TV Bandscan aus Thun

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Andreas W

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Andreas W »

Ach ich Rind... Tatsächlich, 1cm drunter stehts... Danke...

Mike

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Mike »

Die Antenne ist eigentlich für DVB-T gedacht, aber funktioniert natürlich auch mit anderen Sachen ;)

Hier der überdimensionale Link von Conrad :

http://www1.ch.conrad.com/scripts/wgate ... n+Preis%21


Gruss SkySat

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Der Link funzt so nicht... nur bei dir (Cookies sei Dank)! Am besten nennst du uns die Conrad-Artikelnummer.
Mike

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Mike »

Achso, das wäre dann diese Artikel-Nr.: 940495 - 14

Bezeichnung: "DVB-T VHF/UHF Aussenantenne WB 345+"

Radio_Freak

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Radio_Freak »

Die Artikelnummer konnte man auch dem Link entnehmen. (matnr 940495). Bei mir wollte der Link wegen Cookies auch nicht, daher hatte ich mal den Link ein wenig genauer untersucht und so die Nummer gefunden.

Wegen dem DAB Empfang von RSR - ich war der Meinung, dass ich vor einem Jahr schon kurz nach Bern das RSR Ensemble empfangen konnte.

Genf (Studio Carl Vogt) 0.3 12B
Fontanezier 0.4 12B
Chalavornaire 0.25 12B
Signal de Bougy 0.4 12B

Kann mir leider keinen Reim (ausser Genf) auf obige Senderstandorte machen.
Mike

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Mike »

Kann das sein, das bei mir der Empfang vom BW-Ensembles 12B aus verschiedenen Sender aus Deutschland zusammensetzt ? (Feldberg + evtl. Freiburg) ? Der Feldberg allein mit nur 0,5 wirds wohl nicht schaffen.....
Heute an diesem ersten richtigen Sommertag ist der DAB Empfang aus D sau schlecht, liegt wohl an den hohen temperaturen...

Ja das ist echt komisch, dass ich nie das RSR Ensemble drin hatte! Wenn du schon schreibst, dass kurz nach Bern das Ensemble ging....

Wie sieht das eigentlich mit den trennschärfen von DAB aus ? Bei mir ist der Niederhorn so stark, dass das SRG-D Ensemble immer mit 100% geht. Kann dieser unter umständen auch das 12B oder 12D übergreifen/stören ?

Rosti 2.0

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rosti 2.0 »

Wie sieht das eigentlich mit den trennschärfen von DAB aus ? Bei mir ist der Niederhorn so stark, dass das SRG-D Ensemble immer mit 100% geht. Kann dieser unter umständen auch das 12B oder 12D übergreifen/stören ?
Ein eindeutiges JA! In und um Frankfurt haben Probleme mit dem Bayern-Ensemble (12D) eingesetzt, als im Hessen-Ensemble (12C) der Europaturm angeknipst wurde, das weiß ich noch ganz genau...

Radio_Freak

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Radio_Freak »

Wir sind mit DAB zwar langsam OT, trotzdem möchte ich noch antworten.
Der Sender, den ich ab Bern gehört habe, liegt zwischen
Villar-Burquin nördlich von Grandson (Neuenburgersee) und dem Mont Aubert auf ca. 1040 m Höhe, also einer der höchstgelegenen DAB Standorte in der Schweiz. Die Sendeleistung beträgt 400 Watt.
Ich glaube persönlich nicht, dass dieser von Thun aus zu hören ist, vielleicht mit einer "besseren" Antenne ;-).
Das mit dem Problem beim Empfang von Nachbar-Ensembles ist bekannt, solange diese grosse unterschiedliche Feldstärken haben.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ SkySat: wie verhält sich diese Kombi-Antenne eigentlich beim TV-Empfang verglichen mit "normalen" Yagis? Vor allem würde mich der VHF-Bereich interessieren.
Für den DAB-Empfang setze ich eine normale VHFIII-Antenne ein. Hast du es mit einer solchen auch schon mal probiert? Vielleicht ginge das BW-Ensemble mit einer normalen Yagi bei dir ständig, wegen des evtl. höheren Gewinns, aber vor allem wegen der besseren Richtwirkung, um das Niederhorn etwas auszublenden. Irgendwie habe ich da 'was von maximal 40dBuV Pegelunterschied im Hinterkopf, die zwischen zwei benachbarten DAB-Ensembles zulässig sind. Mit einer Richtantenne könntest du vielleicht auch herausfinden, von welchem/n Standort(en) das BW-Ensemble bei dir kommt.

Mike

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Mike »

@Rolf
Einen direkten vergleich kann ich leider nicht machen, da ich keine "normale" VHF-Antenne mehr habe... Im Karton war noch eine beschreibung dabei, über den Gewinn des Frequenzspektrum vom VHF und UHF Bereich. (Auch downloadbar auf der Seite von Conrad der Antenne) Wenn du willst kann ich mein Blatt einscannen, da ist es besser lesbar.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ja, wenn du mal Lust und Zeit hast, wäre es nett, wenn du das einscannen könntest. Auf dem PDF bei Conrad ist leider kaum 'was zu erkennen...
Mike

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Mike »

Hast Post :-)

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Herzlichen Dank! Ich stell's mal gleich für alle hier rein (ich hoffe, dir ist das recht, sonst bitte reklamieren! ;) )

Bild

Bleibt noch das Rätsel, wofür die jeweils zwei Kurven sein sollen... Im VHF-Bereich sieht's auf jeden Fall nicht so toll aus mit dem Gewinn. Für den DAB-Fernempfang würde ich dir also auf jeden Fall zu einer normalen VHF-Antenne raten, evtl. sogar zu einer Einkanal-Antenne für Kanal 12. Die (und fast alle anderen Antennen) gibt's z.B. bei Konni-Antennen, womit die Frage aus deiner Mail auch schon beantwortet wäre...
Rosti 2.0

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rosti 2.0 »

hm ne Einkanal-Antenne würde ich mir persöhnlich nicht holen, demnächst (2006 oder in der Schweiz auch früher) gehen neue Ensembles auf anderen Kanälen on air, ich glaube die Schweiz möchte gerne den Kanal 10 (oder war's 11 ?), damit wäre die Antenne auf genau den Kanälen wieder unbrauchbarer...

Mike

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Mike »

Danke für den Link :-) Ja klar kannst du das Bild auch hier reinstellen :-)

könnte die andere Kurve evtl. ohne mit dem 12VDC Verstärker sein (war beigepackt zur Antenne)
Denn die Antenne funktioniert nur richtig, wenn man 12V drauf gibt. (Hab ich ausprobiert, natürlich zum Empfänger mit einem DC-Blocker ;-) )

Antworten