"Tempo Bundesamt - Wann kommt das Jugendradio?"

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Wrzlbrnft

"Tempo Bundesamt - Wann kommt das Jugendradio?"

Beitrag von Wrzlbrnft »

Folgender netter Text ist derzeit auf www.djradio.ch zu lesen:
Tempo Bundesamt - Wann kommt das Jugendradio?


Auf der Homepage des Bundesamtes für Kommunikation (Bakom) steht, dass voraussichtlich im Winter 2003/2004 entschieden werde, welcher der sechs Bewerber die UKW-Frequenz erhalten sollte.

Den Winter haben wir bekanntlich hinter uns, und entschieden ist immer noch nichts. Beim Bakom meint man, diesen Sommer seis so weit. Bewerber Egon Blatter von djradio ist da aber ziemlich skeptisch, weil das Bakom erst im Juni Hearings mit den unterdessen nur noch fünf Bewerbern durchführen werde, danach einen Vorschlag zuhanden des Bundesrates ausarbeite, der dann entscheide. Blatter sieht den Herbst ins Land kommen - und damit wäre man schon bald ein Jahr hinter dem Datum, das auf der Bakom-Homepage treuherzig angegeben ist.

Was lange währt, wird endlich bewilligt - gerade bei einem Jugendradio ist das solid gemächliche Tempo wohl kein guter Start: Wer sich schon lange auf den Sender gefreut hat, ist, wenns dann wirklich kommt, schon wieder zur Zielgruppe herausgewachsen.

Orginaltext von: Matthias Böhni, Journalist - RADIOMAGAZIN matthias.boehni@radiomagazin.ch

Quelle: http://www.djradio.ch/cm/front_content. ... e=93&m=&s=
Besonders letzterer Satz ist mir auch schon häufig in den Sinn gekommen.
Einerseits werden da munter neue Senderchen für Radio Top, Radio Argovia, Radio Central und unser allseits geliebtes DRS 1 in Betrieb genommen, aber auf den BAKOM-Entscheid zum neuen Jugendsender in Zürich läßt man sich gemächlichst Zeit, anstatt daß man auch dort mal "fürschi macht". :mad:

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: "Tempo Bundesamt - Wann kommt das Jugendradio?"

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> welcher der sechs Bewerber die UKW-Frequenz erhalten sollte

Steht eigentlich die Frequenz jetzt wenigstens schon fest? Die geniale 101,3 wurde ja inzwischen für die DRS1-Funzel auf dem Chestenberg verschwendet. Eine der wenigen noch verfügbaren guten Frequenzen (zumindest für das Stadtgebiet Zürich) wäre somit die 93,6 ... aber vielleicht zieht man auch wieder mal eine ganz miese Frequenz aus der Koordinierungs-Schublade, um die Konkurrenz für VIRUS möglichst auf Sparflamme zu halten! Wie wär's z.B. mit der 95,1? Die war ja auch schon mal temporär in ZH in Betrieb und kam dank Wannenberg vermutlich keine 500m weit störungsfrei... :rolleyes:
Auch wenn ich eindeutig nicht mehr zur Zielgruppe eines Jugendradios gehöre, finde ich es schade, dass man hier nicht endlich vorwärts macht. Es kann ja nicht so schwer sein, von den längst bekannten Kandidaten einen auszusuchen, zu lizenzieren und ihm eine Frequenz zu geben. Dass gerade letzteres kein Problem ist, beweist das BAKOM ja andauernd mit neuen Funzeln für DRS1, La 1ère und Rete Uno!
Wrzlbrnft

Re: "Tempo Bundesamt - Wann kommt das Jugendradio?"

Beitrag von Wrzlbrnft »

So genial hab ich die 101,3 eigentlich gar nie gefunden. In den nördlichen Stadtteilen von Zürich wurde mir die immer wieder von der 101,5 vom Säntis überlagert, und zumindest in der Stadt Zürich sollte der Sender doch einwandfrei reinkommen.

Eigentlich ist es aber auch ein Witz, daß das kaum gehörte LoRa eine dicke fette Frequenz auf dem Uetliberg besetzt, während ein von vielen erwartetes und gewünschtes Jugendprogramm, wenn überhaupt, nur eine Funzel bekommt die teils nicht mal an die Stadtgrenzen reicht.

(Nichts gegen LoRa, aber von einem gescheiten Jugendprogramm hätte ich nunmal mehr)

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: "Tempo Bundesamt - Wann kommt das Jugendradio?"

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> In den nördlichen Stadtteilen von Zürich wurde mir die immer wieder von der 101,5 vom Säntis überlagert

Traurige Realität: Ein Radio, das auf 200kHz nicht gescheit trennen kann, ist heute kaum noch zu gebrauchen. Egal welche Frequenz das Jugendradio kriegen wird: es wird immer in (höchstens) 200kHz Abstand einen Störer haben, auch bei der 93.6, die ja wohl der wahrscheinlichste Kandidat ist. Es wurden in ZH schon wesentlich schlechtere Frequenzen (temporär) genutzt, wie z.B. 87.6, 95.9 oder gar die erwähnte 95.1!
Jedenfalls war die 101,3 auch ausserhalb Zürichs immer recht gut zu empfangen. Sie war mit Abstand die beste temporäre Frequenz, die je in ZH genutzt wurde. Die 93,6 wurde ja, soviel ich weiss, bisher nicht getestet. Also kann ich über deren Reichweite keine Aussage machen.
Wrzlbrnft

Re: "Tempo Bundesamt - Wann kommt das Jugendradio?"

Beitrag von Wrzlbrnft »

Hm, nun ja... das Konzept von DJ Radio könnte dich noch einigermaßen ansprechen, dort ist glaub ich ein doch eher unkommerzielles Programm vorgesehen. Bei Radio 105/"Music First" ist doch eher etwas Richtung VIRUS oder DASDING zu erwarten.

Kennst du eigentlich Kanal K? Ich glaub, das unmoderierte Tagesprogramm wär musikalisch was für dich. :)

Wrzlbrnft

Re: "Tempo Bundesamt - Wann kommt das Jugendradio?"

Beitrag von Wrzlbrnft »

Nein, seit rund vier Monaten gibt's den Sender auch in Stereo.
Kanal K ist noch einen rechten Schuß alternativer als toxic.fm und 3fach. Schau mal, ob du in Zürich vielleicht noch was von der 92,2 aus Baden reinkriegst. Ich konnte die heute im Zug noch bis Zürich Hardbrücke halbwegs empfangen.

Anonsten gibt's auch noch den Livestream :) : http://195.210.0.134:554/ramgen/encoder/kanalk.rm

Antworten