Radio Malvisi Network

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
MagicMax

Radio Malvisi Network

Beitrag von MagicMax »

Ich empfange schon seit längerer Zeit bei mir in Rüfenacht (BE) auf 87.5 MHz einen italienischsprachigen Sender. Der Empfang habe ich bis jetzt vor allem im Auto getestet. Der geht im einen Auto mit älterem Billig- Radio (ohne RDS) je nach Standort, ohne zu rauschen. Im anderen Auto mit JVC-Chameleon geht er auch noch, hier jedoch mit etwas Rauschen.
Hatte bisher noch keine Zeit, den Sender zu identifizieren. Nun hab ich ihn: Es ist Radio Malvesi Network vom Sender Roncola (muss sich wohl irgendwo in der Lombardei befinden). Erstaunlich, dass ich den hier bei mir empfange, da ich in einer für's DX'en eher ungeeigneten Gegend wohne. Hier kommt sonst nicht viel aussergewöhnliches rein.

Weiss jemand, wie stark der Sender ist??
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Malvisi Network

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Roncola sendet zwar auch auf dieser QRG das Malvisi Network, aber was du empfängst, ist höchstwahrscheinlich der Monte Canate. Der geht auch bei mir häufig bei günstigen Bedingungen, aber leider nicht ständig. Gemäss FM-List Italien sendet er mit 60kW.

frequenzfreak

Re: Radio Malvisi Network

Beitrag von frequenzfreak »

Der geht übrigens hier in Kappelrodeck auch hin und wieder, im letzten Herbst ging der sogar ein paar Wochen lang ständig.. ich weiß bis heute nicht warum..

MagicMax

Re: Radio Malvisi Network

Beitrag von MagicMax »

Hat das vielleicht mit dieser Frequenz zutun?? Offenbar gibt es selten Stationen, welche diese neutzen und deshalb gibt es hier wenig bis gar keine Störungseinflüsse.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Malvisi Network

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Dass die Frequenz ansonsten noch frei ist, ist sicher sehr hilfreich! Und ob die offiziellen 60kW auch wirklich eingehalten werden, weiss ja auch keiner... könnte durchaus auch mehr sein... ;)
frequenzfreak

Re: Radio Malvisi Network

Beitrag von frequenzfreak »

Radio Maria sendete ja am 1. April auch mit 8000kW vom Pizzo Gropera, gell??
;-):D

SkySat

Re: Radio Malvisi Network

Beitrag von SkySat »

ja Radio Maria kommt auf 90,2 mit dem Autoradio von Bern nach Thun fast Ortssenderqualität :-) :-) Abr auch Radio Latmiele auf 91,2 kommt ganz gut
frequenzfreak

Re: Radio Malvisi Network

Beitrag von frequenzfreak »

@SkySat:

Echt?? In Ortssenderqualität? Von welchem Sendestandort kommen den die zwei QRGs 90,2 und 91,2 ? Kannst du bei dir oft italienische Sender hören? Gehen die auch ständig?

Mike

Re: Radio Malvisi Network

Beitrag von Mike »

Hi!

"Play Studio Dance Network" hatte ich noch vergessen ;-)
ja bei mir zuhause kommen viele Italienische Radio`s ständig mit Vertikaler Antennenposition. Ich hab mir die Senderstandorte aufgeschrieben, finds grad nicht mehr.

Am besten kommen:

Play Studio Dance Network 107,65
Radio Latmiele 91,2
Radio Maria 90,2
Malvisi 87,5

Mittelmässig:
Radio Dimensiene Suono RDS 94,0 (wegen der neuen frequenz von R.Emme auf 94,1 gestört!)
Radio Okey 92,2

Schwächsten:
Radio Maria 89,25 & 92,00 (beide 1 sek zeitversetzt als auf 90,2!)
Radio Zeta 102,8

Sporadisch:
TRC 99,5

In Belp ist auch Radio Capital auf 88,6 möglich, da hier Radio Beo den Sender von Höfen wegdrückt.

