Radio Extra Bern: Messeradio für die BEA auf 91.5 MHz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead

Radio Extra Bern: Messeradio für die BEA auf 91.5 MHz

Beitrag von radiohead »

Ab kommendem Freitag betreibt Radio Extra Bern an der BEA das nach eigenen Angaben erste offizielle Messeradio der Schweiz. Dieses wird bis 2. Mai auf dem Berner Stadtgebiet über die zeitlich befristete Sonder-Frequenz 91.5 MHz und auf dem Internet unter Espace.ch ausgestrahlt. Laut einer Medienmitteilung sollen BEA-Nachrichten, Hinweise auf Aktivitäten und Attraktionen auf dem Messegelände, Aussteller-Interviews, Gespräche mit prominenten Gästen und Verkehrsinfos rund um die BEA zu hören sein.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Extra Bern: Messeradio für die BEA auf 91.5 MHz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Interessant! Hat jemand genauere Infos zu Standort, Leistung usw.? Auf dem Bantiger wird's ja wohl kaum sein auf dieser Frequenz.
Mike

Re: Radio Extra Bern: Messeradio für die BEA auf 91.5 MHz

Beitrag von Mike »

Wow, gibts in Bern auch mal Veranstaltungsfunk :-) Echt eine seltenheit . Ich bin gespannt ob hier in Thun das Signal auch ankommt.

SkySat

Re: Radio Extra Bern: Messeradio für die BEA auf 91.5 MHz

Beitrag von SkySat »

Ich hab grad mal angefragt, mal schauen ob ich eine antwort bekomme....
MIL

Re: Radio Extra Bern: Messeradio für die BEA auf 91.5 MHz

Beitrag von MIL »

Der Standort wird direkt auf dem Ausstellungsgelände sein. Mehr Details morgen, ich bin dort im Projekt für die Sendesoftware zuständig....
MIL

Re: Radio Extra Bern: Messeradio für die BEA auf 91.5 MHz

Beitrag von MIL »

Also, gesendet wird in der Tat vom Ausstellunggelände der BEA mit einer Leistung von um die 30 Watt (genau hab ich jetzt nicht geschaut), rundstrahlend mit einer vertikalen Groundplaneantenne. RDS hat es auch "EXTRABEA", EON auf "extraBERN". Das Signal geht in der Stadt ganz gut. Und auch zu mir raus nach Niederscherli ist der Empfang teilweise ganz brauchbar.
Mike

Re: Radio Extra Bern: Messeradio für die BEA auf 91.5 MHz

Beitrag von Mike »

Ich habe auch von Radio extraBern per Mail eine Antwort erhalten :-) :


Unser Senderstandort befindet sich direkt auf den Dächern der BEA.
Von dort aus senden wir mir mit ca. 35W ERP omnidirektional, vertikal
polarisiert.
Ziel unserer Aktion ist, dem/der Radiohörer/-in das Medium Radio
verständlicher zu machen
und Einblick in ein Sendestudio zu gewähren.
Wir laden sie desshalb herzlich ein, vorort unsere Anlage zu besichtigen.

Besten Dank für ihr Interesse und bis bald an der BEA04

Mit freundlichen Grüssen

Sepp Rüegsegger





Was heisst eigentlich omnidirektional ?

Gruss SkySat

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Extra Bern: Messeradio für die BEA auf 91.5 MHz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Zunächst mal Danke an MIL und SkySat für die Infos! 35W ist nicht schlecht. Da das Ausstellungsgelände ja mitten in der Stadt liegt, kann man damit wahrscheinlich grosse Teile Berns versorgen.

> Was heisst eigentlich omnidirektional ?

Das bedeutet, dass in jede Richtung gleich viel Sendeleistung rausgeht ("Rundstrahlung"). Oder anders gesagt: es gibt keine Einzüge.
Ein vertikaler Rundstrahler ist sehr einfach mit einer Stabantenne zu realisieren.
MagicMax

Re: Radio Extra Bern: Messeradio für die BEA auf 91.5 MHz

Beitrag von MagicMax »

Ich empfange die 91.5 sogar noch bei mir in Rüfenacht.

@SkySat
Kannst du das Signal in Thun auch noch empfangen?
Mike

Re: Radio Extra Bern: Messeradio für die BEA auf 91.5 MHz

Beitrag von Mike »

@MagicMax

Ja das Signal kommt hier in Thun auch noch, allerdings sehr schwach und ohne RDS.

In Belp ist das Signal noch stabil mit RDS zu empfangen, da sendet man eine statische RDS-Kennung, nicht so wie bei extraBern die eine dynamische hat.

SkySat

Antworten