TV Bandscan aus Thun

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Mike

TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Mike »

Ich habe mal einen TV-Bandscan gemacht, mit einer DVB-T Outdoor Antenne :-) Leider habe ich noch nicht alle Senderstandorte ausfindig machen können, vielleicht weiss jemand noch was mehr, wo diese Sender stehen können.

Download als Word-File hier: http://freehost19.websamba.com/skysat/TVBandscan.doc

Gruss SkySat

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Schöner Scan! Bei einigen Fragezeichen kann ich dir helfen:

21/27 --> Mulhouse-Belvédère France2 / TF1
26 (SF2) Uetliberg
30 (ARD) Wannenberg (erstaunlich! der hat nämlich nur 5kW)
33 (ZDF) Freiburg
35 (ZDF) Rottweil
44 evtl. Lomont (France 3)
55 (SW-BW) Rottweil
56 evtl. Strasbourg (France 2)
58 (SW-BW) Freiburg

Bei den restlichen SF1/SF2-Standorten dürfte es sich wohl grösstenteils um Füllfunzeln handeln.

Mike

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Mike »

Hi Rolf!
Danke für deinen tollen Service :-) Ich hab grad mal die liste aktualisiert :-)

@all
Wie sieht das eigentlich dann (viel später) mit DVB-T aus, wenn z.B der Feldberg Digital über Kanal8 senden würde? Bis jetzt bekomme ich analog folgendes ergebniss:
Bild

Wäre es mit diesem Signal möglich was digitales zu empfangen ? Oder würde das nur mit "Ortsüblichen" Sendern mit ausreichenden Pegel funktionieren ?

Gruss SkySat

Rosti 2.0

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rosti 2.0 »

also korrigiert mich...;) aber ich glaube, SkySat, das dürfte ein bombiges DVB-t Signal geben! Das sieht nämlich nach sehr starken Mehrwegeempfang aus (starke Laufzeitunterschiede, die zur Zerstörung des Nutzsignals beitragen dürfte es also nicht geben). Vergrieselt ist das Bild ja auch nicht sonderlich, also ist das Signal eigentlich stark genug. Mit den reflektierten Signalen ("Geisterbilder") dürfte sich das ganze bei DVB-t so aufaddieren, das ein bombiges Gesamtergebnis erzielt wird. Als ich noch Kabel und DVB-c hatte, testete ich mal wie vergrieselt das Signal sein darf, damit noch ein störungsfreier Digitalempfang möglich ist. Das Ergebnis sah deutlich "schlimmer" (stärker vergrieselt) aus, als das auf dem Bild dargestellte. Wenn ich jetzt noch richtig liege, indem ich meine das DVB-c Signal ist deutlich anfälliger als das DVB-t Signal, dann dürfte bei dir noch eine bombige Reserve übrig bleiben! Das natürlich unter dem Vorbehalt, dass bei DVB-t auch ähnliche/vergleichbare (DVB-t braucht ja im Vgl. zu analog weniger Leistung bei gleicher Reichweite) Sendeleistungen gefahren werden...

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich konnte leider noch keinerlei Erfahrungen mit DVB-T sammeln. Bin selber schon sehr gespannt, wie das mit schwächeren, reflektierten Signalen aussehen wird!
Ein entscheidender Faktor wird wohl auch die künftige Sendernetz-Struktur sein. Falls man auf ein Gleichwellennetz setzt, wird das "Aufaddieren" von Signalen mehrerer Standorte nur dann funktionieren, solange man sich innerhalb des Guard-Intervalls befindet (wie bei DAB). Bei Entfernungen über 100km ist das vermutlich nicht mehr der Fall.
Wenn jedoch die Struktur und die Leistungen wie heute beibehalten werden, könnte so ein Mehrwege-Empfang von einem Standort (wie bei SkySat) durchaus für gute DVB-T-Qualität ausreichen... aber wie gesagt: ich kann da im Moment auch nur spekulieren. Nachdem jetzt auch in NRW DVB-T läuft, werden wir hoffentlich schon sehr bald eine Menge praktischer Erfahrungswerte zu hören kriegen...
Wrzlbrnft

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Wrzlbrnft »

Thun, da war ich doch heute zufällig... sehr schöne und lustige Buslinien dort. :) (sorry für's Off-Topic-Posting)

Rosti 2.0

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rosti 2.0 »

