Radio Street Parade

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
tommy_radiofan

Radio Street Parade

Beitrag von tommy_radiofan »

in Zürich auf 104.1 (Zürichberg) on air seit heute 22. Juli 2004. :-)

Das Motto der diesjährigen Street Parade (Zitat der Organisation):
Mit dem Motto «elements of culture » möchte die Street Parade für eine Zusammengehörigkeit der verschiedenen Kulturen demonstrieren und bewusst machen, dass unzählige Kulturtäter viel geleistet haben. House und Techno, die gesamte elektronische Musik und die digitale Kunst ist heute etabliertes Kulturgut und wird in Zukunft ihren festen Platz haben.
Wrzlbrnft

Re: Radio Street Parade

Beitrag von Wrzlbrnft »

Endlich kann man in Zürich wieder wunderbar UKW hören! Die 104,1 wird sofort auf die 1 programmiert. :)

Oliver

Re: Radio Street Parade

Beitrag von Oliver »

rds wird noch dynamisch! :-) ab montag, 10.00 uhr, wird moderiert aus der wüste bar in zürich (oberdorfstrasse).
die senderleistung beträgt 400 watt.
Wrzlbrnft

Re: Radio Street Parade

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich bin bei meiner heutigen Tour in Zürich vorbeigefahren und hab gleichzeitig sommerliche UKW-Eindrücke in Zürich gesammelt. Zu Radio Streetparade: programminhaltlich gut und ansprechend wie auch schon die früheren Jahre (etwas stark pumpendes Soundprocessing hatte ich den Eindruck), empfanglich leider recht schwach. In der Innenstadt hatte ich zwar sauberen Stereo-Empfang, in Oerlikon ging's allerdings schon nur noch mit Rauschen und auch sonst scheint das Signal nicht allzu sehr aus der Stadt rauszukommen. Richtung Zürcher Oberland ging der Sender etwa bis Schwerzenbach, bis er dann von einem anderen SRG-Sender auf 104,0 (?) weggedrückt wurde und Richtung Limmattal war schon relativ bald nach Altstetten Schluß.

Empfangsgerät war ein iRiver H120 mit recht gutem UKW-Empfangsteil, Empfangsorte waren die oberen Stöcke von Doppelstock-S-Bahnen und eines IC2000-Zugs, welche UKW-Signale zwar recht gut von sich weisen, bei geschickter Kopfhörerkabelhaltung (vorausgesetzt man scheut verwunderte Blicke der übrigen Passagiere nicht) kommt aber auch hier noch einiges durch.

Sind solch magere Verbreitungsszenarien auch für den neuen Jugendsender denkbar? (so denn er mal irgendwann lizensiert werden möge... :rolleyes:) Fände ich jedenfalls bedenklich, wenn man das Programm nichtmal in den nördlichen Stadtteilen Zürichs sauber empfangen könnte.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Street Parade

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die 104,1 geht wirklich nicht sehr weit. Hier bei mir ist wegen DRS2 aus SG überhaupt kein Empfang mehr möglich.
Falls das Jugendradio die 93,6 bekommen sollte, wird man dort wegen Hornisgrinde 93,5 und Feldberg 93,8 wohl ebenfalls mit einem Nord-Einzug senden müssen. Ich befürchte also, dass das Jugendradio (sollte es irgendwann mal kommen) auch nicht sehr weit über die Stadtgrenze hinaus empfangbar sein wird.

Wrzlbrnft

Re: Radio Street Parade

Beitrag von Wrzlbrnft »

Die 104.0 kommt vom Feldberg und der Sender heisst SWR 4 und sendet mit 5 kW.
Oh. :eek: Hätte aber schwören können, daß das die SRG-Nachrichten waren, die da um 22:08 noch durchdrückten (hab's leider nicht zu Ende gehört, da ich dann auf LoRa/Radioaffair umgeschalten hab). Naja, komme heute ja auch wieder nach Zürich, kann's ja nochmal "überprüfen".

Jedenfalls finde ich es einfach geil, auch in Zürich mal unterwegs richtig gutes Radio hören zu können, ein Feeling, das ich sonst nur vom Ausland kenne...

Wrzlbrnft

Re: Radio Street Parade

Beitrag von Wrzlbrnft »

So, heute war's besser (lag's doch am abgeschotteten IC2000?), heute ging Radio Streetparade noch bis Dietikon relativ gut rein, danach dann bis zum Heitersbergtunnel immerhin noch mit gewissen Rauscheffekten. Die Rückreise meiner Tour führte heute via Biberbrugg, von dort bis etwa Wollerau kam Radio Streetparade wegen der Höhenlage ebenfalls recht gut rein.

jens-

Re: Radio Street Parade

Beitrag von jens- »

das war drs3! auf der gleichen frequenz!
Antworten