Gaunerfirma Cablecom!!!

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
radiohead

Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von radiohead »

Hey hab ich mich heute wieder mal über die Cablecom total aufgeregt..!!! :mad:

Die haben seit heute ihr Digitalangebot "überarbeitet"! Kurz gesagt SCHWEINEREI was die sich jetzt erlauben!

Haben jetzt zwar neue Kanäle wie Tele 5, Eins Festival, ZDF Theaterkanal, ZDF Doku usw aufgeschaltet. ABER für diese und noch ein paar andere Sender muss man 25 Franken pro Monat bezahlen...!!!!

Ich kapier auch immer noch nicht weshalb SFi, MDR, RTP IMMER noch doppelt analog und digital ausgestrahlt werden... genau das gleiche beim Radioangebot: Da hat sich seit der Lancierung des DVB-C im Angebot bis heute noch NICHTS geändert... Immer noch doppelt wird ausgestrahlt analog und digital: SWR4, Radio 7, Radio Tropic, Bayern 4, Radio 105 CH und Radio Melodie...

Und schaut euch doch mal auf der Homepage der Cablecom um: Gespickt mit diversesten Fehlern! Bestes Beispiel: Statt Bayern 4 Klassik steht "Bern 4 Klassik" :joke:

Einzig was gut am "neuem" Angebot ist, dass jetzt BBC 1 und BBC 2 eingespeist werden... aber das wars dann schon....

skysat

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von skysat »

Ich finds auch eine Frechheit ! Die zweite in diesem Jahr, nach der Abschaltung meines lieblingssender AFN ! Hoffenltich werden die Privatsender wie TeleBärn später einmal per DVB-T ausgestrahlt, dann sag ich der Cablecom endgültig adieu !!
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Kabel abmelden, Schüssel montieren! Dazu noch ein paar TV-Antennen, eine schöne UKW-Yagi und eine Band-III-Antenne für's Perstel... dann bist du optimal versorgt!
Mike

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Mike »

Wenn ich einen passenden Tuner hätte, könnte ich sogar ORF1, ORF2 sehen :-)) so wie ich es jetzt habe, geht entweder nur Bild dafür kein Ton & umgekehrt :-(

gerry-

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von gerry- »

jawohl! ärger grosser über cablecom.
zwar sind bbc 1 und bbc2 nun drauf, dafür haben sie SKYNEWS gestrichen.
grrrrrrr!!!!

habe schon angerufen. "der wurde nie geguckt". HALLO? Und wer schaut diesen Theaterkanal? Und zweimal MDR? oder EURONEWS. Also da könnte es SKYNEWS ja auch wieder vertragen...
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ SkySat: du bist also immer noch dran am "Projekt Richtfunkempfang"? Darüber haben wir ja schon vor recht langer Zeit mal an anderer Stelle diskutiert. Wie weit bist du denn bis jetzt gekommen? Was für ein LNB und was für einen Tuner verwendest du für den Empfang? Möglicherweise ginge das bei mir ja auch vom Säntis... habe nur leider keine direkte Sichtverbindung. Daran scheitert es möglicherweise.

@ gerry: das verstehe ich auch nicht ganz, warum man ausgerechnet SKY NEWS rausgeschmissen hat. Platz hätte es doch sicher noch gehabt. Und woher will die Cablecom wissen, dass den keiner geschaut hat? Das Telecontrol-System wird ja wohl kaum mit einer Digi-Box zusammenarbeiten...
Radio_Freak

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Radio_Freak »

@SkySat

Das interessiert mich jetzt. Richtfunk? Das heisst man "zapft" mit einem entsprechenden Empfänger den Richtfunk an? 2,4 GHz oder was ist es? Was für einen Empfänger nimmt man für so etwas.

Wenn entweder der Ton oder das Bild kommt, könnte man doch mit 2 Empfänger arbeiten??? ;-)

Radio_Freak
gerry-

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von gerry- »

@ rolf:..

die von der cablecom sagen, die sender werden regelmässig "ausgemessen".
das heisst, sie können schon feststellen, wer wann was guckt, respektive welcher kanal angewählt wird.

