Radio Top neu 88.20

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
sedes

Radio Top neu 88.20

Beitrag von sedes »

RADIO TOP wechselt im Raum Wiesendangen die Frequenz. Statt wie bisher auf 96.1 MHz wird RADIO TOP ab heute (Donnerstag) um 16 Uhr auf 88.2 MHz empfangbar sein. Mit dieser Massnahme soll im Raum Wiesendangen die Empfangsqualität deutlich verbessert werden.

Gruss sedes
gre

Re: Radio Top neu 88.20

Beitrag von gre »

und macht platz für radio zürisee, die demnächst auf diese frequenz wechseln...
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Top neu 88.20

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Nicht erst ab 16 Uhr. Der Sender war auch um die Mittagszeit schon in Betrieb. Habe mich beim Scannen in Lohn (SH) nämlich gewundert, was Radio Top auf dieser Frequenz macht. Jetzt ist es klar! Das Sendegebiet scheint etwa gleich geblieben zu sein... jedenfalls erschwert mir die neue Frequenz auch hier unten im Tal jetzt den Empfang von DRS1 BE vom Bantiger und von Radio Aktuell (Appenzell-Hirschberg).

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Top neu 88.20

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Als der Brüelberg noch auf 107,2 (und ganz früher auf 102,1) gesendet hat, kam der bei mir als Ortssender... heute geht er nur noch schwach. Überhaupt ist die Funzelei bei Radio Top wirklich extrem: auch die 103,3 SH-Cholfirst ist so ein Fall: nach Norden geht da kaum 'was raus. Sogar in Lohn (wo man den Cholfirst-Sender sieht), bringt die 103,3 nicht den erwarteten Vollausschlag auf der Feldstärkeanzeige! Sonst hätte man sich nämlich auch die Funzel in Flurlingen (98,9) sparen können. Die beiden Standorte liegen ja nur einen Steinwurf voneinander entfernt und haben in der Stadt Schaffhausen praktisch die gleichen Empfangslücken. Der Standort am Kantonsspital, der von RaSA genutzt wird, hätte genau diese Lücken füllen können.

Ach ja: auf der 103,3 (und folglich auch auf der Ballempfang-gespeisten 98,9) wurde die AF-Liste bis jetzt nicht angepasst. Da steht immer noch die 96,1 drin. Übrigens hat man es nach über 2 Jahren Betrieb noch nicht mal geschafft, die 98,9 in diese Liste aufzunehmen, so dass Autoradios diese Frequenz nur "kennen", wenn man sie einmal manuell eingestellt hat... peinlich!
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Top neu 88.20

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ radiohead: ja genau, die 98,9 ist ein reines Politikum und eine klassische Frequenzverschwendung (sowieso, wenn die Frequenz nicht mal in der AF-Liste steht!). Radio Munot hat die Winti-Pläne aufgegeben. Vermutlich hätten sie es dort auch sehr schwer gehabt... schliesslich haben sie's ja schon in SH nicht einfach! Folglich könnte man die 98,9 eigentlich auch wieder abschalten.

> Weiss da jemand schon den genauen Termin mit der Frequenzumstellung von Radio Zürisee?

Eigentlich sollte die Umstellung schon Ende 2003 erfolgen (siehe hier), also wird das wohl nicht mehr lange dauern, denke ich. Ob sich der Empfang bei dir in Winterthur verbessert, ist schwer zu sagen. Ich denke aber eher nicht. Zumal du dann ja auch wieder das Problem mit der Hornisgrinde auf 96,2 haben wirst (wird Zeit für einen trennscharfen Empfänger! ;) ).
Die 90,1 vom alten Standort war nach Norden hin sehr gut zu empfangen und ist bei mir (noch...) die stärkste Lokalradiofrequenz aus dem Grossraum Zürich. Da der neue Standort auf dem Felsenegg-Richtfunkzentrum mit Richtstrahlung nach 120° betrieben wird, rechne ich bei mir mit einer erheblichen Empfangsverschlechterung.
dxbruelhart

Re: Radio Top neu 88.20

Beitrag von dxbruelhart »

Danke für Eure Beobachtung(en)! Das ist mir noch nicht aufgefallen; jetzt habe ich für ein paar Tage (oder Wochen) eine ziemlich freie 96,1 - bin schon gespannt, was ich hier empfangen kann an den verschiedenen Punkten.
tommy_radiofan

Re: Radio Top neu 88.20

Beitrag von tommy_radiofan »

Eine (dumme) Frage von mir: Richtstrahlung 120° :
Geht das nach SW ("unten") oder nach NW?
Sorry, bisher wusste ich nie, wie man dies anschaut.

:-)
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Top neu 88.20

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

0° ist Norden, 90° Osten, 180° Süden, 270° Westen.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Top neu 88.20

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Inzwischen wurde die AF-Liste auf Cholfirst 103,3 angepasst. Die Flurlinger 98,9 ist aber immer noch nicht drin. Was soll das? Will man diese Frequenz bewusst totschweigen?? Auch auf der TOP-Hauptfrequenz 103,5 wird diese AF nicht gelistet (würde dort allerdings zugegebenermassen auch wenig Sinn machen...).
Ich habe mal zu diesem Thema eine Anfrage an Radio Top geschickt und werde euch auf dem Laufenden halten!
sedes

Re: Radio Top neu 88.20

Beitrag von sedes »

Ich habe auch noch eine frage.

Ist es richtig das die ehemaligen Frequenzen von Radio Thurgau nicht auf die Radio Eulach/ Wil umschalten? Den ich habe ein neues Autoradio und das umschalten klappt zwischen den ehemaligen Radio Eulach Freuqunez zu Radio Wil problemlos!!! Kann es sein das Radio Top extra darauf verzichtet weil sich doch die Radio Thurgau Frequenzen ziemlich mit den anderen überschneiden??

