Erhöhung Sendeleistung DAB

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead

Erhöhung Sendeleistung DAB

Beitrag von radiohead »

Vor einem gutem halben Jahr war in der Sender-Tabellen DAB-Liste noch für die Schweizer Standorte folgende Sendeleistungen ersichtlich:

Niederhorn 0.25
Biel (Jutzhubel-Chemin du clos) 0.125
Bantiger 0.25
St.Chrischona 0.25
Sissach (Metzenholden) 0.125
Grellingen (Eggflue) 0.125
Solothurn (Nesselboden) 0.125
Baden (Hörnli) 0.125
Uetliberg 0.25
Bachtel 0.125
Winterthur (Brüelberg) 0.25

Seit nicht all zu langer Zeit sind ja jetzt bei allen Sendern (zumindest in der Sender-Tabelle) die Sendeleistungen erhöt worden.

Rigi (Kulm) (*) ab 2004
Niederhorn/Beatenberg 1
Biel (Jutzhubel-Chemin du clos) 0.3
Bantiger/Bolligen 0.42
St.Chrischona/Basel 0.3
Sissach (Metzenholden) 0.2
Grellingen (Eggflue) 0.2
Solothurn (Nesselboden) 0.41
Baden (Hörnli) 0.4
Zürich (Uetliberg) 0.4
Bachtel/Hinwil 0.25
Winterthur (Brüelberg) 0.5
Schaffhausen (Kohlfirst) (*) ab 2004
Reutenen (*) ab 2004
Walenstadtberg (Hintere Wiesen) (*) ab 2004

Wann wurde diese Erhöhung durchgeführt? Und ab wann wird Rigi den DAB-Sendebetrieb aufnehmen? Auch im Herbst 2004 wie dies mit Schaffhausen, Reutenen und Walenstadtberg geplant ist..?

Andreas W

Re: Erhöhung Sendeleistung DAB

Beitrag von Andreas W »

@radiohead:
Die neuen Angaben beruhen auf der aktuellen Liste des BAKOM.

frequenzfreak

Re: Erhöhung Sendeleistung DAB

Beitrag von frequenzfreak »

Wie wärs denn mal mit:

Rigi 5kW
Säntis 5kW
Le Chasseral 5kW
Jungfrauahorn 20kW :D :D :D

Die sollen mal richtige Leistungen auf die großen Berge packen, und nicht nur Funzeln...

RJB

Re: Erhöhung Sendeleistung DAB

Beitrag von RJB »

Bin schon auf meinen DABMAN 1 gespannt...

Zum Glück an bevorzugter Lage im Seeland...bei uns kommen Niederhorn, Bantiger und Chasseral sauber rein...bin schon gespannt :)

Apropos:

Auf dem Chasseral würde ich gerne 100KW mit 360 Grad-Superbeam sehn...dann hätten vielleicht auch die Italos noch was von unseren Programmen. ;-)

Was mich übrigens erstaunt: Der Chasseral wird im Ausland relativ wenig empfangen, trotz guter Lage...eigentlich seltsam.

Habe noch nie erstaunliche Berichte über Empfänge gelesen...aber vielleicht sind die Frequenzen schon etwas zu hoch über 100MHZ...
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Erhöhung Sendeleistung DAB

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ frequenzfreak: du meinst wohl das Jungfraujoch? ;)
frequenzfreak

Re: Erhöhung Sendeleistung DAB

Beitrag von frequenzfreak »

Rolf, der Frequenzenfänger schrieb:
@ frequenzfreak: du meinst wohl das Jungfraujoch? ;)
Ja, dieser hohe Berg in der Nähe von Grindelwald?
Hab ich das wohl mit nem anderen vergessen.. :D

Wrzlbrnft

Re: Erhöhung Sendeleistung DAB

Beitrag von Wrzlbrnft »

Jungfraujoch: Fahrplanfelder 311 und 312. (steht dort oben ein Sendeturm?)
Und nach Grindelwald geht's bei mir übernächste Woche.

dxbruelhart

Re: Erhöhung Sendeleistung DAB

Beitrag von dxbruelhart »

Auf dem Jungfraujoch hats eine grosse Richtfunkstation der Swisscom; da oben könnte man also problemlos auch Antennen für DAB montieren.

frequenzfreak

Re: Erhöhung Sendeleistung DAB

Beitrag von frequenzfreak »

Cool! Das Jungfraujoch ist ja ca. 4000m hoch, oder??
Warum nicht ein kleiner UKW-Sender?
Der würde bestimmt den Rigi ersetzen, und mit seinen 30kW doppelt so weit kommen, vor allem noch weit nach Italien oder sogar Frankreich.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Erhöhung Sendeleistung DAB

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Dass ein eventueller Sender auf der Jungfrau noch (relativ) weit ins Ausland strahlen würde, ist wohl genau das Problem! Wie soll man sowas noch international koordinieren? Ich würde sagen: dieser Zug ist abgefahren...
Die Reichweite Richtung Italien wäre übrigens gemäss RadioMobile gar nicht so gross, wie man vielleicht denken könnte! ;)
frequenzfreak

Re: Erhöhung Sendeleistung DAB

Beitrag von frequenzfreak »

@Rolf:

Echt nicht??
Hab auch schon mal mit Radio Mobile ne Karte fürs Jungfraujoch gemacht, und mit 100kW könnten die noch sehr weit nach Italien reinstrahlen. Zumindest Lombardia und Piemonte.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Erhöhung Sendeleistung DAB

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Hab auch schon mal mit Radio Mobile ne Karte fürs Jungfraujoch gemacht, und mit 100kW könnten die noch sehr weit nach Italien reinstrahlen. Zumindest Lombardia und Piemonte.

Ja, das ergab meine Karte auch. Mit einem 100kW-Rundstrahler vom Jungfraujoch käme man durchaus noch in die Lombardei und ins Piemont. Aber in der Praxis käme hier keinesfalls ein Rundstrahler zum Einsatz. Nach Süden gäbe es auf jeden Fall Einzüge und Richtung Deutschland und Frankreich wohl auch. Am Ende bliebe vor lauter Einzügen wahrscheinlich nur noch ein winziges Versorgungsgebiet übrig, das schon längst von anderen Standorten bestens abgedeckt ist. So schön solche RadioMobile-Spielchen auch sind: spätestens bei der internationalen Koordinierung scheitert das Ganze leider...
Wrzlbrnft

Re: Erhöhung Sendeleistung DAB

Beitrag von Wrzlbrnft »

Find ich interessant, daß ein anständiger Sendeturm noch so weit nach Italien reinkäme. Hätte mir gedacht, daß die Geschichte spätestens an den ganzen 4000ern an der Schweizerisch-Italienischen Grenze zu Ende sein müßte. Aber selbst wenn's mit der Koordination klappen würde, würden die zigtausenden italienischen Programmen schon bald alles platt machen. Siehe Tessin, wo die Schweizer Sender kaum über die Grenze rauskommen.
Antworten