Bin selber schon sehr gespannt, wie das mit schwächeren, reflektierten Signalen aussehen wird!
bei schwächeren Signalen kommt es ganz darauf an, wie konstant die Reflektionen eintreffen! Wird das Signal am Berg reflektiert, ist es bspw. viel konstanter als bei einer Reflektion an "beweglichen" Objekten. Bei DAB ist es bei mir der z.B. der Fall, das ich das L-Band Mannheim (DAB) im Garten bei guten Wetter recht ordentlich empfange, kommt jedoch Wind auf, bricht das Signal regelmäßig weg, Grund sind Reflektionen an Bäumen, die bei Wind einfach wegbrechen...bringe ich die Antenne jedoch an der anderen Häuserseite an, habe ich ein Spitzensignal und viele konstante Reflektionen an Nachbarhäusern (an der Stelle kommen auch die schwachen UKW-Sender derselben Standorte stärker rein)

An das Gleichwellennetz habe ich im übrigen zuerst auch gar nicht gedacht! Nehmen wir an, der Feldberg würde mit gleicher Leistung und gleichen Strahlungsdiagramm (kommt ja im Gleichwellennetz auch noch hinzu! ein nicht zu unterschätzender Faktor!) senden, dann würde ich sagen hättest du guten Empfang. Nehmen wir nun an, an deinen Empfangsort strahlt ein weiterer Sender ein, der bei DVB-t im Gleichwellenbetrieb zu Feldberg eingesetzt wird. Verletzt dieser nun das Guard-Intervall, kannst du den Empfang vielleicht vergessen, weil die Sender sich dann wie im Analog-Betrieb gegenseitig stören würden.
Was folgern wir daraus ;): Warten wir das ganze erstmal ab, zuviele Unbekannte in der Gleichung :) (im Praxisbetrieb sieht es meist etwas anders aus, als in der Realität, sieht man ja bei DAB...)

Mike

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Mike »

Das sind ja geniale aussichten :-) Da bin ich auch mal darauf gespannt :-)

Mike

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Mike »

Juhu!! :-) Jetzt kann ich hier auch das DAB Ensemble aus BW empfangen !! auf 12B :-) je nach Wetter fast blubberfrei ;-) gestern (war es bewölkt & regnerisch) kam das Signal komischerweise viel besser als heute ... :confused:
Bild

Diese Antenne von Conrad ist einfach unschlagbar ;-) Habe mir eine zweite zugelegt und diese Vertikal montiert. Vom SSR-DAB Ensemble konnte ich überhaupt kein Signal empfangen, egal wie ich die Antenne positioniert habe.


Haben die Franzosen auch ein DAB Ensemble ? Hier bei der Sender-liste ist Frankreich leider noch nicht gelistet...

Gruss SkySat

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Glückwunsch zum Empfang des BW-Ensembles! Die Reichweite ist angesichts der geringen Sendeleistungen wirklich beachtlich!
Frankreich sendet meines Wissens nur im L-Band DAB. Ich denke nicht, dass da bei Normalbedingungen in der Region Thun noch etwas ankommt.
Mike

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Mike »

Hi Rolf!
Danke :-)
Hast du schöne Ferien gehabt ? :-) Ja dann wäre wohl diese Antenne auch nicht geeignet für L-Band, müsste man eine andere Antenne benutzen. Wie sehen eigentlich L-Band Antennen (für grössere Reichweiten) aus ?

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Hast du schöne Ferien gehabt ?

Yo, Danke! Es war sehr schön auf Korsika!! ;)

> Wie sehen eigentlich L-Band Antennen (für grössere Reichweiten) aus ?

Ziemlich klein und seltsam... Kuckste mal hier z.B.: http://mitglied.lycos.de/gsmplanet/dab/dab.htm
Radio_Freak

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Radio_Freak »

hallo Sky Sat

wie sieht den diese DAB Antenne von Conrad aus?
Gibt es einen Link, ich würde mir gerne einen Vergleich mit den besten DAB Yagi Antennen (nur K12) machen, die ich kenne. Jene, welche ich meine sind 4-6m lang. Leider nicht in Deutschland erhältlich. Auch der Preis ist nicht gerade nach meinem Geschmack.
Andreas W

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Andreas W »

@SkySat:
Welchen Empfänger hast du denn da?

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: TV Bandscan aus Thun

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Steht doch in seiner Signatur: das ist der Pure DRX-702ES.
Antworten