Gaunerfirma Cablecom!!!

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Rosti 2.0

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Rosti 2.0 »

Klasse :) was so Zufälle alles bewirken :D hast du ein Glück mitten in einer Richtfunkstrecke zu wohnen!

DX-Fritz

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von DX-Fritz »

@SkySat:
Hat Dein Motor so einen großen Schwenkbereich, dass Du auf 75 Ost auch noch rumprobieren kannst ? Ich kann mit meinem Motor (STAB100) lediglich zwischen Hispasat (30 West) und Europe*Star (45 Ost) hin- und herschwenken. Wenn ich bisher einen interessanten Satelliten ausserhalb dieses Bereiches anpeilen wollte, dann war vorher schon der Schwenkbereich erschöpft. Welchen Motor setzt Du eigentlich für die Bewegung Deiner Satellitenschüssel ein ?

Wrzlbrnft

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Wrzlbrnft »

Interessant, daß zwar die über Satellit empfangbaren TF1 und France 2 drauf sind, nicht aber z.B. Rai Uno. Dieser müßte doch auch so zugeführt werden, da z.B. einige Fußballübertragungen über Satellit "verschlüsselt" werden.

Rogi

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Rogi »

@skysat
Das ist ja extrem interessant dieses Thema. Schliesslich wäre so ein anzapfen die Lösung für alle unsere Probleme :cool: Hast Du es schon mal mit einem digital-Empfänger probiert? Vielleicht wird U1 digital übetragen. Was aber sicher drauf ist, sind die Kanäle von http://www.premium-digital-tv.ch
Rosti 2.0

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Rosti 2.0 »

@Wrzlbrnft:
na ich glaube weniger, das die TF1 und France2 via Sat zuführen, wenn sie schon France 3 Alsace von der Terrestrik nehmen...

Ergänzung:
OK sorry Verständnisfehler, jetz is klar wie du's gemeint hast...
Mike

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Mike »

@DX-Fritz
Mein Motor geht von 70°Ost bis 50°West, darum wollte ich damals eine seperate Antenne für 75°Ost setzen ;-) Es ist ein 36V Motor, den ich 1995 gekauft habe und damit sehr zufrieden dass er immer noch läuft :-) Marke: Phonotrend

@Wrzlbrnft
Die haben hier im Kabel einen Discret-12 Decoder für die RAI (Analog) im einsatz. Man kann gut beobachten wenn der Decoder arbeitet, dass ganz am rechten Bildschirmrand noch sogenante rest "fischchen" von der Decodierung zu sehen sind :-)

@Rogi
ja kann ich mal probieren :-) Von wem wird eigentlich dieses Digitalpaket vermarktet ? Cablecom ? Das sehe ich heute zum ersten mal :rolleyes:

Gruss SkySat

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich habe an meiner drehbaren Schüssel auch noch so einen uralten 36V-Actuator. Meiner ist sogar noch älter: ein Kathrein, Baujahr '93... weil ab ca. 65°E bzw 46°W die Hauswand im Weg ist, komme ich aber leider nicht weiter, auch wenn der Motor mehr könnte...
Mike

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Mike »

@Rolf

habe soeben mit einem alten S/W Fernseher die Radio`s ausprobiert. SWR1-BW und OE1 habe ich bereits identifizieren können. Die anderen Sender sind ineinander vermischt, da ich wohl die Radiofrequenzen mit einer viel zu grossen Bandbreite mit dem Fernseher abfahre...

Gruss SkySat

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Die anderen Sender sind ineinander vermischt, da ich wohl die Radiofrequenzen mit einer viel zu grossen Bandbreite mit dem Fernseher

Da merkt man halt, dass eine Glotze eigentlich nicht für sowas gebaut wurde... ;) Wenn du die Programme unbedingt hören willst, musst du halt noch in einen Scanner oder einen sonstigen breitbandigen Empfänger investieren, der in diesem Frequenzbereich "normales" FM empfangen kann.

