Anschlag auf Üetliberg-Sender

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Habe ich gar nicht gewusst das der zweite Audiokanal schwächer sendet

Das ist, soviel ich weiss, in der Stereo-Spezifikation so vorgesehen. Dürfte also überall so sein...

> Ist es denn in Zürich nicht möglich, die Programme des SF DRS über den Säntis zu empfangen??

Doch, schon... aber in der City bräuchte es da schon etwas höheren Antennenaufwand, um ein sauberes, reflexionsfreies Bild zu erhalten. Der Uetliberg ist aber vor allem auch ein wichtiger Standort für das Mittelland, die Region Zug und Teile des Kantons Schwyz. Dort gibt es in den ländlicheren Gegenden sicher noch zahlreiche Dachantennen, die auf den Uetliberg ausgerichtet sind.
jens

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von jens »

Dieser Anschlag war ja wirklich sehr dilettantisch, wahrscheinlich auch gar nicht richtig geplant. Die terrestrischen TV-Sender SF1 und SF2 auszuschalten tut zwar von den Materialkosten her weh, aber die grosse Mehrheit hat diesen "Ausfall" gar nicht gemerkt.

Schlimmer und imposanter wäre sicher das "Ausschalten" der Radiosender (vor allem der Privaten Energy und Radio24) gewesen.
frequenzfreak

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von frequenzfreak »

Stimmt, beim VHF-Band I Sender auf Kanal 4 (Raichberg) ist es auch so, das der zweite (Stereo) Tonträger schwächer sendet, eine S-Stufe schwächer.
Wer kann von euch den Tonträger von Kanal 4 empfangen?

Andreas W

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von Andreas W »

Die Leistung scheint auch völlig auszureichen. Ich hab hier oft bereits Stereo-Ton, wenn das Bild noch völlig vergrieselt und schwarz-weiß ist. Wenn das Stereo mal weg ist, ist meist auch das Bild im Eimer.

frequenzfreak

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von frequenzfreak »

Sprichst du da vom Raichberger Sender??

Andreas W

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von Andreas W »

Nöö, allgemein.... Der Raichberg schaffts zwar auf UKw öfter bis zu uns, aber im TV hast du da bei uns glaube ich keine Chance. Geht ja nicht mal München-Olympiaturm und Hohenpeißenberg bis zu uns in den Chiemgau. Keine Spur davon zu sehen, selbst die starken Sender von BR3 und ZDF. Und das, wo die auf UKW mit RDS gehen, sogar die Lokalsender aus München....

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Anschlag auf Üetliberg-Sender

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hier noch eine Meldung von www.broadcast.ch zum aktuellen Stand der Reparaturarbeiten:

Brandanschlag Uetliberg vom 25.05.04

Am frühen Morgen des 25.05.04 wurde auf den Sender Uetliberg ein Brandanschlag durch Unbekannte verübt. Der Brandsatz, welcher durch ein Fenster in den Raum der TV-Sender geworfen wurde, hat erheblichen Sachschaden verursacht. Der Brand hat insbesondere die Sendeanlage für die Programme SF 1 und SF 2 zerstört. Dadurch wurde die terrestrische Ausstrahlung von SF 1 und SF 2 im Kanton Zürich und in den angrenzenden Gebieten der Kantone Aargau und Schwyz unterbrochen.

Die Reparatur der Brandschäden im TV-Senderraum wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Sender Kanal 3 für das Programm SF 1 konnte jedoch am gleichen Tag soweit repariert werden, dass der Sendebetrieb wieder aufgenommen werden konnte. Für das Programm SF 2 auf Kanal 26 wurde ein Ersatzsender installiert. Zusätzlich mussten die Stromversorgung der beiden Sender und die Anspeisung der Antennen provisorisch repariert werden.

Infolge Reparaturarbeiten in den nächsten Wochen wird SF 1 und SF 2 jeweils am Morgen nach Sendeschluss erst ab 10 Uhr zu empfangen sein.
Antworten