Wrzlbrnft

Re: Radio Malvisi Network

Beitrag von Wrzlbrnft »

Sehr interessant... was für Antennenequipment nutzt du? Wären diese Programme auch mit halbwegs anständigem Mobilempfänger zu empfangen? Bin nämlich nächste Woche in Belp unterwegs (dortige Ortsbusse befahren), da könnte ich grad mal ausprobieren einige I-Sender zu hören... :)

Vorgestern war ich im Oberemmental (Röthenbach/Süderen), beim dortigen Band-Durchscannen ist mir neben einigen Deutschen aber nichts interessanteres untergekommen... (kann aber auch am völlig bescheidenen Walkman gelegen haben, zeitweise kam nicht mal DRS 1 recht durch - wo war hier die vielgescholtene Überversorgung?)

MagicMax

Re: Radio Malvisi Network

Beitrag von MagicMax »

SkySat schrieb:
ja Radio Maria kommt auf 90,2 mit dem Autoradio von Bern nach
Thun fast Ortssenderqualität :-) :-)

@SkySat
Wie geht denn dass?
Auf der 90.2 kommt bei mir immer Radio Freiburg vom Sender "Le Chibloux" der sendet mit 2kW und ist in der Umgebung sehr gut, teils sogar in Ortssenderqualität zu empfangen.
Wie die Situation weiter oben im Aaretal aussieht, kann ich nicht genau sagen. An der Aare bei Muri habe ich jedenfalls auf 90.2 auch schon R. Freiburg gehört.
mil

Re: Radio Malvisi Network

Beitrag von mil »

Als ich die letzten 2 male auf dem Bantiger war, habe ich einiges im Autoradio aus Frankreich reinbekommen. Beim nächsten mal nehme ich den Sangan mit. Mit dem Auto kommt man aber nicht bis ganz oben, aber es ist ein einfacher Wanderweg bis zum Turm. Ansonsten bei mir in Niederscherli / Oberbalm einiges möglich, wenn man auf das höher gelegene Dorf geht.
Ich müsste mal scannen.... aber der Job...
frequenzfreak

Re: Radio Malvisi Network

Beitrag von frequenzfreak »

Kannst du die Senderstandorte und die Leistungsangaben noch nennen?
Wo genau wohnst du?

Mike

Re: Radio Malvisi Network

Beitrag von Mike »

Hi zusammen,

ja der Radio Freiburg geht hier auch auf 90,2 , allerdings muss ich antenne Horizontal eingestellen. Zum Empfang für die Italiener habe ich als provisorium eine uralte UHF Antenne ;-) geht ganz gut :-)

@MagicMax
auf der höhe Wichtrach kommt Radio Maria 90,2 auf der Autobahn am besten, probiers mal aus :-) Radio Freiburg wird da komplett verschluckt ;-)


@frequenzfreak
Ich wohne bei Thun

Habe noch was in einem älteren Posting gefunden:

Autor: DX-Fritz
Datum: 08.01.2004 20:05

Mir scheint, die senden alle von verschiedenen Standpunkten:

Radio RDS 94,0 ???
Latmiele 91,2 Parma, aber eher 91.1: Monte Tre Croce 09E23 / 46N03
R. Base Malvisi 87,5 Monte Canate 09E55 / 44N46 oder Roncola 09E32 / 45N46
Radio Zeta 102,8 Mehrere Möglichkeiten im Mailänder Bereich, wenn man 102.75 miteinbezieht
TRC 99,5 ???
Radio Capital 88,6 Monte Cimone 10E44 / 44N11
Radio Maria 90,2 wurde oben schon beantwortet (Erba oder Monte Faeto)

Play Studio Dance Network Screenshot :-) Area6
Bild

frequenzfreak

Re: Radio Malvisi Network

Beitrag von frequenzfreak »

Danke, schon cool wieviel Italiener man bei euch empfängt!

Hier im Raum Kappelrodeck kann man immerhin Monte Penice (94,2 und 99,55 und 99,9) regelmäßig empfangen! Ab und zu kommt Monte Canate (87,5) auch durch!

Antworten