Canal 3: Stadt Biel friert Subvention ein

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead

Canal 3: Stadt Biel friert Subvention ein

Beitrag von radiohead »

Bedingung der Zweisprachigkeit nicht mehr erfüllt.


Der Druck auf die Leitung des zweisprachigen Bieler Lokalradios Canal 3 wächst: Die Stadt Biel hat ihre jährliche Subvention von 1250000 Franken vorläufig eingefroren. Schul- und Kulturdirektor Pierre-Yves Moeschler sagte zu einem Artikel in den Bieler Medien vom Donnerstag, der Gemeinderat habe diesen Beschluss bereits letzte Woche gefällt. Begründung: Der Lokalsender erfülle die Bedingung einer effektiven Zweisprachigkeit nicht mehr.

Der Bestand der welschen Redaktion war kürzlich auf zwei halbiert worden; als Begründung wurden die schwachen Einnahmen aus der Werbung genannt. Es kam zu Protesten, und in einer Petition an den Stiftungsrat con Canal 3 wurde die Erhaltung der Zweisprachigkeit gefordert. Der Stiftungsrat ging nicht auf die Petition mit ihren 3340 Unterschriften ein.

Der Entscheid der Stadt, ihren Beitrag an Canal 3 vorläufig einzufrieren, könnte Folgen haben: Die umliegenden Gemeinden und der Kanton richten sich mit ihren Beiträgen nach der Stadt Biel. Die Stadt Biel sei im Gespräch mit der Leitung und dem Stiftungsrat von Canal 3, um eine Lösung im Sinne der Zweisprachigkeit zu finden. (sda)
RJB

Re: Canal 3: Stadt Biel friert Subvention ein

Beitrag von RJB »

Nicht schlecht.

Dann können die sich ja mal wieder richtig in den Hintern kneifen. Ehrlichgesagt: Das Programm ist zu wenig abwechslungsreich, Dudelsender halt...

Vielleicht wird ja die 106.4 wieder frei. Mir wärs recht :)
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Canal 3: Stadt Biel friert Subvention ein

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Wenn die wirklich mit einem Millionenbetrag subventioniert wurden (oder ist da eine Null zu viel reingerutscht?), dann sollte es ja wirklich möglich sein, ein vernünftiges Programm in zwei Sprachen zu produzieren! Wenn das nicht mehr der Fall ist, halte ich es für absolut richtig, die Subventionen zu streichen! Das Geld kann man zweifellos besser einsetzen, als zur Förderung eines Dudelradios!
RJB

Re: Canal 3: Stadt Biel friert Subvention ein

Beitrag von RJB »

Die hatten tatsächlich Millionen.

Das Programm hört sich eher nach 10 Cent an.

Beschissener Dudelsender...
...aber als Vorschlag: Nehmt mich als Moderator mit meinem Sound *g*

Die "Pesten" Hits gibts aber nicht...
Antworten