Radio Eviva im August auf UKW in Luzern

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead

Radio Eviva im August auf UKW in Luzern

Beitrag von radiohead »

Der an sich reine Kabelsender Radio Eviva hat die Konzession erhalten, aus Anlass der Tell-Spiele und des Eidg. Schwing- und Älplerfestes in Luzern im kommenden August mit UKW-Frequenzen auch in die Luft zu gehen. (sda)

Weiss da jemand mehr darüber? Welche Frequenzen und Standorte?

dxbruelhart

Re: Radio Eviva im August auf UKW in Luzern

Beitrag von dxbruelhart »

Radio Eviva wird vom Krienseregg und vom Urmiberg aus senden; ich nehme an, dass vom Krienseregg aus auf 92,9 gesendet wird; vom Urmiberg könnte die 91,8 eingesetzt werden - genaueres weiss ich noch nicht, bis Ende Woche kenne ich dann aber auch die Einzelheiten. Vielleicht gibts auch noch einen weiteren Senderstandort,

dxbruelhart

Re: Radio Eviva im August auf UKW in Luzern

Beitrag von dxbruelhart »

Radio Eviva kann im August von folgenden Standorten senden:
100,8 Urmiberg 200 W
92,9 Krienseregg 100 W
92,1 Chiemen 200 W
Ob Chiemen auch realisiert wird, ist im Moment noch unklar. Sendestart soll Ende Juli oder am 4. August sein, letzter Sendetag wird der 23. August sein.

dxbruelhart

Re: Radio Eviva im August auf UKW in Luzern

Beitrag von dxbruelhart »

Radio Eviva startet nun von allen 3 Standorten, wie oben erwähnt; die Sender werden wohl am 3.oder 4. August eingeschaltet.
Eviva sollte somit auch in der Region Zürich auf 92,1 empfangbar sein. Ich kann dies selbst am Donnerstag genauer testen.

dxbruelhart

Re: Radio Eviva im August auf UKW in Luzern

Beitrag von dxbruelhart »

Radio Eviva ist nun voll auf Sendung auf 92,1 92,9 und 100,8. Der Empfang ist allerdings nicht so einfach in der Region Uster: Am besten geht noch die 100,8 - für die es allerdings einen trennscharfen Empfänger braucht, wegen Energy vom Uetliberg auf 100,9. Ursprünglich wollte Eviva auch über den Etzel senden - dies wurde aber vom Bakom nicht bewilligt, vielleicht weil keine Frequenz mehr verfügbar war - derzeit senden ja auch 2 Veranstaltungsradios vom Zürichberg.
Die RDS-Daten von Eviva: PS: EVIVA___ PI: 4F37 AFs: 100,8 92,1 92,9
Hier gibts noch das Presseinfo (pdf-Datei): http://www.sumatronic.ch/pdf/presseinfo%20eviva.pdf

Analogiker

Re: Radio Eviva im August auf UKW in Luzern

Beitrag von Analogiker »

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und von der 100,8 ein RM-Karte zeichnen lassen: http://www.swlcs.de/gm/Ingenbohl-Urmibe ... 18_Map.jpg

Man sieht, dass von der Feldstärke her der ganze obere Teil des 92,1-Gebietes mit abgedeckt ist.

Für Krienseregg habe ich keine Koordinaten gefunden. Für Chiemen existieren 2 Koordinatensätze (R. Central: 08e27 48/47n06 23 bzw. R. Pilatus 08e27 53/47n06 16).
dxbruelhart

Re: Radio Eviva im August auf UKW in Luzern

Beitrag von dxbruelhart »

Die Frequenz 100.8 auf dem Urmiberg hat wie befürchtet zu Störungen von Radio Energy geführt.
Das BAKOM hat daher am 5. August 2004 verfügt, dass diese Frequenz auf 107.6 MHz geändert werden muss.
Die Sumatronic arbeitet an dieser Änderung und geht davon aus, dass die Frequenz im Laufe des heutigen Nachmittags umgestellt sein wird.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Eviva im August auf UKW in Luzern

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Bei mir geht keine der drei (bzw. vier) Frequenzen. Wurde die 100,8 schon umgestellt?

midnight_man

Re: Radio Eviva im August auf UKW in Luzern

Beitrag von midnight_man »

Eviva hat die Frequenz um etwa 16 Uhr umgestellt.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Eviva im August auf UKW in Luzern

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Gestern war ich zusammen mit Christian an meinem Lieblings-Empfangsplatz in Lohn/SH. Dort geht von den drei temporären Frequenzen nur eine, und zwar ausgerechnet die, die am meisten interferenzbelastet ist: 92,9! Normalerweise ist da in Lohn recht gut Radio Aktuell aus SG zu empfangen. Aber bei entsprechender Antennen-Positionierung gelingt jetzt fast störungsfreier Eviva-Empfang inklusive RDS! Nach Kriens sind es von dort ca. 85km Luftlinie.

dxbruelhart

Re: Radio Eviva im August auf UKW in Luzern

Beitrag von dxbruelhart »

Jetzt läuft auf 107,6 kein Radio Eviva - ich höre da nur R. Basilisk - gestern ging auf 107,6 Eviva problemlos - was ist nun da los, ein "dreckiger" Träger ist noch auf 107,6 - vielleicht nur der Steuersender on air?

RDS-Fahnder

Re: Radio Eviva im August auf UKW in Luzern

Beitrag von RDS-Fahnder »

Auf 92,1 konnte man gestern in der Umgebung der Stadt Zürich nicht Eviva hören, weil NRJ seinen Link für die Streetparade gebraucht hat.!
dxbruelhart

Re: Radio Eviva im August auf UKW in Luzern

Beitrag von dxbruelhart »

Radio Eviva ist jetzt wieder auf 107,6 on air. Glücklicherweise konnte ein Techniker diesen Fehler (verursacht vielleicht durch die gestrigen Gewitter) wieder beheben. Nun sendet Eviva also wieder auf allen 3 QRGs: 92,1 92,9 und 107,6.

dxbruelhart

Re: Radio Eviva im August auf UKW in Luzern

Beitrag von dxbruelhart »

Den Urmiberg hats schon wieder erwischt: Auf 107,6 steht nun heute abend ein ganz normaler Leerträger. In Uster ist somit kaum Eviva-Empfang möglich momentan.
Antworten