Anschlag auf Üetliberg-Sender

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
radiohead

Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von radiohead »

Aus Tages-Anzeiger.ch

Auf den Fernsehturm auf dem Üetliberg wurde in der Nacht ein Brandanschlag verübt. Ein Bekennerschreiben weist auf Sympathisanten des Öko-Terroristen Marco Camenisch hin. Es entstand grosser Sachschaden.

Personen kamen beim Brandanschlag keine zu Schaden, jedoch gab es erheblichen materiellen Schaden an den Sendeanlagen. Laut Polizeiangaben warfen Unbekannte in der Nacht einen Brandsatz in das Gebäude am Fusse des Turms.
Die Täter schlugen zuerst ein Oberlicht bei der Fernsehstation ein. Wie sie zum umzäunten Gebäude gelangten, ist laut Polizeisprecher Hansruedi Bolliger noch unklar. Der Schaden wurde kurz nach 7 Uhr entdeckt. Die Feuerwehr stellte im Gebäude, wo sich mehrere TV-Sendeanlagen befinden, nur noch Rauch fest.

Durch den Schwelbrand, Rauch und Russ stark in Mitleidenschaft gezogen wurden die beiden Sender von SF DRS. Laut SF DRS und der Swisscom wurde die terrestrische Verbreitung der Sender im Kanton Zürich sowie in Teilen der Kantone Aargau und Schwyz lahm gelegt.

Da jedoch die Sender vor allem über Kabel verbreitet werden, sind nur einige Tausend Haushalte direkt betroffen. Ein Swisscom-Sprecher liess auf Anfrage offen, wie lange die Reparaturarbeiten dauern. Auch der Schaden könne noch nicht beziffert werden.

Die Polizei sprach von einem Schaden in «Millionenhöhe». Die Swisscom will Strafanzeige einreichen. Aufgrund des Bekennerschreibens geht die Polizei von einem «politischen Anschlag» aus. Auf einem Graffiti an der Eingangstür wird «Freiheit für Marco Camenisch» gefordert.

Als Täter kommen laut Polizei Sympathisanten des Öko-Terroristen Marco Camenisch in Frage. Camenisch steht zurzeit wegen Mordes vor dem Zürcher Geschworenengericht. Der Wissenschaftliche Dienst der Stadtpolizei und Brandexperten hätten die Ermittlungen aufgenommen. (cpm/sda)

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Eine echte Schweinerei sowas!!!

Die aktuelle Situation (14:05) :

E03 war gerade eben kurze Zeit wieder in Betrieb, ist jetzt aber bereits wieder weg. E26 ist auch noch off air. UKW war und ist nicht betroffen.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hier bei mir ist der DAB-Empfang nicht betroffen... der dürfte aber grösstenteils vom Brüelberg kommen und nicht vom Uetliberg. Leider kann man das bei DAB ja nicht so genau feststellen...

Um 14:19 Uhr ist E03 wieder in Betrieb gegangen und läuft bis jetzt immer noch. E26 schweigt nach wie vor!

Mike

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von Mike »

Finde ich auch eine Schweinerei! Habe es heute im Radio erfahren. Ist der K26 immer noch off-air ? Bei mir bekomme ich ein schwaches Signal, jedoch nicht das gewohnte Bild wie vorher :-(

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ja, SF2 auf E26 ist immer noch weg! Ich rechne schon nicht mehr damit, dass der noch heute wieder on air geht. Vermutlich hat man auf die Schnelle nur einen Ersatzsender einrichten können (für SF1). Weil die Räumlichkeiten offenbar stark beschädigt wurden, ist es vielleicht auch ein Platz-Problem?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Da habe ich wohl zu früh spekuliert: E26 war gerade eben für ein paar Sekunden wieder on air. Die armen Techniker, die den heutigen Tag sicher nie vergessen werden, setzen also offenbar alles daran, auch SF2 noch heute wieder in Betrieb zu nehmen! :spos:
Mike

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von Mike »

Hab ich wohl grad verpasst... :-(

Heute 19:00 Uhr kommt auf "Schweiz Aktuell" (SF1) einen Bericht darüber (steht im Teletext)

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Das Bild ist jetzt gerade wieder da auf E26, aber Audio ist nur ein Stereo-Leerträger...
Mike

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von Mike »

jawoll, jetzt kommt SF2 wieder, jedoch ohne Ton (mit einem eigenartigen Pfeifen)

Mike

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von Mike »

Scheint wieder alles zu funktionieren :-)

Wrzlbrnft

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von Wrzlbrnft »

*g* Und auf DRS 1 hieß vor einer Minute noch, man arbeite daran auch SF 2 heute im Laufe des Abends wieder in Betrieb nehmen zu können. Aber dann ist ja alles i.O. (soweit)

SkySat

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von SkySat »

Und wieder weg *g* (Schwarzer Träger)
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Pünktlich zu den Simpsons wieder da... mit Ton! ;)
Mike

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von Mike »

Hier noch ein Bild aus CH-Aktuell :-)

Habe ich gar nicht gewusst das der zweite Audiokanal schwächer sendet ;-) (siehe Schild)
Bild

MagicMax

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von MagicMax »

Ist es denn in Zürich nicht möglich, die Programme des SF DRS über den Säntis zu empfangen??
Antworten