Radio ZHW ist auf Sendung, 94.1 MHz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead

Radio ZHW ist auf Sendung, 94.1 MHz

Beitrag von radiohead »

Radio ZHW aus Winterthur ist jetzt schon auf Sendung... Gesendet wird zur Zeit ein nonstop Musikprogramm in stereo jedoch ohne RDS.

Sendedaten:

50 W ERP, Sulzerareal Winterthur, Kesselschmiede, 94,1 MHz

Ich bin überrascht, wie gut der Sender geht... wenn ich da zurückdenke an Radio Fireball welches im Frühling 2002 auf 107.5 MHz sendete, da kam das Signal nicht mal richtig an den Stadtrand an... Ok, die Frequenz war auch etwas ungünstiger, da ja bekanntlich Radio Munot die selbe Frequenz benutzt.

@ Rolf und dxbruelhart:

Könnt ihr den Sender auch noch empfangen?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio ZHW ist auf Sendung, 94.1 MHz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich habe hier im Ort leider einen starken Störer auf 94,1: DRS1 aus Altdorf/SH... :(
Falls ich morgen dazu komme, teste ich die Frequenz mal mobil!

dxbruelhart

Re: Radio ZHW ist auf Sendung, 94.1 MHz

Beitrag von dxbruelhart »

In Uster habe ich auf 94,1 leider auch DRS 1 mit mittelstarkem Signal von Hombrechtikon-Rosenweg; ich bin aber recht sicher, dass ich Radio ZHW an gewissen Punkten doch empfangen kann - bisher aber nur DRS 1 auf 94,1 - ich jagte aber heute auch mehr den Sporadik-E-Empfängen nach; siehe http://forum.myphorum.de/read.php?f=877 ... 8&t=115458 und http://forum.myphorum.de/read.php?f=12097&i=1422&t=1422
Morgen teste ich die 94,1 genau!

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio ZHW ist auf Sendung, 94.1 MHz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich habe gestern und heute hier in der Region Schaffhausen an mehreren Orten getestet, leider ohne Erfolg! :( Da, wo Altdorf nicht mehr geht, kommt dann eine der anderen DRS1-Funzeln (wahrscheinlich Hombrechtikon, wie bei Christian). Ich konnte Radio ZHW also noch nicht selber hören... was bringen die denn für ein Programm? Ist das so ein typisches "Studentenradio", oder was muss man sich darunter vorstellen? Haben die eine Homepage?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio ZHW ist auf Sendung, 94.1 MHz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich habe den Empfang heute noch mal an einem anderen Ort probiert, aber leider auch wieder ohne Erfolg! Das muss ja eine richtige Funzel sein... mit 50W von einem günstigen Standort müsste man die rund 25km Luftlinie bis zu mir eigentlich locker überbrücken können!
Klar, es ist nicht beabsichtigt, so weit über die Stadtgrenzen hinaus zu senden, aber wenigstens innerhalb der Stadt und den angrenzenden Orten sollte doch ein brauchbarer Empfang möglich sein...
Heute abend fahre ich mit einem Kumpel nach Zürich (ins X-TRA Limmathaus zur "Back to the 80's" ;) ). Wenn ich dran denke, werden wir mal den Empfang testen, wenn wir an Winterthur vorbeifahren!
dxbruelhart

Re: Radio ZHW ist auf Sendung, 94.1 MHz

Beitrag von dxbruelhart »

In Uster selbst geht auf 94,1 wohl wirklich nur DRS 1 von Hobmbrechtikon; auf Guldenen (Pfannenstiel-Nordhang) konnte ich nun aber Radio ZHW mit recht gutem Signal auf 94,1 empfangen; da spielten sie gerade Jazz; die senden in Stereo, aber ohne RDS.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio ZHW ist auf Sendung, 94.1 MHz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Also, so sieht die Situation auf der Autobahn aus:
von Norden her kommend ist erst in der Stadt Winterhur selbst (Ausfahrt Wülflingen) Radio ZHW erstmals zu empfangen. Dort allerdings noch nicht mit stabilem, normalhörertauglichem Signal. Der Empfang bricht dann aber gleich wieder ab und zwischen Wülflingen und Töss (= hinter dem Brüelberg) sind nur Reste zu empfangen. Erst ab Töss bis zur Ausfahrt Effretikon/Kemptthal ist der Empfang dann einwandfrei. Danach wird das Signal sehr schnell schwächer.

Wenn ich alle diese Empfangsberichte zusammenfasse, scheint ein Senderstandort auf dem Sulzer-Areal beim Hauptbahnhof wirklich am wahrscheinlichsten. Als Antenne benutzt man vermutlich eine einzelne Yagi, gerichtet auf ca. 135°. Ich habe das mal von RadioMobile durchrechnen lassen und es erscheint mir ziemlich realistisch (Standort geschätzt mit 47°29'59"N / 8°43'17"E (Sulzer-Areal), Masthöhe 20m) --> Nur die Winterthurer City kriegt ein ordentliches Signal. Auch das beobachtete "Loch" auf der Autobahn zwischen Wülflingen und Töss ist schön zu sehen...

Bild
Antworten