TV Bandscan aus Thun

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> damit wäre die Antenne auf genau den Kanälen wieder unbrauchbarer...

Schon klar... eine Einkanal-Antenne ist nicht unbedingt "zukunftssicher", aber für den aussetzerfreien Empfang des BW-Ensembles im Raum Thun reicht evtl. eine breitbandige VHF-Antenne nicht ganz aus.
Kanal 11 wird in der Schweiz wohl schon irgendwann kommen, aber sooo "einkanalig" sind die Antennen dann auch wieder nicht, dass da nicht noch 'was auf dem Nachbarkanal käme, zumal der Kanal 11 dann sicher mit genügend Feldstärke in Thun ankommen wird.

Ich bin ja auch schon gespannt, wann es endlich auf dem K11 losgehen wird. Sinnvoll wäre es ja, diesen Kanal mit genügend Leistung auf den "grossen" Standorten zu betreiben, um endlich eine stabile, flächendeckende Grundversorgung zu erreichen (die Ostschweizer werden's danken!!).

> könnte die andere Kurve evtl. ohne mit dem 12VDC Verstärker sein

Ist dieser Verstärker in dem Fall nicht fest eingebaut?
Dennoch macht es wenig Sinn, in der Gewinnkurve einer Antenne einen Verstärker mit zu berechnen. Das grenzt an Beschiss...
Mike

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Mike »

Nein der Verstärker ist seperat, der die Antenne mit 12V speist, sonst weiss ich auch nicht was die andere Kurve zu bedeuten hat....

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Moment, das müssen wir jetzt genauer klären: ist in der Antenne selbst kein Verstärker eingebaut (und das externe Kästchen ist der Verstärker), oder ist das Kästchen nur das Fernspeisenetzteil? Anders gefragt: lässt sich die Antenne auch ohne das Kästchen betreiben (ohne grossen Verlust)?
Mike

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Mike »

Ja das weiss ich eben auch nicht ganz genau, hab die Antenne nicht auseinandergenommen ;-) Also die Antenne braucht von dem Kästchen das beigepackt war 12V, damit ich das volle Signal habe. Auf dem Kästchen sind zwei F-Buchsen drauf zum durchschleifen. Ich vermute mal, dass in der Antenne auch noch was drin stecken muss..
Die Antenne lässt sich auch ohne dieses Kästchen betreiben, nur hab ich dann ein viel schlechteres Signal.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Dann ist es ziemlich klar: der Verstärker ist in der Antenne eingebaut und das Kästchen ist nur das Netzteil. Danke für die Info!
Mike

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Mike »

Ich konnte es nicht lassen, und hab mir doch eine VHF-Antenne bestellt :D :D Das Ergebniss ist echt verblüffend, siehe Bild ;-) :

Bild


Damit hab' ich überhaupt keine Störungen mehr !!! :-) :-)
Wie lässt sich eigentlich den Daten-Dienst aus diesem Ensemble auf dem PC darstellen ?

Gruss SkySat

Rosti 2.0

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rosti 2.0 »

@SkySat:
Glückwunsch!

Leider ist NPAD-Empfang mit dem 702ES nicht möglich.
Du brauchst dazu einen Empfänger, der das unterstützt (wie z.B. die DR Box1 von Terratec).

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich hab's dir ja gesagt, SkySat! Glückwunsch :cheers: Freut mich, dass du jetzt das BW-Ensemble dauerhaft empfangen kannst, auch wenn es inhaltlich nicht besonders interessant ist (vor allem der Sender auf deinem Bild...).
Mike

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Mike »

Thanks :D :cheers: :cheers:

drahtlos

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von drahtlos »

Die SRG hat doch auch schöne Bildchen auf dem Ensemble.

Bei Virus sollte auch eine Webcam im Studio sein.
Es ist zwar schon lange her, seit ich das mal gesehen habe.

Peter

PS:
ist nun hier im Forum auch "Anmeldepflicht"
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> ist nun hier im Forum auch "Anmeldepflicht"

Eigentlich nicht, ausser radiohead hätte das "hinter meinem Rücken" gemacht... ;)
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich kann mit dem Wavefinder auch keinen Datendienst auf 12C empfangen. Den hat man wohl eingespart, damit die zusätzlichen (Mono-)Programme Platz haben...
Radio_Freak

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Radio_Freak »

hallo 12C Hörer

wie ich sehe, sind noch ein paar Bilder vorhanden.

DRS1 hat 5 verschiedene Bilder und das Logo drauf
Virus hat nur noch 1 Bild, keine Webcam
SwissJazz / SwissPop / SwissClassic haben das Logo drauf
DRS2 hat das Logo
DRS3 / RSR1 / RSI1 / RR / MW531 zeigen nichts an.

Früher war das mal anders, kann man hier die Logos und
Bilder irgendwie einspielen?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Mein Wavefinder kann das leider nicht darstellen... :(
Die Datendienste auf dem BW- und dem BY-Ensemble gehen aber!

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ SkySat: wie du wohl schon mitgekriegt hast, habe ich mir inzwischen auch diese Conrad-Antenne gekauft und bin positiv überrascht von ihren Empfangseigenschaften. An einer Stelle im Garten (wo es leider sehr ungünstig ist, die Antenne dauerhaft zu montieren) geht damit sogar ORF1 vom Pfänder mit nur leicht verrauschtem Bild! Säntis, Ravensburg, Grünten (UHF), Donaueschingen sowie die üblichen lokalen Funzeln kommen rauschfrei. Diverse andere Standorte (SH-Cholfirst, Uetliberg, Feldberg, Pfänder-UHF usw.) je nach Position mit leichtem bis mittelstarkem Rauschen.
Für eine Antenne dieser Grösse ist sie wirklich erstaunlich empfangsstark! Leider ist sie für den mobilen Einsatz wegen des 230V-Anschlusses ohne Modifikationen nicht geeignet. Sonst wäre sie ein idealer Begleiter für TV-DXpeditionen. Wobei man da sicher etwas basteln könnte...

Antworten