Radio Aktuell in Gossau/Herisau?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Andreas W

Radio Aktuell in Gossau/Herisau?

Beitrag von Andreas W »

So, hab grad bisschen Probleme mit Radio Aktuell und seiner Frequenz / seinen Frequenzen in Herisau.

Da gibts die alte 88,0 Gossau-Herisau (Wachtenegg), mittlerweile ja als Gossau (Oberrain) beim BAKOM gelistet. Dann gibt es auch noch eine 87,9 in der BAKOM Liste für den Standort Herisau (Ramsen). Kollidiert die nicht mit der 88,0? Bei der ITU wurde außerdem eine 105,2 koordiniert und nicht die 87,9 und zudem gibt Radio Aktuell selber die 105,2. Die 88,0 wird gar nicht mehr angegeben von R.Aktuell.

Wie sieht es nun konkret dort aus?

Ostschweizer

Re: Radio Aktuell in Gossau/Herisau?

Beitrag von Ostschweizer »

Radio Aktuell hat in dieser Region die Frequenz vor etwa einem halben Jahr geändert. Die 88.0 wurde damals abgeschaltet und durch die 105.2 ersetzt! Die Bakom Liste muss fehlerhaft sein, es ist mir jedenfalls nicht bekannt dass Radio Aktuell jemals auf der 87.9 sendete!
Andreas W

Re: Radio Aktuell in Gossau/Herisau?

Beitrag von Andreas W »

Danke!

dxbruelhart

Re: Radio Aktuell in Gossau/Herisau?

Beitrag von dxbruelhart »

Auf 88,0 sendet doch noch ein Sender von Radio Aktuell, nämlich
- Teufen-Sammelbüel mit 10 W

Im letzten Jahr wurde folgender Sender neu aufgebaut und in Betrieb genommen:
105.2 Herisau-Ramsen mit 120 W; dieser kam also zusätzlich zum anderen Sender in Herisau; vom Bakom wurde eigentlich zuerst die Frequenz 87,9 favorisiert; Radio Aktuell ging aber von Anfang an auf 105,2 auf Sendung. Im Gegenzug wurde der bisherige Sender Herisau-Oberrain, der auf 88,0 on air war, nach etwa 5 Monaten Parallelbetrieb mit dem Sender Herisau-Ramsen abgeschaltet.
Die 105,2 geht übrigens recht weit, in der Region Winterthur geht die an höhergelegenen Standorten noch recht brauchbar.

Antworten