MagicMax hat oben ja noch die rechtliche Seite dieses Experiments angesprochen... nun, da die Abstrahlung unverschlüsselt erfolgt und zum Empfang keine illegalen Geräte eingesetzt werden, sehe ich da keine Probleme. Ein wirklicher Schaden dürfte den Netzbetreibern auch nicht entstehen, da allenfalls eine Handvoll Freaks den Aufwand treibt, diese RiFu-Strecken anzuzapfen. Das würde den zusätzlichen Aufwand für Verschlüsselung und Entschlüsselung nicht rechtfertigen... lieber nimmt man wohl ein paar 'Schwarzseher' in Kauf!
Rosti 2.0

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Rosti 2.0 »

ach so ja also ich glaube auch, der Aufwand den ganzen Krempel zu verschlüsseln würde höher als der Nutzen sein, denn erstens welcher Endnutzer ist ein solcher Freak wie wir und kennt noch dazu die Empfangsmöglichkeit und zweitens wieviele Freaks wohnen dazu noch in diesem kleinen Gebiet, indem er das Richtfunksignal abgreifen kann...

Andreas W

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Andreas W »

Kurze Frage: reicht es denn aus, freie Sicht auf den Sender zu haben, oder muss man schon auch in der Nähe der Verbindung wohnen? In meinem Fall gehe ich mal davon aus, dass zwischen Wendelstein und München einiges läuft, da würde ich wohl zu weit östlich wohnen.
Und wie richtet man die Schüssel aus? Wie tief hängt die denn? Die wird vermutlich schon ziemlich in den Boden reinschauen, weil ja das Signal von schräg oberhalb kommen muss, damit es schräg unterhalb auf die LNB reflektiert werden kann. Jedenfalls ein spannendes Thema!

Rogi

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Rogi »

@SkySat
Das Paket richtet sich eigentlich an alle anderen Kabelnetze, ausser die Cablecom. Die Swisscom liefert denen die Programme und die entscheiden dann selbst, zu welchem Preis sie sie dem Kunden anbieten. Die Vermarktung, das pricing etc. liegt also beim Netzbetreiber selbst. Hintergrund ist, dass die Swisscom die kleinen Netze nicht an den Cablecom-Zubringer verlieren will.
Rogi

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Rogi »

Ich wollte eigentlich nur mal dieses hochinteressante Thema wieder aktivieren.

@skysat
Gibts etwas Neues?
Mike

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Mike »

Hi Rogi

ne, gibt nichts neues... es läuft immer noch alles beim alten ;-)

dxbruelhart

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von dxbruelhart »

So, jetzt habe ich auch einen Empfangspunkt gefunden, an dem ich das GAZ (Gemeinscharftsantennen-Zubringernetz) empfangen kann. Empfangspunkt war die Guldener Höchi, Senderstandort dieser GAZ-Signale ist in diesem Fall der Säntis.

Ich konnte folgende Radio- und TV-Signale mit meinem AR5000 empfangen:

Frequenz Programm

2327.00 TV-Bildträger
2348.50 SWR 3
2349.25 France-Musiques
2350.15 SWR 1
2350.60 AFN-ZFM
2350.90 SWR 4
2351.35 Radio 105
2351.65 OE1
2351.95 DRS-Rumantsch
2352.40 France-Culture
2352.70 France-Inter
2353.00 RSI 1 Rete uno
2353.45 RSR 1 La première
2354.05 DRS 1
2356.00 TV-Bildträger, ausgesprochen stark, stärkstes Signal aller GAZ-Signale
2357.95 DRS 1
2358.55 UNID französisch
2359.00 RSI 1 Rete uno
2359.30 UNID französisch
2359.60 UNID französisch
2360.05 DRS-Rumantsch
2360.35 OE1
2360.65 SWR 1
2361.10 SWR 1
2361.40 AFN-ZFM
2361.85 SWR 1
2362.75 UNID französisch
2363.50 SWR 3
2363.80 BR 1
2364.10 B 4 Klassik
2364.55 OE3
2384.95 TV-Bildträger
2407.10 TV-Bildträger
2414.00 TV-Bildträger
2420.90 TV-Bildträger

Ein mir noch nicht persönlich bekannter Hobbykollege hat im Nachbarort Egg auch GAZ-Signale ausgemacht: http://www.digitaldna.ch/weblog/index.php?itemid=19

Antworten