Strichboden: 91,3 und 100,4 in Mono

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Rolf, der Frequenzenfänger

Strichboden: 91,3 und 100,4 in Mono

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Heute ist mir aufgefallen, dass vom Strichboden 91,3 (R. Aktuell) und 100,4 (R. Ri) nur noch in Mono ausgestrahlt werden. Eine Störung? Vielleicht! Möglicherweise ist es aber auch die traurige Konsequenz einer katastrophalen Koordinierung, dass man die beiden QRG's wegen Gleich-/Nachbarkanalstörern nur noch in Mono betreiben kann!?
Wir erinnern uns: für Radio Aktuell war ursprünglich die 91,2 koordiniert und auch für kurze Zeit in Betrieb. Wie ich es von Anfang an prophezeit hatte, gab es Probleme mit SWR4 Waldburg, so dass schon nach wenigen Tagen auf die 91,3 gewechselt wurde, die aber mit "normalen" Empfängern auch von SWR4 angekratzt wird. Die 100,4 dagegen blieb unverändert und kämpft gegen ein ganzes Arsenal von Gleichkanalstörern. Auch die 97,7 von Radio Top ist nicht gerade glücklich gewählt, ist aber nach meinen Erfahrungen noch die beste der drei "neuen" Strichboden-QRG's. Sie läuft auch weiterhin in Stereo.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Strichboden: 91,3 und 100,4 in Mono

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich bin mir in der Tat auch nicht mehr ganz sicher, ob die 100,4 wirklich mal Stereo war, da der Empfang bei mir daheim durch die Hornisgrinde stark gestört wird. Aber bei 91,3 bin ich mir 100% sicher. Die sendete bis vor kurzem noch in Stereo vom Strichboden. Die anderen Radio-Aktuell-QRG's sind ebenfalls weiterhin in Stereo zu empfangen.
Ostschweizer

Re: Strichboden: 91,3 und 100,4 in Mono

Beitrag von Ostschweizer »

Man kann durch's Rheintal von St. Margrethen bis nach Chur fahren und empfängt Radio Ri von allen Sendestandorten nur in Mono. Auch im Kabel ist das Signal nicht Stereo, zumindest in St. Gallen nicht :-)!
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Strichboden: 91,3 und 100,4 in Mono

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

OK, dann nehme ich meine Aussage bezüglich 100,4 zurück! Aber die 91,3 war definitiv immer in Stereo bisher...
Antworten