Gaunerfirma Cablecom!!!

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
SkySat

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von SkySat »

Hi Rolf!
danke für die vielen Tips. Jetzt habe ich alles Material da inkl. dem Splitter mit angeschlossenen DC-Blocker da. Auf UHF Kanal 67 kommt jetzt ganz schwach ORF1 & Viva Swiss auf 69, aber wirklich sehr schwach, man kann nur schemenhafte Bilder sehen, dann betätigte ich den inneren Schalter im ADXplus, konnte aber keine veränderung feststellen. Irgendwie sollte man die Signale noch verstärken können.

Ich probiere dann mal noch mit einer grösseren Antenne aus, kann es sein dass ein "normaler" Fernsehtuner mehr Signal braucht, als ein SAT-Tuner ?.....

Gruss SkySat
Mike

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Mike »

So jetzt gehts schon viel besser. Ich habe per Zufall den daumen auf dem internen Schalter gehabt, u sah dass das Bild besser wurde. Danach machte ich mir ein metalplättchen über den Schalter und über den teil der elektronik, und schon war das Bild viel besser. Frag mich jetzt nicht warum das so ist, ich kann`s mir auch nicht erklären. (HF-Technisch sollte das abgeschirmte kästchen vom ADX voll ausreichen.) Es kann auch sein dass dieser ADXplus schon von vorne rein eine macke hat, ich finde der ist etwas Taub ;-) Weitere Sender wie France3 kommen im Hyperbandbereich auf S30, auch das ist irgendwie nicht logisch oder ? So weit dürfte der ADX das Signal gar nicht runtersetzen.

ORF1 grieselt zwar noch ein wenig, aber geht ganz gut. Auch das Stereo Signal erkennt der Fernseher. Das sind also ganz normale CCIR-B/G-Signale was da gesendet wird.

SkySat

Bild
Bild
Bild

SkySat

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von SkySat »

Ich habe noch einen Global Frequency Extender TE4 dazubekommen. Mehr infos hier: http://www.globalcom.co.uk/accesories/te4.html Kann ich mit dem noch was anfangen ?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Tja, jetzt wird's langsam kompliziert. Oben schreibst du "betätigte ich den inneren Schalter im ADXplus, konnte aber keine veränderung feststellen" ... das dürfte eigentlich nicht sein! Deiner Beschreibung nach ist der ADXplus evtl. gar nicht richtig in Betrieb und die empfangenen Signale sind lediglich "Harmonische". Das würde auch die Sender im Hyperbandbereich erklären. Leuchtet denn die rote Lampe?
Eine andere Variante wäre aber, dass der ADXplus Sperrfilter für den UHF-Bereich drin hat, weil die von uns gewünschte Herabsetzung der ZF in den UHF-Bereich normalerweise eben nicht erwünscht ist und zu Störungen führen könnte. Jetzt könnte man entweder diese Filter überbrücken (aus HF-technischer Sicht ein ziemliches Gebastel) oder du könntest es mit einem Inline-Verstärker probieren, der zwischen LNB und ADXplus geschaltet wird.
So aus der Ferne ist eine Diagnose natürlich ziemlich schwierig... ich glaube, ich muss mal eine Reise ins schöne Berner Oberland machen... ;)

Der TE4 klingt ziemlich interessant. Da er eine LOF von 730MHz hat (und nicht nur 500 wie der ADXplus), wäre er theoretisch eigentlich besser geeignet für deine Versuche. Der Haken liegt aber wohl darin, dass er wahrscheinlich ebenfalls Sperrfilter enthält... probier's doch einfach mal aus!
Wrzlbrnft

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Wrzlbrnft »

OT:
ich glaube, ich muss mal eine Reise ins schöne Berner Oberland machen...
Bin ich nächstens auch öfter anzutreffen. Sehr schöne Busstrecken hat's dort. ;)

/OT

Mike

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Mike »

Hi Rolf,
ja das mit dem internen Schalter ist in der tat so, das Signal auf dem UHF-Bereich wird ledeglich ein Stück abgeschwächt. Mehr "veränderungen" habe ich nicht beobachtet. Ja der ADXplus bekommt seinen Strom, vorne leuchtet das rote lämpchen. Ich habe den ADX mal nur mit dem Sat-Receiver verbunden, um zu testen ob das mit der +500MHZ / - 500MHZ funktioniert. Der ADX liefert die Signale nicht ganz einwandfrei in diese freqeunzbänder um, darum habe ich das gefühl dass er nicht richtig funktioniert.

Jetzt habe ich gerade den TE4 ausprobiert, und siehe da, alle Sender sind jetzt weiter nach unten ins UHF-Band gerutscht :-) Aber wie du schon sagtest, ist das Bild auch miess, da hier offensichtlich auch ein Sperrfilter drin ist :-( Tja, gibts im Internet irgendwo ein Schema für den TE4 oder ADX, wie man die Sperrfilter überbrückt ? Ohne wirds wohl schwierig werden, denn so gut kenne ich mich mit HF-Technik nicht aus...


