UKW-Empfang im Schweizerischen Nationalpark

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
world-in-union

UKW-Empfang im Schweizerischen Nationalpark

Beitrag von world-in-union »

Als ich gestern durch den Nationalpark fuhr, stellte ich fest, dass nur DRS 1 und RR-SRG dort gut zu empfangen sind, von DRS 2 und 3 fehlt dort jede Spur. Gibt es eine Erklärung, warum in diesem (zugegeben etwas versteckten) Winkel der Schweiz das zweite und dritte Radioprogramm nicht verbreitet wird?

Zudem konnte ich dort (neben den vielen Italienern, natürlich) auf 103.0 MHz ein französischsprachiges Programm mit der RDS-Kennung Deejay empfangen. Wo steht denn dieser Sender?
dxbruelhart

Re: UKW-Empfang im Schweizerischen Nationalpark

Beitrag von dxbruelhart »

Es gibt auf 103,0 Deejay-Radio vom Standort Livigno-Passo Eira, der ist nahe dem Nationalpark und deshalb wohl auch brauchbar bis gut da zu empfagen. Da Livignio eine Tourismusregion ist, könnte ich mir ein Lokalfenster in Fremdsprachen, wie auch französisch, vorstellen.

Wrzlbrnft

Re: UKW-Empfang im Schweizerischen Nationalpark

Beitrag von Wrzlbrnft »

@radiohead: Pscht! Sonst fühlt sich das BAKOM noch berufen und stellt auch noch auf dem Lukmanier eine DRS-1-Funzel auf! (kommt dort oben nicht mal die Rigi oder der Säntis hin?) Auch ich hab mich an manchen Orten der Schweiz schon gewundert, wo die viel gescholtene Überversorgung an DRS-Programmen bleibt, letztendlich halt ich über sowas aber lieber die Klappe, bevor wegen mir noch weitere neue Füllsenderchen aufgestellt werden... :rolleyes:

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: UKW-Empfang im Schweizerischen Nationalpark

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> kommt dort oben nicht mal die Rigi oder der Säntis hin?

Auf der Lukmanier-Passstrasse gehen Rigi und Säntis mit normalem Aufwand definitiv nicht. Noch gibt es ja als Ausweichmöglichkeit die Mittelwelle...
Martin

Re: UKW-Empfang im Schweizerischen Nationalpark

Beitrag von Martin »

Im Nationalpark auf dem Ofenpass hingegen kommt der Rigi relativ anständig!
Was übrigens auch in weiten Teilen von Graubünden der Fall ist, wenn man ein bisschen in der Höhe ist (z.B. Obersaxen, Flühlenpass usw.).
Antworten