Neustrukturierung Schweiz in Sender-Tabelle?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Andreas W

Neustrukturierung Schweiz in Sender-Tabelle?

Beitrag von Andreas W »

Hallo,
ich hätte mal eine Frage an alle Schweizer. Und zwar geht es um den Bereich Schweiz in den Sender-Tabellen. Dort habe ich die Tabellen ja nach Kantonen aufgedrüselt. Teilweise habe ich, wo es sinnvoll war, Kantone zusammengefasst. Allerdings ist es z.T. sehr schwierig, Standorte sinnvoll aufzulisten. Die Kantone greifen ja tlw. ineinander über (Inseln vom Nachbarkanton in einem Kanton) und sind tlw. etwas zerrissen und die Grenzen sind auch nicht immer geographisch nachvollziehbar. Problem also an dem Ganzen: Manche Sender stehen in einem anderen Kanton, als für den sie eigentlich senden. Andere Sender versorgen mehrere Kantone und müssten folglich in jeder der Tabelle enthalten sein. Auch die Versorgungsgebiete der Privatradios orientieren sich nicht zwingend an Kantonsgrenzen. Deshalb meine Frage: macht eine Neugliederung Sinn? Sollte man ähnlich wie bei den DAB Ensembles nur noch zwischen größeren Regionen unterscheiden, also z.B. Graubünen, Zentralschweiz, Ostschweiz, Tessin, Französischsprachiger Bereich, etc... ? Wie sind da die genauen Grenzen definiert? Macht es Sinn, sich an den Verbreitungsgebieten der Lokalradios zu orientieren? Oder stehen dem zuviele Nachteile (z.T. recht lange Listen durch die vielen Füllsender) entgegen? Oder sollte man nur ein paar Kantone mehr zusammenfassen? Wo macht das Sinn? Das ganze vielleicht auch vor dem Hintergrund der geplanten Umstrukturierung der Privatsender-Sendegebiete!

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Neustrukturierung Schweiz in Sender-Tabelle?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hmm, das ist gar nicht so einfach! Vielleicht sollten wir hier zunächst mal ein paar Vorschläge sammeln und dann schauen, ob man da 'was sinnvolles draus machen kann oder ob man's lieber so lässt, wie es ist.

Also, ich fang' mal an: vielleicht könnte man die Deutschschweizer Regionen nach den "zuständigen" DRS1-Regionaljournalen ordnen, also z.B. Ostschweiz/Graubünden, Innerschweiz usw.

Übrigens, da ist mir grad noch ein Fehler in der Liste "Tessin" aufgefallen: die Frequenz des Monte Ceneri ist fälschlicherweise mit 555 statt mit 558 kHz angegeben.
dxbruelhart

Re: Neustrukturierung Schweiz in Sender-Tabelle?

Beitrag von dxbruelhart »

Diese Neustrukturierung nach Regionen wäre IMHO recht sinnvoll; die Gliederung nach Regionaljournalen DRS wäre eine ganz brauchbare Variante.

Andreas W

Re: Neustrukturierung Schweiz in Sender-Tabelle?

Beitrag von Andreas W »

Gibts denn in der Schweiz offiziell Regionen? Man hört immer wieder von Begriffen wie Zentralschweiz, Ostschweiz usw. Sind die irgendwo definiert? Also welche Kantone diese Regionen umfassen?
Mit den Kantonen jedenfalls ist es bei jeder Neuaufschaltung nervig, ich kann nicht bei jedem neuen Eintrag erst den Atlas rauskramen, um nachzusehen, ob da nicht noch irgendne Insel des Nachbarkantons 100km im Kanton der Aufschaltung drin ist. Aber eine geographische Sortierung wäre halt doch weiterhin schön.

frequenzfreak

Re: Neustrukturierung Schweiz in Sender-Tabelle?

Beitrag von frequenzfreak »

Ich finde die Idee von Andreas W und DXbruelhart ziemlich gut.
Nach Regionaljournale zu gliedern wäre bestimmt übersichtlich.
Oder aber auch nach größeren Regionen, wie ist bei Thomas Birkles Bandscan Seite auch die Farbcodes gibt:
Basel
Zürich
Nordostschweiz
Zentralschweiz
Westschweiz
Bern
Wallis
Graubünden
Tessin


oder so ähnlich..

frequenzfreak

Re: Neustrukturierung Schweiz in Sender-Tabelle?

Beitrag von frequenzfreak »

Ich finde die Idee von Andreas W und DXbruelhart ziemlich gut.
Nach Regionaljournale zu gliedern wäre bestimmt übersichtlich.
Oder aber auch nach größeren Regionen, wie ist bei Thomas Birkles Bandscan Seite auch die Farbcodes gibt:
Basel
Zürich
Nordostschweiz
Zentralschweiz
Westschweiz
Bern
Wallis
Graubünden
Tessin


oder so ähnlich..

Andreas W

Re: Neustrukturierung Schweiz in Sender-Tabelle?