Ich schaue jetzt viel E!-TV. Das ist noch recht interessant, vor allem die Live-übertragung der Oscarverleihung (vor - und Nachshow) war cool.

Aber ich vermisse Skynews schon. Die waren viel witziger und cooler in Sachen News als BBC. Das ist mir zu "stier". Ich mochte vor allem die Live-übertragungen bei Filmpremieren. Da stehen die Reporter meistens am falschen ort beim roten teppich und rufen verzweifelt nach den Stars "we are live here! hello!".
funny.

natürlich hätte es platz für weitere sender. Bei der ersten Aufspielung der neuen Sender am Montag hatte ich 76 Kanäle. Jetzt sind es nur noch gut 60. Unter anderem war am Montag noch Bibel-TV und K-TV (auch so ein kirchlicher Sender dabei). Die sind am Dienstag wieder verschwunden...
Mike

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Mike »

Hi Rolf,
yepp bin immer noch am Richtfunk Projekt :-) Weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen, benutze immer noch einen alten Analog-Receiver von Hirschmann CSR1600C mit DSR Ausgang, und dann am Fernseher angeschlossen. LNB ist ein einfaches 12,5GHZ ohne 22khz an einer 35cm Schüssel. Wie ich herausgefunden habe, sollte ich das Richtfunk-Signal direkt über den Fernseher einspeisen können, weiss aber bis heute nicht wie ich die Frequenz auf dem UHF-Bereich herunterbringen kann..... Die Idee mit dem ADXplus (wo es früher für die heruntersetzung der Astra1D frq. gab) habe ich nicht ausprobieren können, da es offenbar keiner mehr verkauft....


@Radio_Freak
ja der Richtfunk wäre eigentlich für das Kabelnetz als Zuführung gedacht, aber der Richtfunk strahlt natürlich auch nebenaus :-) Ich habe keine ahnung in wie weit sich der "Richtfunk-Strahl" seitwärts ausbreiteten kann. Die Frequenzen sind so um die 12,750 Ghz . Mit einem "heutigen" Analog Receiver kannst du nur Bildreste sehen, da offenbar die Bandbreite nicht passt. Du müsstet also noch einen uralten Analog Receiver mit DSR Ausgang finden, damit gehts am besten. Mit 2 Empfänger würde es auch gehen, habe leider nur einen. :-( Wäre auch umstädlich..

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ja, richtig, das war ja die Geschichte mit dem "ADXplus"... deiner Beschreibung nach handelt es sich also wahrscheinlich um "ganz normale" CCIR-B/G-Signale. 12,75GHZ Sendefrequenz minus die (vermutlich) 11,5GHz Oszi-Frequenz minus 500MHz vom ADXplus ergibt 750MHz... also mitten im UHF-Bereich (etwa Kanal 56). Ich hätte eigentlich das ganze Material hier rumliegen: Uralt-LNB, ADXplus und Receiver mit Basisband-Ausgang. Ich müsste mir aber mal eine zusätzliche Schüssel besorgen, um das zu probieren. Habe nämlich keine Lust, eine der vorhandenen Schüsseln abzumontieren.
Wie "heikel" ist denn die Ausrichtung? Wahrscheinlich ja ähnlich wie beim SAT-Empfang, oder? Und dann ist natürlich die Frage, ob bei mir überhaupt 'was kommt. Habe leider keine Ahnung, ob vom Säntis ein Richtstrahl in meine Richtung geht. Die Kabelanlage in Schaffhausen hängt zwar am Mediastar-Netz, aber da könnte die Verbindung genauso gut auch z.B. vom Uetliberg kommen und der ist bei mir zu stark abgeschattet. Nun ja... wenn ich mal viel Zeit habe, probiere ich es aus. Deshalb möchte ich den ADXplus auch nicht hergeben, da man ihn offenbar wirklich nirgends mehr kriegt... nicht mal bei eBay (im Moment ist jedenfalls keiner drin).
Mike