Gruss SkySat

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ein Schaltschema zu den Dingern habe ich leider auch nicht. An den Anschlüssen für Receiver und LNB hat es auf der Oberseite der Platine mehrere Widerstände und Kondensatoren. Die kannst du ja mal probeweise (einzeln) mit einem Stück Draht überbrücken und das Ergebnis am Bildschirm beobachten. Aber auf keinen Fall die (dreibeinigen) Transistoren! Möglicherweise hat es auch auf der Unterseite der Platine noch HF-Bauteile (Spulen?), da kommt man aber leider nicht so ohne weiteres ran...
Mike

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Mike »

Ja an die unterseite kommt man nicht so leicht ran, mal schauen ob ich die ganze Platine rausnehmen kann. Ok, werde ich mal ausprobieren, sobald es was neues gibt melde ich mich wieder :-)

vogelsberger

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von vogelsberger »

Ich kenn mich zwar kaum mit sowas aus, aber wäre es nicht möglich, eine größere Schüssel auszuprobieren, die das wieder ausgleicht, was wegen der Filter verloren geht ??

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ vogelsberger: Eine grössere Schüssel ist (wie bei Antennen allgemein) nur dann sinnvoll, wenn sie zu wenig Signal liefert. Hier scheint das Problem aber darin zu liegen, dass die Antenne durchaus den nötigen Pegel liefern würde, aber "unterwegs" das Signal zu sehr abgeschwächt wird. Deswegen wäre ein Verstärker sinnvoller, oder eben das Entfernen der Sperrkreise...
Mike

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Mike »

So, jetzt habe ich die Sperrfilter beim TE4 überbrückt und das Bild ist wieder ein Stück besser geworden. Den rest müsste man wohl mit einer grösseren Antenne rausholen, oder mit einem Rauschärmeren 12Ghz-LNB.
Ich habe beobachtet , dass noch ein "UKW-Frequenzband" mit Radioprogrammen drauf ist, nur leider eben auf ca. Kanal33, soweit geht wohl kein Tuner rauf...


Gruss SkySat

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Den rest müsste man wohl mit einer grösseren Antenne rausholen, oder mit einem Rauschärmeren 12Ghz-LNB.

Aha, also kommt von der Antenne doch zu wenig "Saft"? Hast du's denn schon mal mit einem Inline-Verstärker probiert?

> nur leider eben auf ca. Kanal33, soweit geht wohl kein Tuner rauf...

Da könnte ein Fernseher ohne Muting gute Dienste leisten, z.B. diese ganz billigen S/W-Portables.
Rosti 2.0

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Rosti 2.0 »

Mensch ihr habt hier ja ein hochinteressantes Thema laufen! Hab ich das jetzt richtig verstanden ihr zapft eine Richtfunkstrecke an, die eigentlich der Kabelzuführung dient? Woher bekommt ihr denn die Infos, wo es solche Richtfunkstrecken gibt?

MagicMax

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von MagicMax »

Mich würde das auch interessieren. Und vorallem, was ausser den hier im Forum erwähnten ORF- Programmen sonst noch für Programme gesendet werden.
Ich denke da mal z.B. an ORF, Star- TV, Viva- Schweiz, regionale Sender, je nach Region (z.B. Telebärn, Telezüri...)?? was noch?

Da diese Richtfunk- Ausstrahlung für die Zuführung der Kabelnetze gedacht ist, verwundert es mich, das diese Signale nicht irgendwie verschlüsselt werden. Ausserdem frage ich mich wie es hier mit der Rechtslage aussiet.
Wenn die einmal Wind bekommen, dass private diese Programme, welche als Kabelzuführung gedacht sind empfangen, wie lange es dann nich geht, bis die irgendetwas ändern.
Auf jeden Fall ist die Idee cool. So binn ich nicht aufs Kabelfernesehen angewiesen und muss trotzdem nicht auf Programme wie ORF oder Regiona- TV verzichten.
Mike

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Mike »

@Rolf, der Frequenzenfänger
der Inline Verstärker brigt nicht viel, ich habe mir noch ein besseres 12-Ghz LNB bestellt, mal schauen ob es noch was bringt :-) Ich habe mir überlegt ob ich für den UKW-Bereich das Signal nochmals heruntersetzten könnte, aber leider setzt mir der ADX dann zuviel...

@Michael Rost
ich wusste vorher auch nicht wie das genau funktioniert, das war eigentlich nur ein reiner Zufall. Ich wollte damals eigentlich den 75°Ost Satelitten einstellen, doch dann sah ich auf dem Bildschirm plötzlich ganz andere Sender ;-) ;-) Weil eben genau von dieser richtung das Richtfunksignal hier kommt :-)



@MagicMax
folgende Sender sind drauf:

- ORF 1
- ORF 2
- VIVA Schweiz
- France 3 Regional Alsace
- TeleBärn
- TF1
- STAR TV
- (Testbild)
- Teleclub (codiert in analoges Nagravision)
- France 2


ja das ist warscheinlich schon von Region zu Region unterschiedlich,in Zürich wird da sicherlich TeleZüri drauf sein.

Nur komisch ist, dass hier der U1-TV nicht übertragen wird. Kann das sein dass dieser per Glasfaserkabel übertragen wird ? Denn hier im Kabel ist er jedenfalls drin.

Gruss SkySat

Antworten