Beitrag von Andreas W »

So, ich hab nochmal bisschen überlegt und denke, man könnte folgende Kantone zusammenfassen:

1. Genf / Waadt / Wallis = Westschweiz
2. Bern / Fribourg / Neuchâtel / Jura = Bern
3. Basel / Solothurn / Aargau = Basel
4. Zürich / Schaffhausen = Zürich
5. Thurgau/ Sankt Gallen / Appenzell-IR/AR = Ostschweiz
6. Glarus / Schwyz / Zug / Luzern / Obwalden / Nidwalden / Uri = Zentralschweiz
7. Graubünden
8. Tessin

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Neustrukturierung Schweiz in Sender-Tabelle?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ja, ich denke, das wäre sinnvoll so. Vielleicht sollte man die Kantone FR, NE und JU aber bei "Westschweiz" unterbringen, weil sie sprachlich und kulturell ja eher zur Romandie gehören als zu Bern.
Wrzlbrnft

Re: Neustrukturierung Schweiz in Sender-Tabelle?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Macht prinzipiell Sinn. Basel, Solothurn und Aargau würde ich aber eher unter dem gängigeren Begriff "Nordwestschweiz" zusammenfassen, da Basel ja nur am äußersten Rand liegt. Und bei Glarus frage ich mich ein wenig, ob man das nicht besser zur Ostschweiz dazunehmen sollte. Geographisch liegt Glarus zwar eher in der Zentralschweiz, verkehrsmäßig z.B. ist der Kanton aber nur Richtung Ostschweiz und Zürich angeschlossen (Klausen- und Pragelpass sind ausgenommen, da diese sind nur im Sommer geöffnet sind)
dxbruelhart

Re: Neustrukturierung Schweiz in Sender-Tabelle?

Beitrag von dxbruelhart »

Als ein echter Glarner, also aus dem Kanton Glarus stammend, kann ich Glarus wirklich auch nicht zur Zentralschweiz zählen. Entweder zur Ostschweiz, so passts tradiotionell am besten, oder aber zur Region Zürich, da vielerlei Beziehungen aus dem Glarnerland in die grosse Stadt gehen.
Genf, Waadt, Neuenburg, Freiburg und Wallis würde ich auch der Westschweiz zuschlagen, eventuell noch Jura dazu.
Zur Nordwestschweiz würde ich nebst den beiden Basel, Aargau, Solothurn vielleicht noch den Jura dazunehmen.
Eine sinnvolle Variante könnte auch sein, das Wallis zum Kanton Bern dazuzunehmen, wie das bei unserem Radio DRS-Regionaljournal läuft.

frequenzfreak

Re: Neustrukturierung Schweiz in Sender-Tabelle?

Beitrag von frequenzfreak »

Tessin und Graubünden würde ich aber grundsätzlich auseinander halten!
Die haben ja fast nichts miteinander zu tun, davon abgesehen das beide im Süden sind.
In Tessin wird ja fast nur italienisch gesprochen und wie siehts eigentlich in Graubünden aus? Sprechen da die meisten Leute Rätoromanisch, hat die Sprache eigentlich mit Deutsch oder Italienisch was zu tun?

Andreas W

Re: Neustrukturierung Schweiz in Sender-Tabelle?

Beitrag von Andreas W »

Naja, Graubünden und Tessin sind ja in sich schön abgeschlossen, die möchte ich nicht zusammenwerfen. Ich dachte, das macht v.a. da Sinn, wo es kantonsübergreifende Privatketten gibt.

frequenzfreak

Re: Neustrukturierung Schweiz in Sender-Tabelle?

Beitrag von frequenzfreak »

Sind im Moment noch alle Kantone getrennt?

Wrzlbrnft

Re: Neustrukturierung Schweiz in Sender-Tabelle?

Beitrag von Wrzlbrnft »

@frequenzfreak:
In Graubünden wird zwar überwiegend Deutsch gesprochen, in den Regionen Surselva (zwischen Chur und Sedrun) und Engadin (zwischen Samedan und Samnaun) ist aber rätoromanisch "angesagt", welches klar Richtung Italienisch orientiert ist. In der Regel können die Einwohner dort auch deutsch, auch wenn man ihnen als Auswärtiger manchmal erst verklickern muß, daß man ihre Muttersprache nicht versteht. :)

Dann gibt's noch das Bergell (ab St. Moritz Richtung Malojapass bis zur Grenze), das Puschlav (Poschiavo) (ab Berninapass bis Gr.), sowie bereits genanntes Misox (Moesano) (ab S. Bernadino bis zum Tessin) wo Italienisch gesprochen wird.

Andreas W

Re: Neustrukturierung Schweiz in Sender-Tabelle?

Beitrag von Andreas W »

@radiohead:
Natürlich lasse ich lieber alles so wie es ist, macht ja auch Arbeit, das umzubauen. Warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin: die Sendegebiete der Privatsender erstrecken sich oft über mehrere Kantone und ein Standort ist auch oft für mehrere Kantone zuständig. Im Gegensatz zu den relativ klaren und abgeschlossenen Grenzen der Bundesländer in AUT/D sind die Kantonsgrenzen in der Schweiz z.T. richtig kompliziert und es gibt Teile eines Kantons, die sich innerhalb des Nachbarkantons befinden und sich z.T. weiter weg vom Rest befinden. Und dann gibt es z.B. in der Zentralschweiz so viele kleine Kantone, für die im Grunde immer der gleiche Sender (Rigi) zuständig ist.
Wenn ich also die Listen auf dem neuesten Stand halten möchte, muss ich relativ oft auf den Karten nachsehen, ob nicht zufällig der Nachbarkanton oder eine Insel dessen in der Nähe des betroffenen Standorts ist. Das ist doch recht mühsam machmal und wenn man die Listen mal durchforstet, sicher nicht konsequent überall durchgezogen (teils liste ich Standorte bei den Privaten bei mehreren Kantonen, die bei der DRS nur einmal gelistet werden). Das gehört sowieso eigentlich immer in regelmäßigen Abständen überarbeitet.
Antworten