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Mike »

Hi Rolf,

ja ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ganz normale PAL B/G Signale handelt.Zum finden mit der Schüssel ist es genau so heikel wie beim SAT-Empfang, die Schüssel hängt dann so ungewohnt nach unten, aber das ist Normal :-)) Ich weiss nicht ob man bei allen Sat-Schüsseln die Elevation so tief gehen kann, jedenfalls ging das bei mir nicht. Dann hab ich einfach einen schrägen Masten einbetoniert :-) :-) Eine billige Schüssel aus dem Baumarkt tut`s auch zum ausprobieren ;-) Wenns dann nicht hinhaut , kannst du die Schüssel immer noch als WOK Pfanne benutzen ;-) ;-) ;-)

Mike

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Mike »

Hi Rolf!

habe gestern noch einen ADXplus bei ebay für 1Euro ergattern können :-) Sobald er hier ist probier ich es aus :-)

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Gratuliere! Für den Preis kannst du ja nicht viel falsch machen... bin gespannt, ob das geht!
Mike

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Mike »

So, jetzt hab ich einen ADXplus bei mir :-) Bis jetzt kann ich noch keine erfolge schreiben. Ich habe mir überlegt der LNB braucht auch seine 14V, und der ADXplus bekanntlich auch 12V. Sollte ich da einen Receiver dafür nehmen, der dies regelt, oder ein Netzgerät ? Wenn ich angenommen den Receiver nehme, verstelllt er mir dann nicht die ZF, die ich eigentlich unverändert in den Fernseher einspeisen möchte ? Ich habe auch noch einen DC-Blocker, denn ich vor den fernseher schalten will.

Falls jemand eine idee hat, wie ich das am besten lösen könnte, nur her damit :-)

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Gaunerfirma Cablecom!!!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Ich habe mir überlegt der LNB braucht auch seine 14V

Ja, du hast recht! Dafür braucht's aber im Prinzip nur einen Zweifach-SAT-Verteiler, der auf dem Ausgang zum Fernseher eine DC-Entkopplung hat (gibt's bei Jumbo & Co.). Oder einen "normalen" Verteiler mit dem separaten DC-Entkoppler, den du schon hast. Zur Speisung kannst du entweder weiterhin den SAT-Receiver benutzen, oder die 14V (oder 18V, je nachdem, was dein LNB will) direkt mittels eines genügend starken Netzteils an die Buchse des SAT-Verteilers anlegen, die sonst zum Receiver gehen würde. Wenn du den Receiver zur Speisung verwendest, spielt es übrigens keine Rolle, welche Frequenz dort eingestellt ist, da die ZF ja immer komplett anliegt.

> und der ADXplus bekanntlich auch 12V

Eben nicht! An dem schwarzen Kabel darf keine Spannung anliegen, da man auf diese Weise den ADXplus deaktiviert. Das ist so gedacht: wer einen Receiver mit schaltbarem und programmierbarem 12V-Ausgang hat, kann programmplatzbezogen abspeichern, ob der ADX benutzt werden soll oder nicht. Da viele Billgreceiver diese Möglichkeit nicht bieten, gibt's zusätzlich den ON/OFF-Schalter, der bei dir natürlich auf ON sein muss.
Aus deiner Frage schliesse ich, dass du keine Bedienungsanleitung für das Ding bekommen hast. Da gibt's nämlich noch eine zweite Sache, die beachtet werden muss: der ADXplus kann in "beide Richtungen" arbeiten, d.h. die ZF erhöhen oder senken. Das wird über einen Schalter im Inneren gesteuert: nimm' also mal den ADXplus aus der schwarzen Schale heraus und öffne den Metalldeckel. Dann kommt ein Schalter zum Vorschein, der (soviel ich weiss) für deinen Anwendungs-Zweck in der "unteren" Stellung sein muss (also näher zur Mitte des Gerätes).

Viel Erfolg!! (und bitte Feedback...!)
Antworten