[OT] Ferien

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Rolf, der Frequenzenfänger

[OT] Ferien

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Liebe Leute... ich melde mich ab für eine Woche! Ich brauche mal wieder Ferien und die führen diesesmal nach Korsika. Am morgigen Pfingstsonntag geht's frühmorgens los: über Chur, San Bernardino, am Monte Ceneri vorbei ;) ... dann via Mailand nach Porto Liguere bei Savona und dort auf die Fähre nach Bastia.
Dann eine Woche zelten, wandern, baden, die Sonne geniessen... und so weiter.
DX-Equipment werde ich zwar keines mitnehmen, aber ich hoffe, dass ich doch ein wenig Zeit habe, die korsische Radioszene zu erforschen (mit einem "normalen" Radio...).

Also, macht's gut und passt auf euch und die schönen Sender auf! Nicht, dass da wieder gezündelt wird wie am Uetliberg diese Woche!! ;)

Bis bald!!
Rolf

Wrzlbrnft

Re: [OT] Ferien

Beitrag von Wrzlbrnft »

Viel Spaß. Ich werd mich hier mit den Buslinien im Berner Oberland vergnügen, freu ich mich auch schon extrem. Ab Schaffhausen gibt's übrigens sehr gute Zugverbindungen Richtung Milano und weiter nach Genova und Savona. :)

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: [OT] Ferien

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Danke!
Wenn ich selber fahren müsste, würde ich wohl auch den Zug nehmen. Aber ich bin ja zum Glück nur "Mitfahrer" im Auto... ;) Und auf Korsika selbst ist es sicher auch nicht ungeschickt, ein Auto zu haben. Allerdings soll es dort auch eine sehr schöne (historische?) Eisenbahnstrecke geben... vielleicht fahren wir da ja auch mal mit, wenn Zeit und Geld noch reichen!

OK, das war wohl vorläufig mein letzter Beitrag hier. Wenn nichts unvorhergesehenes passiert, bin ich spätestens am Montag in einer Woche (7.6.) wieder online! Ja, ich weiss, es gäbe Internet-Cafés, aber in den Ferien verzichte ich immer ganz bewusst auf diese "neumodischen" Dinge... ;)

In diesem Sinne... bis bald!
Wrzlbrnft

Re: [OT] Ferien

Beitrag von Wrzlbrnft »

...und auch wenn er jetzt wahrscheinlich schon auf der Fähre sitzt, oder zumindest die Riviera runterbrettert: Ja, es gibt eine wunderschöne Eisenbahnstrecke, die nicht mal unbedingt als "historisch" bezeichnet werden muß, lediglich die Triebwagen sind schon etwas älter. Aber ansonsten ist Frankreich nicht grad das ÖV-Eldorado, und man dürfte auch auf Korsika mit dem Auto wesentlich flexibler sein. Leider. :(

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: [OT] Ferien

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Halli-Hallo! Ich melde mich hiermit zurück!
Die Ferien waren sehr schön, und das Wetter auch. Via Kurzwelle (SWR Cont.Ra) habe ich gehört, dass es in der Schweiz Hochwasser gab, während auf Korsika die Sonne schien, bei fast 25° Lufttemperatur... ;) Ansonsten blieb nicht viel Zeit für das Radio. Auffallend war nur, dass oft viel mehr italienische Sender aus Sardinien zu empfangen waren, als "einheimische" Franzosen. Sehr gut gingen z.B. auf unserem ca. 10km von Bonifacio entfernten Zeltplatz (am südlichsten Zipfel Korsikas) die zahlreichen PX'e vom Monte Limbara auf Sardinien, während die lokale 100W-Funzel aus Bonifacio bereits schwächelte, weil dort nur eine einzelne Yagi als Sendeantenne verwendet wird, die genau auf das Städtchen gerichtet ist. Der Zeltplatz lag genau in der Gegenrichtung ohne direkte Sicht zum Sender...

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: [OT] Ferien

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

So, hier habe ich euch noch ein schönes Foto aus den Ferien: der Hausberg von Bastia namens 'Serra di Pigno'. Die hier gezeigte Anlage ist "nur" der Hauptsender. Es stehen noch mehrere andere Masten da oben. Insgesamt senden von diesem Berg 6 TV- und 13 (!) UKW-Programme sowie diverse Funkdienste.

TV:
K02 (V) CANAL+ (17kW)
K35 M6 (1,7kW)
K41 TF1 (215kW)
K44 F3 (215kW)
K47 F2 (215kW)
K49 ARTE/F5 (1,7kW)

UKW:
89,2 FRANCE CULTURE (10kW)
90,3 EUROPE 1 (4kW)
91,4 NOSTALGIE (4kW)
93,1 RADIO CLASSIQUE (4kW)
93,9 FRANCE MUSIQUES (10kW)
95,9 FRANCE INTER (10kW)
96,4 RTL2 (4kW)
98,9 ALTA FREQUENZA (4kW)
99,4 FUN RADIO (4kW)
100,8 NRJ BASTIA (4kW)
101,7 FRANCE BLEU (10kW)
104,3 RMC INFO (4kW)
105,5 FRANCE INFO (10kW)

Bild

Mike

Re: [OT] Ferien

Beitrag von Mike »

Sieht toll aus :)

frequenzfreak

Re: [OT] Ferien

Beitrag von frequenzfreak »

Cooles Bild!
Schade, dass du deinen Sangean anscheinend nicht mitgenommen hast, der ist bei mir auf jeder noch so kleinsten Reise immer dabei!

Seltsam, das zwar Europe 1 aber nicht Europe 2 gesendet wird.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: [OT] Ferien

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Schade, dass du deinen Sangean anscheinend nicht mitgenommen hast

Ich wäre eh' nicht gross zum Scannen gekommen...

> Seltsam, das zwar Europe 1 aber nicht Europe 2 gesendet wird

Europe 2 hat (wenn die CSA-Listen stimmen) nur einen einzigen Sender auf Korsika (in Ajaccio) und Europe 1 hat ausser Bastia auch nur noch einen weiteren (ebenfalls in Ajaccio).
-Ole-

Re: [OT] Ferien

Beitrag von -Ole- »

Rolf:

Von Elba aus sollen ja auch die franz. ÖR-Programme mit 17 kW abgestrahlt werden. Welche Gebiete auf Korsika werden denn damit versorgt?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: [OT] Ferien

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Von Elba aus kann man sehr gut die Ostküste Korsikas und das Cap Corse versorgen. Sonst wären dort nämlich unzählige Funzeln notwendig.
Antworten