DAB-Empfang?
Radio_Freak

Re: DAB in CH, wie weiter

Beitrag von Radio_Freak »

Die eingebaute Antenne ist kaum für DAB. Man kann natürlich mehr als 1 Antenne montieren. Die meisten wechseln die Antenne aus.

Opel bringt ja im neuen Astra einen DAB Radio serienmässig. Vielleicht gibt es auch schon entsprechende Antennen im Zubehörmarkt.

Wenn man die bestehende Antenne auswechseln will, muss man oftmals den Dachhimmel herunternehmen. Oftmals nicht eine einfache Sache. Ich war mal beim Media-Markt Dietlikon, ich muss zugeben, die wussten, was man machen
musste. Ich war erstaunt. Ob immer noch die gleichen Leute dort weiss ich natürlich nicht.

Man könnte die alte Antenne ausbauen, das Kabel bei der alten Antenne abschneiden und dort einen Stecker montieren, welcher an die neue DAB/FM/AM Antenne passt.

Hat der Woody 54 1 oder 2 Antennenanschlüsse? Wenn 2, dann benötigt man noch eine DAB Weiche, welche die Signale DAB und FM/AM auftrennt.

Noch beachten sollte man, ob die Antenne eine 12Volt Versorgung benötigt und ob man diese von der Weiche aus oder direkt vom Radio über das Antennenkabel speisen kann.

Peter
FranzSchenk

Re: DAB in CH, wie weiter

Beitrag von FranzSchenk »

Es gibt drei Möglichkeiten:

- Die eingebaute Dachantenne durch eine kombinierte DAB/FM Konbiantenne ersetzen. Von dieser Antenne aus muss ein zusätzliches Kabel zum Woodstock DAB 54 gezogen werden. Wir haben diese Möglichkeit in unserem Polo gewählt, und der DAB Empfang ist mit der externen Antenne sehr gut und reicht über das von DRS publizierte Versorgungsgebiet hinaus.

- Eine zusätzliche DAB Magnetfussantenne. Auch in diesem Fall muss ein Kabel von der Antenne zum Radio gezogen werden.

- Eine DAB Scheibenantenne. Diese wird innen im Fahrzeug an die Scheibe geklebt. Einfachste Variante, aber nicht so guter Empfang wie mit einer externen Antenne.

Hier gibts auch viele Hinweise und eine eigene Kategorie für den DAB Einbau in Fahrzeuge: http://www.pro-dab.de/forum.htm
Wrzlbrnft

Re: DAB in CH, wie weiter

Beitrag von Wrzlbrnft »

Gibt's solch wunderbare Empfangsmöglichkeiten auch für den nicht-Auto-Menschen der auf portable Empfänger angewiesen wäre?

Radio_Freak

Re: DAB in CH, wie weiter

Beitrag von Radio_Freak »

Ich würde es mal mit einem Eisenhut und einer Magnetantenne versuchen......
(vielleicht auch als Don Quichotte verkleidet?)
Peter
Silvio Berlusconi

Re: DAB in CH, wie weiter

Beitrag von Silvio Berlusconi »

warum das Schweizer DAB-Ensemble keine Programm Type ausstrahlt wie: Pop Music, News, Classic usw...?
Diese Frage sollten wir mal an die SRG adressieren.

Ueberhaupt waere es interessant zu wissen, welche weiteren Dienste in Planung sind! Gibt es Ueberlegungen, weitere Services anzubieten (insbesondere Datendienste)? Wie stehts um neue Formate, wie sie teilweise oeffentlich-rechtliche Anstalten in Deutschland anbieten (z.B. BR Business, BR News + Wetter, WDR Info, VERA etc.)? Diese Angebote werden ja zum Teil sehr kosteneffizient erstellt, indem eine Art "Inhalte-Recycling" betrieben wird.

Ganz generell fragt sich, welche Strategie die SRG in Bezug auf die Ensembles verfolgt. Geht man noch immer davon aus, dass die heute verfuegbaren Kapazitaeten zu einem spaeteren Zeitpunkt mit privaten Anbietern geteilt werden muessen? Oder plant man laengerfristig vielleicht doch ein zweites ueberregionales Ensemble, welches dann erlaubt, die Mehrzahl der SRG Programme landesweit zu verbreiten?

Wer hat in diesem Zusammenhang schon etwas gehoert?
DAB_User

Re: DAB in CH, wie weiter

Beitrag von DAB_User »

Gemäss SRG ist derzeit das Ensemble datenmässig voll und es können nicht weitere Dienste angeboten werden. Für mich stellt sich dann gleich wieder die Frage, wer könnte etwas anbieten, die SRG selbst will nicht, weil sie andere Aufgaben hat.

Hier müsste man am ehesten über die Automobilverbände Verbindung aufnehmen. Gerne hätte ich gesehen, wenn man am Pretio Projekt mitarbeiten dürfte und Schweizer Daten einspielen könnte. Ich würde gerne Hand bieten zu Lösungen, da ich die Pretio Leute auch kenne.

Aber vorher gibt es noch eine Menge Probleme mit Datendiensten zu lösen, wie ich hier mal gelesen habe. Es gibt ja auch in der Schweiz Leute, welche die Bilder, die die SRG mitsendet, ansehen können und andere wieder nicht. Aber diese Probleme gibt es auch in den verschiedenen Bundesländern in Deutschland.
Interessante, sehr technische Diskussionen zu diesem Thema gibt es im Forum von pro-DAB in Deutschland.
Peter
Antworten