Gruss sedes
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Top neu 88.20

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Ist es richtig das die ehemaligen Frequenzen von Radio Thurgau nicht auf die Radio Eulach/ Wil umschalten?

Das ist (teilweise) richtig! Die AF's bei Radio Top sind ziemlich willkürlich verteilt. Winterthur 103,5 listet beispielsweise den Übergang zur Wiler 93,1 und von dort wird dann an die TG-Kette weitergereicht (die Übergange TG <-> SG sind grösstenteils drin). Sinnvoll wäre hier in der Region SH ein Übergang von 103,3/98,9 zur Thurgauer 100,2. Das wird jedoch (gegenseitig) nicht gemacht.
Vielleicht will man auf diese Weise (teilweise) verhindern, dass während den Regionalsendungen auf das andere Regionalprogramm umgeschaltet wird. Da gibt es aber geeignetere Methoden, die Regionalisierung ins RDS einzubinden: zum einen besteht die Möglichkeit, einzelne AF's als "regionalisiert" zu kennzeichnen. Das wird z.B. von SWR4 praktiziert. Leider wird aber nach meinen Erfahrungen dieses "Regional-Bit" nicht von allen Radios auch wirklich ausgewertet (vor allem ältere Geräte tun das nicht) und so kommt es dann trotzdem zu wildem Hin- und Herschalten in den Grenzregionen der Versorgungsgebiete. Sehr gut wurde es bei DRS1 gelöst: während Regionalsendungen wechselt hier der PI-Code, so dass das Radio auf der Kette bleibt, die zu Beginn der Regionalsendung eingestellt war. Das erfordert studioseitig natürlich grösseren Aufwand, da der RDS-Coder dann "enger" mit dem Programminhalt verbunden werden muss. Das scheint bei Radio Top noch nicht der Fall zu sein, sonst hätte man nämlich sicher auch schon den unsäglichen dynamischen PS eingeführt :rolleyes: !
dxbruelhart

Re: Radio Top neu 88.20

Beitrag von dxbruelhart »

Radio Top nutzt auch verschiedene RDS-PI-Codes: Die Zürcher Sender strahlen 4F07 aus (Brüelberg, Zürichberg, Cholfirst, Wil-Hofberg), die Thurgauer Sender strahlen 4F11 aus, der St. Galler Sender strahlt 4F30 aus. So erkennen viele RDS-Radios nicht, dass es sich um dasselbe Programm handelt.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Top neu 88.20

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hier kommt die Fortsetzung... Weiter oben habe ich ja geschrieben, dass ich eine Anfrage an Radio Top geschickt habe bezüglich der fehlenden AF 98,9 des Senders Flurlingen. Eine Antwort habe ich zwar nicht gekriegt, aber -siehe da- jetzt taucht auf der 103,3 endlich die 98,9 als AF auf!! Somit ist das Fünzelchen nach zweieinhalb Jahren Betrieb jetzt endlich in die Kette integriert und "vollwertig"...

Der Vollständigkeit halber hier die gesamte AF-Liste auf 103,3 und 98,9:
103,3 103,5 99,4 104,5 98,9 88,2 sowie an der letzten Stelle ein "Platzhalter" (" #.# " im RDSS)

An den Regional-Bits der AF's hat man auch "gefummelt", aber ähnlich wie bei der SRG ohne jedes System dahinter: von den o.g. AF's sind momentan alle ausser der 88,2 als "regionalisiert" gekennzeichnet. Totaler Blödsinn, da ja alle diese Frequenzen zur ZH-Kette gehören und das selbe Programm ausstrahlen...

Und falls Radio Top hier mitliest: ein kleines "Danke für den Hinweis" hätte mich wirklich gefreut! ;)
sedes

Re: Radio Top neu 88.20

Beitrag von sedes »

Ich befasse mich zwar schon langem mir diesem Thema Radios usw. Aber technisch habe ich noch einiges nachzuholen. Darum eine frage, was ist die AF Liste? Ich dachte immer das RDS funktioniert mit einem gleichen Code oder so?


Gruss sedes
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Top neu 88.20

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Darum eine frage, was ist die AF Liste? Ich dachte immer das RDS funktioniert mit einem gleichen Code oder so?

Du meinst den PI-Code. Das ist das eindeutige "Unterscheidungsmerkmal" jedes Senders. Wenn der Empfang der eingestellten Frequenz schwächer wird, sucht sich ein entsprechend ausgestattetes RDS-Radio eine stärkere Frequenz mit dem gleichen PI-Code. Damit hierfür nicht das gesamte UKW-Band abgesucht werden muss, wird im RDS-Signal eine Alternativ-Frequenz-Liste mitgesendet, in der die Frequenzen der nächstgelegenen Sender der gleichen Kette aufgeführt sind. Diese Liste war bisher bei der 103,3 von Radio Top nicht vollständig, so dass Radios die Flurlinger Funzel auf 98,9 nicht so ohne weiteres "gefunden" haben.

Auslesen kann man diese Liste mit entsprechend ausgestatteten Radios (wie z.B. dem Satellit 700) oder stationär mit dem RDS-Manager von Conrad. Wenn man diesen mit einer seriellen Schnittstelle ausstattet, kann man das Ganze auch sehr bequem und übersichtlich am PC decodieren und anzeigen lassen. So mache ich das nämlich... ;)
Hier mal ein Screenshot einer AF-Liste (ist ein "Extrembeispiel": Bayern 3 / Grünten 95,8 ... bei den meisten Sendern ist die Liste viel kleiner):

Bild
Antworten